Zweite Batterie

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Version vom 11. Juli 2019, 10:00 Uhr von CBS (Diskussion | Beiträge) (Zusätzliche nicht serienmäßige Einbauorte)
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Hier entsteht ein Artikel zum Thema Zweite Batterie / Aufbaubatterie / Versorgungsbatterie nebst diversen Lösungen.

Grundlagen und Ideenfindung in diesem Thread:

https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=2713


Einleitung

Um im Stand ohne laufenden Motor elektrische Verbraucher betreiben zu können, wird in der Regel auf eine extra Batterie zurückgegriffen. Diese wird als 2. Batterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie oder Versorgerbatterie bezeichnet.

Die eigentliche Starterbatterie bleibt von diesen Verbrauchern getrennt und wird somit nicht entladen. Das Starten des Motors ist also auch dann noch möglich wenn nach längerer Standzeit die Verbraucher die Zweitbatterie entladen haben.

Auch VW hat diese Kombination im T3 schon ab Werk verbaut. Getrennt wurden beide Batterien über ein Trennrelais. Im Artikel Trennrelais sind auch die Nachfolger des Trennrelais sowie deren Vor- und Nachteile beschrieben.

Batterie Einbauorte

Ab Werk waren die Batterien wie folgt verbaut:

Beim Diesel ist die Starterbatterie hinten im Motorraum rechts und, wenn vorhanden, die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.

Beim Benziner ist die Starterbatterie unter dem Beifahrersitz und, wenn vorhanden, die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.


Zusätzliche nicht serienmäßige Einbauorte

  • beim Diesel unter dem Fahrersitz
  • unter der Rückbank
  • hinter den Rücklichtern, je nach Motorisierung und Antriebskonzept ist hier nicht hinter jedem Rücklicht Platz.
  • anstatt dem Reserverrad
  • in sogenannten "Kellern" am Unterboden

Beispiele von im T3 verbauten Zweitbatteriesystemen