Zentralelektrik

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Allgemeines

alte Zentralelektrik 1980-1985
Neue Zentralelektrik offen 1986-1992
Neue Zentralelektrik zu 1986-1992
Neue Zentralelekrik Rückseite

Innerhalb der T3 Baureihe gab es zwei verschiedene zentrale Punkte für Sicherungen und Relais links unter dem Armaturenbrett, die Zentralelektrik.
Bei der frühen Version handelt es sich um einen Sicherungsträger für sog. Torpedosicherung (Teilenummer 111937505M) mit rückseitigen Steckplätzen für Relais. Das sind länglich runde Sicherungen mit ursprünglich einem Keramikkörper 6x25mm nach DIN 72581-1 mit seitlich verlaufendem Schmelzleiter.

Die neue Version ab Modelljahr 1986 ist für alle Motorisierungen eine VW-Zentralelektrik der sog. 2. Generation mit der VW-Teilenummer 171941821D verbaut, bei der Flachsicherungen, auch ATO-Fuse genannt, nach ISO 8820-3 eingesetzt sind. Im Träger sind die grundlegenden Relaissockel und Leitungsverbindungen zu den Vielfachsteckern für die Teilkabelbäume. Für Zusatzausstattungen und Modellspezifikation können an der Oberkante Relaisträger und Sicherungshalter aufgeschoben werden.
Diese Zentralelektrik war beim Carat ab Start im Modelljahr 1983 schon verbaut.
Nachdem es sich um ein standardisiertes Bauteil für VW und Audi handelt, sind, auch teils wegen der Heckmotoranordnung, nicht alle typisierten Sockel verwendet (z.B. Steckplatz 2 für Vorglührelais).
Wer Ersatz für diese Zentralelektrik sucht wird in vielen VW- und Audi-Modellen von Anfang und Mitte der 1980er fündig. Ende der 1980er wurde in der Modellpalette mit Modellwechsel und Modelllifts diese Zentralelektrik durch die Generation 3 ersetzt, jedoch nicht im T3 aus europäischer Produktion. Die Südafrikaproduktion des T3 wurde 1995 jedoch auf die Generation 3 umgestellt.

Auf der Rückseite der Zentralelektrik der 2. Generation sind die Anschlüsse in Gruppen zusammengefasst. Die grundlegenden Kabelbäume haben unverwechselbare Stecker. Die Steckanschlüsse sind eindeutig und unverwechselbar beschriftet. Zusammen mit den Informationen aus den Schaltplänen ist so jeder Anschluss eindeutig zu identifizieren.

Bei der Sicherungsbelegung ab 1990 sind zusätzlich die nach der Sicherung liegenden Ausgänge der Zentralelektrik gelistet. Zusätzlich ist bei Versorgung über Klemme 30, 15 oder den über Relais entlasteten X-Kontakt dies genannt. Sicherungen 5 und 6 sind beidseitig an Ausgängen liegend. Diese Zuordnung gilt auch für die Sicherungsbelegung ab 1986.

Sicherungen

Wie sich im Folgenden zeigt, ist die Sicherungsbelegung über die Baujahre nicht konstant. Fast jährlich und sogar innerhalb eines Modelljahres flossen Änderungen der Schaltpläne mit ggf. Einfluss auf die Belegung der Sicherungen in die Fertigung ein. Man sollte deshalb immer die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug und/oder die bauzeitspezifischen Schaltpläne zu Rate ziehen. Die Pläne in Büchern wie z.B. von Etzold, Korp usw. bieten maximal einen Anhalt.

Belegung der Sicherungen alte Zentralelektrik

Sicherung Nr. Klemme von Klemme/Anschluss angeschlossene Verbraucher und Sicherung
1 58 Lichtschalter Schlußlicht links, Standlicht Links 8 A
2 58 Lichtschalter Schlußlicht rechts, Standlicht rechts Kennzeichenbeleuchtung 8 A
3 56b Abblendlichtschalter Abblendlicht links 8 A
4 56b Abblendlichtschalter Abblendlicht rechts 8 A
5 56a Abblendlichtschalter Fernlicht links, Fernlichtkontrolleuchte 8 A
6 56a Abblendlichtschalter Fernlicht rechts 8 A
7 30 Batterie ohne Anschluß (Radio),
bei Dieselmotor Kühlerlüfter 16 A
8 30 Batterie Innenleuchten, Zigarettenanzünder, Bremsleuchten 8 A
9 30 Batterie Warnblinkanlage 16 A
10 X X-Kontakt-Relais Scheibenwischer, Scheibenwascher,
je nach Modelljahr heizbare Heckscheibe 16 A
11 15 Zünd-/Anlassschalter Blinkanlage 8 A
12 15 Zünd-/Anlassschalter Hupe, Rückfahrscheinwerfer 8 A

