VW Gamma IV um Bluetooth erweitern

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Anleitung stamm von Björn Reiche, der so nett war, diese fürs Wiki zur Verfügung zu stellen.

Dieser Umbau bezieht sich auf die Variante Gamma 4 von Panasonic. Alternativ kann der Umbau auch auf die Version von Philips angewandt werden. Das Philips besitzt ein anderes Platinenlayout und unten auf der Seite gibt es ein Beispiel Bild wo die Pins angeschlossen werden müssen.



Im folgenden wird das NF Audiosignal zur Vereinfachung nur als Signal bezeichnet.

Die Oldschool Methode am Volume/Treble/Bass Fader das Signal einzuschleifen geht bei dem Gammas nicht. Hintergrund ist, dass der Mikrocontroller die 0-5V als Lautstärke auswertet (Treble und Bass analog dazu).

Bei manchen Gamma 3 Radios konnte man in die MW oder LW das Signal einschleifen weil dies als Signal getrennt von FM und AM lief. Diese Methode geht beim Gamma 4 (übrigens auch nur bei sehr wenigen Gamma 3, weil dort in späteren Versionen das Radiosignal auch schon wie bei den Gamma 4 in einem Chip verarbeitet wurde) nicht weil das MPX (Antennensignal) direkt ausgewertet wird und der Mikrokontroller dem MPX Chip vorgibt welches Band vorgewählt ist.

Also blieb nur die Option das Cassetten Signal durch unser Signal zu „ersetzten“.

Das gestaltete sich dann doch als relativ simpel. Nach dem Chip für den Tonkopf ging es zu einem Chip für Dolby Stereo - dieser gab ein Super Signal aus. Dieses Signal geht zu einem Source Selector Chip (ein elektronischer „Umschalter“)

  • Pin15 von CXA1102M ist AGND
  • Pin11 ist NF R
  • Pin6 ist NF L


Vor den Source Selector Chip kann das Signal dann eingeschleift werden. Das Signal kann jedes NF-Audiosignal sein (z.B ein Aux Kabel mit 3,5mm Klinkenanschluss). In diesem Beispiel wird das Signal eines kleinen Bluetooth Receivers genommen.


Wenn der Tonkopf ausgesteckt ist fehlt den Dolbychip das Bias Signal was zu extremen brummen führt. Abhilfe schafft hier eine Cassette die keine Tonspur mehr hat. Dann kann der Tonkopf eingesteckt bleiben und das Signal im Mittelwert ist 0. So kann auch ohne große Modifikation das Radio in den Cassettenbetrieb geschaltet werden bzw. der Cassettenbetrieb bleibt erhalten.

Wenn die Dummy Cassette eingesteckt wird aktiviert sich die Aux Quelle. Mit drücken auf die Auswurftaste wird Radio aktiviert. Erneutes drücken der Auswurftaste aktiviert wieder Aux. Langes drücken der Auswurftaste aktiviert den Radiobetrieb und wirft die Cassette aus.



Das Bluetooth Modul arbeitet mit 5V. Dafür kann ein 12V auf 5V Stepdown Wandler eingesetzt werden und an den Schaltausgang des Relais zur Spannungsversorgung gehängt werden. Ist das Radio über den Drehknopf ausgeschaltet ist auch das Bluetooth Modul ausgeschaltet und verbraucht kein Strom.


Das Platinenlayout der Gamma 4 von Philips

Allgemeine Fotos