Umbau originale Blaupunkt Lautsprecher

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umbauanleitung

Ich wollte unbedingt die original Optik erhalten. Bisher waren Blaupunkt CL1060 verbaut, vorn wie hinten. Einbautiefe und Durchmesser war ok. Klang auch. Schabten aber vorn am Armaturenbrett. Die origialen Lautsprecher waren jedoch noch eingelagert, wenn auch nicht mehr zu benutzen - wie mit einer Socke im Mund Arien singen, so in etwa. Bitte nicht steinigen weil ich sie zersäge die waren vom Klang her tot. Hinten sind sie noch original und bleiben sie wohl auch.

Blaupunkt CL 1060
Original und neuer Lautsprecher

Zuerst hab ich die verbeulten Gitter der original Blaupunkt entfernt, vorsichtig die Haltepunkte auf der Rückseite aufgebogen und nach vorn rausgenommen:

Detail originaler Lautsprecher
Originalgitter neuer Lautsprecher

Dann hab ich mit einem sehr feinen Multimastersägeblatt den Lautsprecher vom äußeren Ring geschnitten, vorsichtig und ohne die Außenkante zu beschädigen - ist ja später sichtbar:

Original Lautsprecher zersägen
Abgesägter Ring

Innen muss man erst noch mit der Stichsäge je nach später verbauten Lautsprecher eine Kante von ein paar mm wegnehmen (sonst kollidiert die Sicke mit dem Ring!) und dann etwas mit Sandpapier nacharbeiten oder einem kleinen Schaftmetallfräser in der Ständerbohrmaschine. Wichtig ist nur den inneren Falz in dem dann das Gitter wieder sitzen soll nicht zu beschädigen. Im Prinzip erhält man dann eine schöne flache Abdeckung in Original-Optik:

Feinbearbeitung

Den Rest der Sicke abkratzen oder mit sanftem Lösemittel entfernen. Etwas nervig, geht aber.

Das Gitter hab ich so gut es geht entbeult und mit billigem Dosenlack wieder geschwärzt.

Gitter lackiert

Danach hab ich die "Ohren" der neuen Speaker noch etwas gekürzt damit diese nicht seitlich heraus stehen... leider kein Bild.

Montage: Lochkreis stimmt bei dem von mir verbauten Modell perfekt. Im Prinzip werden die neuen Lautsprecher mit der Blende eingeschraubt und durch diese gehalten. Noch neue schöne geschwärzte Schrauben. Sieht aus wie nix passiert, nur klanglich deutlich besser.

Lautsprecher montiert
Lautsprecher montiert

Anschluss wie gehabt. Ist auch noch genug Abstand vom Hochtöner zum Gitter, keine Kollision.

Mich hat es je Lautsprecher ca. 45 min gekostet und ziemlich happy gemacht.

Liste passender/verwendbarer Lautsprecher

  • Blaupunkt CL 1060
  • Blaupunkt IC 112
  • Audison APX4

Quelle: Painmuds/Bulliforum.com