In extra Halterungen rechts neben dem Sicherungskasten für Mehrausstattungen:

- je nach Modelljahr Heckscheibenheizung 8 A
- Nebelschlussleuchte 8 A
- Heckscheibenwischer 8 A
- Zusatzheizung BA6/DA6 Hauptsicherung 16 A
- Zusatzheizung Überhitzungsschutz 8 A
Die Sicherungen 8 A für die optionalen Rückfahrscheinwerfer befindet sich im Schaltkasten im Motorraum.

Wichtiger Hinweis: Bei der alten Elektrik ist laut Stromlaufplan die Instrumentenbeleuchtung nicht durch eine Sicherung geschützt.

Sicherungsbelegung 1986 mit Zentralelektrik 2. Generation

Sicherung Verbraucher Wert [A]
1 Kühlerventilator 30
2 Bremsleuchten 10
3 Leseleuchte, Innenleuchte, beleuchteter Make-up-Spiegel, Zeituhr 15
4 Warnblinkanlage 15
5 frei  
6 Nebelscheinwerfer 15
7 Schluss- und Standlicht links 10
8 Schluss- und Standlicht rechts 10
9 Fernlicht rechts / Fernlichtkontrollleuchte 10
10 Fernlicht links 10
11 Scheibenwaschanlage 15
12 Heckscheibenwischer / Rundumkennleuchte, Geschwindigkeitsregelanlage 15 / 30
13 Heckscheibenbeheizung, Frischluftgebläse 25
14 Zusatzwärmetauscher, Leuchte für Lichtschalter 20
15 Rückfahrleuchten 15
16 Doppeltonhorn 15
17 Windschutzscheibenwischer 10
18 Bremskontrollleuchte, beheizbarer Fahrersitz 10
19 Blinkleuchten 10
20 Kennzeichenleuchten, Scheinwerferreinigungsanlage 10
21 Abblendlicht rechts 10
22 Abblendlicht links 10
     
     
  oberhalb der Sicherungsleiste  
Relaisplatz 14 Nebelschlussleuchte 10
Relaisplatz 16 Instrumentenbeleuchtung 10
  Überhitzungsschutzsicherung für Zusatzheizung 10
  Hauptsicherung für Zusatzheizung 25
  Tonfolgeanlage 15
  Zentralverriegelung 20
  Sicherungsautomat für elektrische Fensterheber 20

Sicherungsbelegung Modelljahr 1990 mit Zentralelektrik 2. Generation

Sicherung Verbraucher Wert [A] ausgangsseitig direkt verbunden mit Anschluss kommt von Klemme
1 Kühlerventilator 30 C7 30
2 Bremsleuchten 10 C3 30
3 Leseleuchte, Innenleuchte, beleuchteter Make-up-Spiegel, Zeituhr, Zigarrenanzünder, Radio 15 B11, B12, E3 30
4 Warnblinkanlage 15 B28 30
5 frei (verbindet Ausgang E14 und N = Anschluss 2 Relaisplatz 2)
6 Nebelscheinwerfer 15
7 Schluss- und Standlicht links 10 B27
8 Schluss- und Standlicht rechts 10 B26
9 Fernlicht rechts 10 A28, C16
10 Fernlicht links 10 C17
11 Scheibenwisch- und Waschanlage 15 B9, D20 X
12 Zusatzwärmetauscher, elektr. Fensterheber, Heckscheibenwischer, Geschwindigkeitsregelanlage, elektr. Außenspiegel, Zusatzheizung 20 E8, G1, G3 X
13 Frischluftgebläse 20 A22 X
14 Heckscheibenheizung, elektr. Spiegelheizung, Beleuchtung für Lichtschalter 20 A23 X
15 Rückfahrleuchten 15 C20, D16 15
16 Signalhorn, Doppeltonhorn 15 C13 15
17 Scheibenwischermotor 10 D2 15
18 Bremskontrollleuchte, beheizbarer Fahrersitz, Geschwindigkeitsregelanlage, Gurtwarnanlage / bei Tonfolgeanlage 10 / 20 A25,D7, G2, G5 15
19 Blinkleuchten 10 A13 15
20 Kennzeichenleuchten, Scheinwerferreinigungsanlage, ab Mai 1990 Instrumentenbeleuchtung 10 A26, E1, G9
21 Abblendlicht rechts 10 C5
22 Abblendlicht links 10 C6
   
