Zweite Batterie: Unterschied zwischen den Versionen

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Um im Stand ohne laufenden Motor elektrische Verbraucher betreiben zu können, wird in der Regel auf eine extra Batterie zurückgegriffen. Diese wird als 2. Batterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie oder Versorgerbatterie bezeichnet.
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Die eigentliche Starterbatterie bleibt von diesen Verbrauchern getrennt und wird somit nicht entladen. Das Starten des Motors ist also auch dann noch möglich wenn nach längerer Standzeit die Verbraucher die Zweitbatterie entladen haben.
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Auch VW hat diese Kombination im T3 schon ab Werk verbaut. Getrennt wurden beide Batterien über ein [[Trennrelais]]
  
  
  
 
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Version vom 11. Juli 2019, 08:04 Uhr

Hier entsteht ein Artikel zum Thema Zweite Batterie / Aufbaubatterie / Versorgungsbatterie

Grundlagen und Ideenfindung in diesem Thread:

https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=2713


Einleitung

Um im Stand ohne laufenden Motor elektrische Verbraucher betreiben zu können, wird in der Regel auf eine extra Batterie zurückgegriffen. Diese wird als 2. Batterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie oder Versorgerbatterie bezeichnet.

Die eigentliche Starterbatterie bleibt von diesen Verbrauchern getrennt und wird somit nicht entladen. Das Starten des Motors ist also auch dann noch möglich wenn nach längerer Standzeit die Verbraucher die Zweitbatterie entladen haben.

Auch VW hat diese Kombination im T3 schon ab Werk verbaut. Getrennt wurden beide Batterien über ein Trennrelais