Traggelenk einpressen
Hier wird die Montage des unteren Traggelenkes beschrieben.
Benötigte Teile
Benötigt wird das Traggelenk und der dazugehörige Sicherungsring/Sprengring:
Bezeichnung | Teilenummer | Preis 2016 | Hinweis |
---|---|---|---|
Traggelenk | 251 407 187 | 43,90 € | Lemförder |
Sicherungsring | N 042 456 1 | 0,70 € 0,96 € |
entfallen bei VAG z.Z. lieferbar bei Volkswagen-Classic-Parts Stand 08/2020 |
ergänzende Hinweise:
Es gibt Traggelenke mit Übermaß für den Fall, dass die Passung im Achsschenkel bereits geweitet ist.
Die Bezeichnung "Traggelenk" ist hier zutreffend, da das Fahrzeuggewicht über die Feder und dem Querlenker auf diesem Gelenk lastet. Das obere Gelenk, das keine Tragkräfte überträgt, wird zur Unterscheidung als Führungsgelenk bezeichnet.
Erfahrungen zu Qualität und Verarbeitbarkeit:
Produkte der Fa. Lemförder lassen sich problemlos verarbeiten und sind sehr haltbar. Mit Produkten anderer Hersteller gibt es Probleme bei bei der Haltbarkeit oder aber, dass sich der Kragen beim einpressen verbiegen kann und ein korrekter Sitz nicht erzielen lässt.
Benötigtes Werkzeug
Arbeitsschritte
1. Zum Einpressen des Traggelenkes muss das Traggelenk mit der flachen Seite zur Achse zeigend ausgerichtet werden (siehe Bild 1).
2. Das Werkzeug 3051 wird auf eine Grundplatte (ideal: VW401 oder VW402) entsprechend ausgerichtet positioniert und der Achsschenkel mit dem einzupressenden Traggelenk überkopf eingelegt (siehe Bild 2).
3. Auf die Unterseite des Achsschenkels wird nun eine Hülse (ideal: VW459) gestellt sowie eine Druckplatte (ideal: VW412) (siehe Bild 3 & 4).
4. Anschließend mit der Presse (bei mir hier 12to ausreichend) gleichmäßig einpressen bis zum Anschlag (siehe Bild 5).
5. Den Sicherungring montieren und auf korrekten Sitz überprüfen (siehe Bild 6).
Anleitung & Fotos von jany/Bulliforum.com