   
  oberhalb der Sicherungsleiste
  Instrumentenbeleuchtung bis April 1990 10
  Nebelschlussleuchte 10
  Überhitzungsschutzsicherung für Zusatzheizung 10
  Hauptsicherung für Zusatzheizung 20
  Tonfolgeanlage 15
  Zentralverriegelung 20
  Sicherungsautomat für elektrische Fensterheber 20
  Rundumkennleuchte 15

Relaisplatzbelegung

Die Belegung der Relaiplätze der Grundeinheit der Zentralelektrik der 2. Generation ist in der folgenden Tabelle aufgelistet. Die auf Zusatzhaltern für weitere Funktionen möglichen Relais sind nicht berücksichtigt.

Relaisplatz Verwendung Relaissteuerungsnummer
3 Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige 43
5 Relais für 2. Stufe für Lüfter für Kühlmittel (nicht bei 450 W- und 500 W-Lüfter) 24 oder 53
6 Relais für Doppeltonhorn (nicht alle Modelljahre) 53
7 Relais für Nebelscheinwerfer 15 oder 53
8 Entlastungsrelais für X-Kontakt 17 oder 18
10 Relais für Wasch-Wisch-lntervallautomatik 19
11 Relais für Heckscheibenwischer und -wascher 20 ohne und 72 mit Intervallautomatik
12 Warnblinkrelais oder Warnblinkrelais für Anhängerbetrieb 21 oder 22

Steckerpositionen auf der Rückseite der Zentralelektrik

In der folgenden Tabelle sind die Stecker ihrer Position auf der Rückseite der Zentralelektrik zugeordnet.

A Mehrfachstecker (blau) für Schalttafelleitungsstrang
B Mehrfachstecker (rot) für Schalttafelleitungsstrang
C Mehrfachstecker (gelb) für Leitungsstrang vorn
D Mehrfachstecker (weiß) für Leitungsstrang Scheibenwischer und Hauptleitungsstrang
E Mehrfachstecker (schwarz) für Hauptleitungsstrang
G Einzelstecker
H Mehrfachstecker(braun), Anschlüsse Relais für 2. Stufe für Lüfter für Kühlmittel
K Mehrfachstecker (farblos), Anschlüsse Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige
L Mehrfachstecker (grau), Anschlüsse Doppeltonhorn
M nicht belegt
N Einzelstecker
P Einzelstecker - Klemme 30
R nicht belegt

