VW1301-Widerstandskennwerte und -anwendung

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Beschreibung

Für die Prüfung der Funktion der Messinstrumente im T3 wird in den Reparaturunterlagen von VW das Prüfgerät VW1301 genannt. Dieses Gerät stellt im Prinzip einen einstellbaren Widerstand dar, der den entsprechenden Geber simuliert. Leider ist dieses Gerät nicht direkt in Widerstandswerten beschriftet sondern mit Schaltstufenwerten. In der folgenden Tabelle sind einige häufig bei VW genutzte Einstellungen genannt in Ohm-Werte umgesetzt und typische Verwendungen genannt. Die im T3 gültigen Stufen sind zusätzlich zugeordnet.

Die Abkürzung MFI steht für Multifunktionsinstrument, so wie sie in moderneren Fahrzeugen benutzt werden.

Der funktionale Zusammenhang zwischen eingestelltem Wert und dem realen Widerstand (R in Ohm) genügt in Annäherung der Funktion:

R = (20 + Wert) / 2 

Tabelle

Widerstandskennwert Echter Widerstandswert Toleranz ± Anwendung Anzeige Bemerkung Im T3
auf VW 1301 Ohm [Ω] Ohm [Ω] Kraftstofftank Temperatur    
40 32 2     MFI Öltemperatur  
125°C - 135°C  
50 34 2 typischer Wert für"voll" typischer Wert für "heiß"   Kraftstoffanzeige "voll" ab Oktober 1982; Temperaturanzeige "heiß" Diode blinkt
52 35 2   typischer Wert für "heiß"    
55 37 2 typischer Wert für "voll"     Kraftstoffanzeige "voll" bis Oktober 1982
60 39 2 typischer Wert für voll typischer Wert für "heiß"    
62 40 2   typischer Wert für "heiß"    
110 67 2     MFI Öltemperatur  
95°C - 105°C  
215 116 3 typischer Wert für 1/4      
220 122 3     MFI Öltemperatur  
75°C - 85°C  
320 168 3 typischer Wert für "leer"     Kraftstoffanzeige "leer" ab Oktober 1982
350 184 3 typischer Wert für "Reserve"      
430 227 3     MFI Öltemperatur  
60°C  
500 258 3   typischer Wert für "kalt"    
510 263 3   typischer Wert für "kalt"   Temperaturanzeige Übergang "kalt" - "warm"
550 284 3 typischer Wert für "leer"      
560 288 3 typischer Wert für "leer"     Kraftstoffanzeige "leer" bis Oktober 1982
990 509 5     MFI Lufttemperatur,  
25°C  

Anwendung

Das Prüfgerät VW 1301 in der entsprechenden Einstellung bzw. entsprechende Ersatzwiderstände schaltet man bei 2-poligen Gebern statt des Gebers an die Leitung zum Messinstrument oder am Instrumententräger an die Anschlüsse des zugehörigen Instrumentes oder am Kombiinstrument entsprechend der Kombiinstrument Pinbelegung an die entsprechenden Anschlüsse. Bei einpoligen Gebern wird zwischen dem Steckkontakt und der Fahrzeugmasse geprüft.

Man kann die Prüfungen also auch mit geeigneten Festwiderständen ausreichender Belastbarkeit ausführen.
Bei den Widerstandswerten von kleiner 100 Ohm empfehlen sich Widerstände mit einer Belastbarkeit von ca. 5W. Darüber verwendet man bis etwa 200 Ohm mit 2 W belastbare Widerstände. Darüber sind 1 W Widerstände ausreichend. Diese Angaben sind konservativ gewählt, weil der Spannungsfall über das Instrument nicht berücksichtigt ist.
Für eine Prüfung der Geber mittels Widerstandsmessgerät an den Geberanschlüssen können die angegebenen Widerstandwerte direkt verwendet werden. Man greift aber besser auf ggf. in den Reparaturleitfäden angegebene Werte zurück.

Literatur

- http://www.bentleypublishers.com/tech/vw/bentley.vw1301.testing.htm
- Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter Elektrische Anlage, Ausgabe April 1985