Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben DG: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 1. April 2024, 10:05 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am DG-Motor mit Vergaser 2E3 bzw. 2E4 und elektronischer Zündanlage TSZ-H mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
⋆ Unterdruckschläuche angeschlossen
⋆ Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
⋆ Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
● Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und luftfilterseitig verschlossen.
● Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
● Luftklappe voll geöffnet.
● Bei geöffneter Luftklappe darf die Einstellschraube für Kaltleerlaufdrehzahl nicht auf der Stufenscheibe stehen, eventuell Stufenscheibe verdrehen.
Nur für Reparatur:
● Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
Hinweise
● Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
● Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 850 ... 950/min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch ab
Prüfwert 3 ... 7° vor OT
Prüfdrehzahl 850 ... 950/min
CO-Gehalt im Leerlauf 1,0 ... 2,0 Vol. %
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 60 °C
Leerlaufdrehzahl 900±50/min (mit 2E4-Vergaser nicht einstellbar)
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch ab (Drehzahlabfall ggf. durch Gasgeben auf max. 950/min ausgleichen)
Prüfwert 3 ... 7° vor OT
Einstellwert 5±1° vor OT
CO-Gehalt 1,5±0,5 Vol. %
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 4,5 l/4,0 l
Zündkerzen
Zündspulen-Aufkleber grün _____________ grau
VW/Audi _____________ 101 000 005 AB, __ 101 000 006 AC,
_____________________ 101 000 001 AC, __ 101 000 002 AB,
____________________ 101 000 007 AB ___ 101 000 000 AB
Hersteller-Bezeichnungen W 7 DTC, ______ W 7 DCO,
________________________ 14-7 DTU, _____ 14-7 DUO,
________________________ N 7 BYC _______ N 7 YCX
Elektrodenabstand 0,7 ... 0,9 mm __ 0,7 ... 0,8 mm
Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 30 000 km