Pinbelegung auf der Rückseite der Zentralelektrik

Ab Modelljahr 1986

Die neue Zentralelektrik ab MJ 1986; Quelle: eigene Nachzeichnung nach VW
Klemme Belegung Serienmäßige Nutzung Kombiblock
A - Mehrfachstecker (blau) für Schalttafelleitungsstrang
A1 Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung dimmbar) vom Dimmer im Lichtschalter A
A2 Klemme 53 (Scheibenwischer) A
A3 Verbindung von Klemme 3 an Relaisplatz 4 unbenutzt A
A4 Verbindung von Klemme G6 und D1 unbenutzt A
A5 Klemme 53b (Scheibenwischer) A
A6 Klemme 53e (Scheibenwischer) A
A7 Klemme BR von Warnblinkschalter und Blinkerhebel A
A8 Klemme 15 (Zündungsplus) Versorgung vom Zünd-/Anlassschalter zur Zentralelektrik A
A9 Klemme 56 (Abblend- und Fernlicht) vom Lichtschalter A
A10 Klemme 49a (Blinkerleitung nach Relais) vom Blinkrelais zum Warnblinkschalter und Blinkerhebel A
A11 AHK-Blinkerkontrolle Verbindung von Klemme 2 an Relaisplatz 12, ohne AHK unbenutzt A
A12 Klemme J (Scheibenwischer) A
A13 Klemme 15 (Zündungsplus) von Sicherung 19 zum Warnblinkschalter A
A14 Klemme L (Scheibenwischer) A
A15 Verbindung von Klemme C12 unbenutzt A
A16 Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) von der Lima über Klemme B1 A
A17 Klemme 49a (Blinkerkontrolle) zur Leuchte im Cockpit A
A18 Klemme 49 (Blinkerleitung vor Relais) vom Warnblinkschalter zum Blinkrelais A
A19 Klemme T (Scheibenwischer) A
A20 Klemme BL von Warnblinkschalter und Blinkerhebel A
A21 Klemme 56b (Plus für Abblendlicht) vom Umschalter Fern-/Abblendlicht Lenkstockhebel A
A22 Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) Versorgungsplus für Schalter Heizgebläse vorne A
A23 Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) Versorgungsplus für Schalter beheizb. Heckscheibe A
A24 Klemme 58 (Stand-/Instrumentenlicht ungedimmt) vom Lichtschalter A
A25 Klemme 15 (Zündungsplus) unbenutzt über Sicherung 18 A
A26 Klemme 58e (Stand-/Instrumentenlicht über Sicherung) zum Dimmer im Lichtschalter A
A27 Verbindung von Klemme 2 an Relaisplatz 4 unbenutzt A
A28 Klemme 56a (Fernlicht) zur Leuchte im Cockpit A
 
B - Mehrfachstecker (rot) für Schalttafelleitungsstrang
B1 Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) von der Lima zu Klemme A16 B
B2 Vorglühkontrolle von Klemme E10 zum Cockpit B
B3 Tankanzeige vom Tanksensor über Klemme E5 zum Cockpit B
B4 Klemme 50 (Anlasser) vom Zünd-/Anlassschalter über Klemme B8 B
B5 unbenutzt B
B6 Verbindung von Klemme 8 an Relaisplatz 2 unbenutzt B
B7 Temperaturanzeige Kühlmittel vom Kühlsensor über Klemme D29 zum Cockpit B
B8 Klemme 50 (Anlasser) vom Zünd-/Anlassschalter zu Klemme B4 B
B9 Klemme 53a (Scheibenwischer) B
B10 Klemme X vor Relais vom Zünd-/Anlassschalter über Lichtschalter zur Klemme 4 an Relaisplatz 8 B
B11 Klemme 30 (Dauerplus) über Sicherung 3 zum Zigarettenanzünder und teilweise zur Handschuhfachbeleuchtung B
B12 Klemme 30 (Dauerplus) über Sicherung 3 zum Radio, Cockpit (Uhr) und den Innenleuchten B
B13 Klemme 30 (Dauerplus) ungesichert / unbenutzt B
B14 Verbindung von K5 und Klemme 3 an Relaisplatz 3 unbenutzt (K5 -> Kühlmittelmangel) B
B15 Öldruck 0,8 bar vom Öldruckschalter zum Cockpit B
B16 Klemme 83a (Nebelscheinwerfer) vom Schalter NSW B
B17 Verbindung von Klemme 7 an Relaisplatz 3 unbenutzt B
B18 Verbindung von Klemme D3 und Klemme 5 von Relaisplatz 4 unbenutzt B
B19 Klemme 1/Klemme W (Drehzahlsignal) von der Zündspule zum Cockpit B
B20 Klemme 83 (Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte) von Klemme 3 an Relaisplatz 7 zum Schalter NSW/NSL B
B21 Öldruck 1,3 bar vom Öldruckschalter zum Cockpit B
B22 Klemme 56a (Fernlicht) vom Umschalter Fern-/Abblendlicht Lenkstockhebel B
B23 Klemme 30 (Dauerplus) ungesichert zum Lichtschalter B
B24 Verbindung von Klemme C11 unbenutzt B
B25 Klemme 71 Verbindung zum Hupentaster B
B26 Klemme 58R (Standlicht links) vom Licht- bzw. Parklichtschalter) B
B27 Klemme 58L (Standlicht links) vom Licht- bzw. Parklichtschalter) B
B28 Klemme 30 (Dauerplus) über Sicherung 4 zum Warnblinkschalter B
 
