Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben KY: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Bei der Abgasuntersuchung am KY-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese…“)
(kein Unterschied)

Version vom 14. April 2024, 11:53 Uhr

Bei der Abgasuntersuchung am KY-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert

Sichtprüfung

- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Einspritzpumpe, -Leitungen und -düsen dicht
- Vollastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
- Abgasanlage muss dicht sein

Prüf- und Einstellbedingungen

- Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.

Nur für Reparatur: Förderbeginn

- Zahnriemenspannung i. O.
- Leerlaufdrehzahl i. O.

Hinweise
Arbeitsabläufe und EInstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleltfaden

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

Motoröltemperatur ____ mindestens 80°C 1)
Leerlaufdrehzahl _____ 870 ... 930 U/min
Abregeldrehzahl 2) ___ 5050 ... 5150 U/min
Abgastrübung
Trübungswert _________ max.2,0/m
Sonden-Nr 1
Messmodus A
Messzeitanteil _______ 0,5 Sekunden
Messung mit VAG 1500 _ max. 20 %
1) Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren
2) Motor unbelastet

Prüf- und Einstellwerte für Reparatur

Motoröltemperatur ____ mind. 60"C
Leerlaufdrehzahl _____ 900±30 U/min
Förderbeginn dynamisch 2) 3)
Prüfwert _____________ 14 ... 16°
Einsteilwert _________ 15 ± O,2°
2) mit VAG 1543, Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zylinder. 1 oder 4.
Förderbeginn statisch3)
Prüfwert _____________ 0,83 ... 0,97 mm Hub
Einsteilwert _________ 0,90 ± 0,02 mm Hub
3) mit Messuhr

== Motorölfüllmengen mit Filterwechsel ____ 4,5 l
ohne Filterwechsel ___ 4,0 l