Zweite Batterie

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Hier entsteht ein Artikel zum Thema Zweite Batterie / Aufbaubatterie / Versorgungsbatterie nebst diversen Lösungen.

Grundlagen und Ideenfindung in diesem Thread:

https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=2713


Einleitung

Um im Stand ohne laufenden Motor elektrische Verbraucher betreiben zu können, wird in der Regel auf eine extra Batterie zurückgegriffen. Diese wird als 2. Batterie, Zweitbatterie, Aufbaubatterie oder Versorgerbatterie bezeichnet.

Die eigentliche Starterbatterie bleibt von diesen Verbrauchern getrennt und wird somit nicht entladen. Das Starten des Motors ist also auch dann noch möglich wenn nach längerer Standzeit die Verbraucher die Zweitbatterie entladen haben.

Auch VW hat diese Kombination im T3 schon ab Werk verbaut. Getrennt wurden beide Batterien über ein Trennrelais. Im Artikel Trennrelais sind auch die Nachfolger des Trennrelais sowie deren Vor- und Nachteile beschrieben.

Batterie Einbauorte

Ab Werk waren die Batterien wie folgt verbaut:

Beim Diesel ist die Starterbatterie hinten im Motorraum rechts und, wenn vorhanden, die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.

Beim Benziner ist die Starterbatterie unter dem Beifahrersitz und, wenn vorhanden, die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.


Zusätzliche nicht serienmäßige Einbauorte

  • beim Diesel unter dem Fahrersitz
  • unter der Rückbank
  • hinter den Rücklichtern, je nach Motorisierung und Antriebskonzept ist hier nicht hinter jedem Rücklicht Platz.
  • anstatt dem Reserverrad
  • in sogenannten "Kellern" am Unterboden

Beispiele passender Batterien

Version newT3/Bulliforum.com

- ATLANT 85Ah 315x175x175 - vom Batterie Typ eine normale Starterbatterie (also nichts agm, solar) - Ca/Ca Technologie als das was heute halt Standart ist - Gewicht 16,9kg nachgewogen (also für 85AH recht wenig aber das ist halt heute so. wird halt eine andere Plattendicke benutzt als früher keine Ahnung ob das an der CaCa Technologie liegt) - erstaunlich fand ich dass die eine Ladungskontrolle (Magic Eye) hat. kannte ich so noch nicht und war auch nicht Kaufentscheidend für mich sondern der Preis - 65,90€ incl Pfand und Versand für 85Ah ist recht günstig macht 77,5cent/Ah - leider kommt die Batterie ohne richtigen Plus und Minuspoldeckel sondern es sind lediglich so kleine Käppchen DIREKT nur auf dem Pol.

Die Batterie kam an und ich guckte mal auf dieses "Magic Eye". Da sah ich dass das Ding ein Kreuz obendrauf hat ähnlich wie halt Wasserdeckel an einer Batterie. Also mal unter den Aufkleber gefühlt - ja da sind tatsächlich 5 Wasserdeckel der 6ten Stelle halt dieses Magic Eye. Hab alle 6mal rausgeschraubt - funktioniert (sind also nicht eingeklebt oder verschweißt) Also hab ich mit der ATLANT 85AH eine Batterie mit 6 Wasserdeckeln erwischt! Das Magic eye ist halt so eine Art Schwimmer - hab es mir nicht 100% genau angeguckt was da nun dahintersteckt

Bei Bauart stand in der Angebotsbeschreibung übrigens "Kamina Deckel"!

Die Frage ob 315x175x175 noch in den Sitzkasten incl Blechdeckel paßt kann ich mit JA beantworten. Geht wunderbar rein und stört sich auch nicht mit dem originalem Trennrelais. Bei einem Heckantrieb/2WD T3. Syncro nicht getestet. Im Bereich des Pluskabels etwas knapp weil ich hier eine zusätzliche Sicherung und Kabel habe - Serie paßt das auch wunderbar. Den Batteriehalter bekommt man auch problemlos eingefädelt. Bei serienmäßiger Drehkonsole muß zum Batterietausch der Sitz raus und die Konsole um 180 grad gedreht werden - das sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Magic Eye
Wasserdeckel
Eingebaut
Deckel zu

Beispiele von im T3 verbauten Zweitbatteriesystemen

2 x Optima Yellowtop S 4.2 und CTEK

Im Motorraum (Diesel) ist eine 80Ah Starterbatterie, vorne unter beiden Sitzen je eine Optima Yellowtop S 4.2 mit je 55Ah parallel geschaltet - also 110Ah (an den Pluspolen dauerhaft verbunden / mit 50 A Sicherung). Die Verbindung zur Lichtmaschine erfolgt durch ein Ctek D250S Dual (der älteren Version mit 14.4 V Ladespannung & 20 A Ladestrom). Auf dem Dach ein 100 Watt-Panel, das über ein Steca Laderegler PR 1010 die Boardbatterien lädt. Stromabnehmer sind Planar 2D, Engel Kühlbox MT-40-F, Radio & Leselampen (mit LEDs).

Optima Yellowtop S 4.2 unter den Sitzen
Steca Solarladeregler PR1010

Was ich erst später erfahren habe: Das Ctek D250S Dual lädt mit 14,4 Volt; AGM-Batterien mögen aber lieber mit bis zu 14,8 Volt geladen werden. So werden die Optimas wohl nie ganz voll geladen. Dem will ich entgegenwirken, indem ich hin und wieder über 230 Volt mit einem Ladegerät für AGMs voll lade.

Zum Steca Laderegler PR 1010 steht folgendes im Datenblatt: Batterieseite Ladeendspannung: 13,9 V (27,8 V) - Boostladespannung: 14,4 V (28,8 V) - Ausgleichsladung: 14,7 V (29,4 V)