C - Mehrfachstecker (gelb) für Leitungsstrang vorn
C1 Klemme 54 (Bremslicht) vom Bremslichtschalter über Klemme E16 zu den Bremsleuchten C
C2 Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) Steuerleitung zum Trennrelais zweite Batterie (je nach Ausstattung auch an G4, D4, A16, oder E13, dann unbenutzt) C
C3 Klemme 30 (Dauerplus) Versorgungsplus Bremsleuchten über Sicherung 2 C
C4 Klemme 58 (Standlicht links) zur Standlichtleuchte links C
C5 Klemme 56b (Plus für Abblendlicht) zum Abblendscheinwerfer links über Sicherung 21 C
C6 Klemme 56b (Plus für Abblendlicht) zum Abblendscheinwerfer rechts über Sicherung 22 C
C7 Klemme 30 (Dauerplus) Versorgungsplus für Kühlerthermoschalter über Sicherung 1 C
C8 Klemme BL zur Blinkleuchte rechts vorne C
C9 Klemme T (Scheibenwaschen) Plus vom Waschrelais/-schalter an Waschpumpe C
C10 unbenutzt C
C11 Verbindung von Klemme B24 unbenutzt C
C12 Verbindung von Klemme A15 unbenutzt C
C13 Klemme 15 (Zündungsplus) Versorgungsplus Hupe/Doppeltonhorn über Sicherung 16 C
C14 Klemme 58 (Standlicht rechts) zur Standlichtleuchte rechts C
C15 Klemme 71 (Hupe) von Hupe über Klemme B25 und Hupentaster gegen Masse / von Doppeltonhorn-Relais (Klemme L4) über Klemme B25 und Hupentaster gegen Masse C
C16 Klemme 56a (Fernlicht) zum Fernlichtscheinwerfer rechts über Sicherung 9 C
C17 Klemme 56a (Fernlicht) zum Fernlichtscheinwerfer links über Sicherung 10 C
C18 Klemme 50 (Anlasser) unbenutzt vom Zünd-/Anlassschalter über Klemme B8 C
C19 Klemme BR zur Blinkleuchte links vorne C
C20 Klemme 15 (Zündungsplus) unbenutzt über Sicherung 15 C
C21 Klemme 1/Klemme W (Drehzahlsignal) unbenutzt C
C22 Klemme 83a (Nebelscheinwerfer) Plus an die NSW über Sicherung 6 und NSW-Schalter C
 
D - Mehrfachstecker (weiß) für Leitungsstrang Scheibenwischer und Hauptleitungsstrang
D1 Verbindung von Klemme G6 und A4 unbenutzt D
D2 Klemme 53a (Scheibenwischer) D
D3 Verbindung von Klemme 5 an Relaisplatz 4 und Klemme B18 unbenutzt D
D4 Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) Steuerleitung zum Trennrelais zweite Batterie (je nach Ausstattung auch an G4, C2, A16, oder E13, dann unbenutzt) D
D5 Klemme T (Scheibenwaschen) unbenutzt, plus vom Waschrelais/-schalter D
D6 Verbindung von Klemme 8 an Relaisplatz 2 unbenutzt D
D7 Klemme 15 (Zündungsplus) unbenutzt über Sicherung 18 D
D8 Verbindung von Klemme 7 an Relaisplatz 4 unbenutzt D
D9 Klemme 53b (Scheibenwischer) D
D10 D
D11 Klemme BL unbenutzt D
D12 Klemme 53 (Scheibenwischer) D
D13 Verbindung von Klemme 6 an Relaisplatz 2 unbenutzt D
D14 D
D15 Klemme 15 (Zündungsplus) zur Zündspule D
D16 Klemme 15 (Zündungsplus) Versorgungsplus Rückfahrscheinwerfer über Sicherung 15 D
D17 Klemme 53e (Scheibenwischer) D
D18 D
D19 Klemme 1/Klemme W (Drehzahlsignal) zu Klemme D26 D
D20 Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) unbenutzt über Sicherung 11 D
D21 Öldruck 0,8 bar von Klemme B15 zum Öldruckschalter D
D22 Klemme 31 (Masse) vom Wischermotor vorne und Zentralelektrik D
D23 Klemme 15 (Zündungsplus) Versorgungsplus für ABS, sonst unbenutzt, Verbindung mit Klemme D15 D
D24 Klemme 50 (Anlasser) vom Zünd-/Anlassschalter über Klemme B8 zum Anlasser D
D25 Klemme BR unbenutzt D
D26 Klemme 1/Klemme W (Drehzahlsignal) von Zündspule zu Klemme D19 D
D27 D
D28 D
D29 Kühlmittelmangel-Kontrolle Eingang vom Geber für Kühlmitteltemp. (über Klemme K4 an Steuergerät) D
 
E - Mehrfachstecker (schwarz) für Hauptleitungsstrang
E1 Klemme 58 (Kennzeichenleuchten) über Sicherung 20 zu den Kennzeichenleuchten E
E2 Klemme 53h Plus vom Heckwischrelais/-schalter zum Wischermotor hinten E
E3 Klemme 30 (Dauerplus) unbenutzt über Sicherung 3 E
E4 Klemme 50 (Anlasser) unbenutzt über Klemme B4 E
E5 Tankanzeige vom Tanksensor über Klemme B7 D1zum Cockpit E
E6 Klemme BLL (Blinker links) zur Blinkleuchte links hinten E
E7 Klemme 53c (Heckwascher) Plus vom Heckwaschrelais/-schalter zur Waschpumpe hinten E
E8 Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) Plus zum Wischermotor hinten über Sicherung 12 E
E9 Klemme 58L (Schlusslicht links) zur Schlussleuchte links E
E10 Vorglühkontrolle vom Glührelais über Klemme B2 zum Cockpit E
E11 Klemme BLR (Blinker rechts) zur Blinkleuchte rechts hinten E
E12 Klemme 1/Klemme W (Drehzahlsignal) von Zündspule zu Klemme D19 und C21 E
E13 Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) von Lima E
E14 Verbindung von Sicherung 5 unbenutzt E
E15 Öldruck 1,3 bar von Klemme B21 zum Öldruckschalter E
E16 Klemme 54 (Bremslicht) von Klemme C1 zu den Bremsleuchten E
E17 E
E18 Klemme 58R (Schlusslicht rechts) zur Schlussleuchte rechts E
 
G - Einzelstecker
G1 Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) Versorgungsplus für Relais Fensterheber G
G1 Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) Versorgungsplus für Wärmetauscher hinten G
G2 Klemme 15 (Zündungsplus) Versorgungsplus für GRA (Tempomat) G
G3 Klemme X (Zündungsplus, aber entlastet bei Anlasser) Versorgungsplus für Klimaanlage G
G4 Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) Steuerleitung zum Trennrelais zweite Batterie (je nach Ausstattung auch an C2, D4, A16, oder E13) G
G4 Klemme 61/D+ (Ladekontrolle) Limakontrolle für ABS G
G5 Klemme 15 (Zündungsplus) Versorgungsplus für Relais Sitzheizung G
G5 Klemme 15 (Zündungsplus) Plus für Kontrolleuchte ABS G
G5 Klemme 15 (Zündungsplus) Versorgungsplus für Kontrolle Handbremse/Bremsflüsigkeit G
G6 Verbindung von Klemme A4 und D1 unbenutzt G
G7 Klemme 56 (Plus für Abblend-/Fernlicht) Versorgungsplus für Relais Scheinwerferreinigung (teilweise auch an G9) G
G8 Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung dimmbar) Beleuchtung Einsteller Leuchtweitenregulierung G
G8 Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung dimmbar) Beleuchtung Schalter Wärmetauscher hinten G
G8 Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung dimmbar) Beleuchtung Einsteller Sitzheizung G
G9 Klemme 58 (Stand-/Instrumentenlicht ungedimmt) Versorgungsplus für Relais Scheinwerferreinigung (teilweise auch an G7) G
G10 Klemme S/T (Stellung "Scheibenwaschen" vom Lenkstockhebel) Steuerleitung zum Relais für Scheinwerferwaschanlage G
 
H - Mehrfachstecker (braun) Anschlüsse Relais für 2. Stufe für Lüfter für Kühlmittel
H1 Kühlerlüfterrelais (bei TD nur mit Klima) Masse für Relais Kühlerlüfter 2. Stufe H
H2 Kühlerlüfterrelais (bei TD nur mit Klima) unbenutzt H
H3 Kühlerlüfterrelais (bei TD nur mit Klima) Ausgang Plus vom Relais zum Lüftermotor H
H4 Kühlerlüfterrelais (bei TD nur mit Klima) unbenutzt H
H5 Kühlerlüfterrelais (bei TD nur mit Klima) unbenutzt H
H6 Kühlerlüfterrelais (bei TD nur mit Klima) Eingang Steuerplus 102°C vom Thermoschalter im Kühler H
 
K - Mehrfachstecker (farblos) Anschlüsse Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige
K1 Kühlmittelmangel-Kontrolle unbenutzt K
K2 Kühlmittelmangel-Kontrolle unbenutzt K
K3 Kühlmittelmangel-Kontrolle Klemme 30 (unbenutzt) K
K4 Kühlmittelmangel-Kontrolle Eingang vom Geber für Kühlmitteltemperatur (über Klemme D29 und Fühler an Masse) K
K5 Kühlmittelmangel-Kontrolle Eingang vom Schalter für Kühlmittelmangel (Schalter gegen Masse) K
 
L - Mehrfachstecker (grau) Anschlüsse Doppeltonhorn
L1 Doppeltonhorn-Relais Eingang Klemme 15 (von C20) für Relais-Steuerstrom L
L2 Doppeltonhorn-Relais Ausgang zum Doppeltonhorn (schaltet Doppeltonhorn gegen Masse über Relais und L3) L
L3 Doppeltonhorn-Relais Eingang Masse für Relais-Schalteingang L
L4 Doppeltonhorn-Relais Eingang Hupentaster im Lenkrad gegen Masse (schaltet Relais ein) L
 
M - nicht belegt
M1 Klemme 56 (Plus für Abblend-/Fernlicht) unbenutzt M
M2 Klemme 56b (Plus für Abblendlicht) Plusversorgung für Schalter Leuchtweitenregulierung M
M2 Klemme 56b (Plus für Abblendlicht) Nebelschlussleuchte nur in Verbindung mit Abblendlicht (Frankreich) M
M2 Klemme 56b (Plus für Abblendlicht) Eingang gedimmtes Abblendlicht bei Tagesfahrlicht (Schweden etc.) M
 
N - Einzelstecker
N Verbindung von Sicherung 5 und Klemme 3 an Relaisplatz 2 unbenutzt? Wahrscheinlich für Ausgang Glührelais zu Glühkerzen bei Golf etc. (Frontmotoren). N
 
P - Einzelstecker - Klemme 30
P Klemme 30 (Dauerplus) Hauptversorgung von Batterie P
P Klemme 30 (Dauerplus) Zentralverriegelung P
P Klemme 30 (Dauerplus) Fensterhebermotoren (über Steuerrelais) P
P Klemme 30 (Dauerplus) Versorgung Zünd-/Anlassschalter P
P Klemme 30 (Dauerplus) Bei 2.-Batterie im Joker/California/Atlantic: B+ nach Klemme 87 des Trennrelais P
P Klemme 30 (Dauerplus) P
P Klemme 30 (Dauerplus) P
 
R - nicht belegt
R1 Verbindung von Klemme 4 an Relaisplatz 1 unbenutzt? R
R2 Verbindung von Klemme 3 an Relaisplatz 1 unbenutzt? R

Tabelle bearbeitet auf Basis einer Tabelle von Raimund Feussner

Quellen

Die Kapitel 1 bis 4 sind bearbeitet auf Basis unterschiedlicher Jahrgänge der VW-Bedienungsanleitungen in der zeitlichen Folge:

- "Die Betriebsanleitung für den Volkswagen Transporter"
- "Betriebsanleitung Volkswagen Transporter, Volkswagen Caravelle"
- "Volkswagen Transporter, Volkswagen Caravelle Betriebsanleitung"

sowie

- "Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter Stromlaufpläne Modelljahr 1980 -> 1985" Ausgabe November 1987 
- "Reparaturleitfaden: Volkswagen Transporter Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte ab Modelljahr 1986" im Ausgabestand 12.90