Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben DG: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei der Abgasuntersuchung am DG-Motor mit Vergaser 2E3 bzw. 2E4 und elektronischer Zündanlage TSZ-H mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
 
Bei der Abgasuntersuchung am DG-Motor mit Vergaser 2E3 bzw. 2E4 und elektronischer Zündanlage TSZ-H mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
 
== Sichtprüfung ==
 
== Sichtprüfung ==
Unterdruckschläuche angeschlossen <br>
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* Unterdruckschläuche angeschlossen <br>
Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen <br>
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* Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen <br>
Abgasanlage muß dicht sein <br>
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* Abgasanlage muss dicht sein <br>
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== Prüf- und Einstellbedingungen ==
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und luftfilterseitig verschlossen. <br>
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* Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und luftfilterseitig verschlossen. <br>
Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. <br>
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* Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. <br>
Luftklappe voll geöffnet. <br>
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* Luftklappe voll geöffnet. <br>
Bei geöffneter Luftklappe darf die Einstellschraube für Kaltleerlaufdrehzahl nicht auf der Stufenscheibe stehen, eventuell Stufenscheibe verdrehen. <br>
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* Bei geöffneter Luftklappe darf die Einstellschraube für Kaltleerlaufdrehzahl nicht auf der Stufenscheibe stehen, eventuell Stufenscheibe verdrehen. <br>
 
Nur für Reparatur: <br>
 
Nur für Reparatur: <br>
Lüfter für Kühler darf nicht laufen. <br>
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* Lüfter für Kühler darf nicht laufen. <br>
 
Hinweise <br>
 
Hinweise <br>
Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen. <br>
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* Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen. <br>
Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden <br>
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* Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden <br>
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
 
Motoröltemperatur mind. 80 °C <br>
 
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Unterdruckschlauch ab <br>
 
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CO-Gehalt im Leerlauf 1,0 ... 2,0 Vol. %
 
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Unterdruckschlauch ab (Drehzahlabfall ggf. durch Gasgeben auf max. 950/min ausgleichen)  <br>
 
Unterdruckschlauch ab (Drehzahlabfall ggf. durch Gasgeben auf max. 950/min ausgleichen)  <br>
Prüfwert 3 ... 7° vor OT <br>
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Einstellwert 5±1° vor OT <br>
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CO-Gehalt 1,5±0,5 Vol. %
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Anzugsdrehmoment 25 Nm  <br>
 
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Wechselintervall 30 000 km
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[[Kategorie:T3 Technik]]

Aktuelle Version vom 19. April 2024, 09:22 Uhr

Bei der Abgasuntersuchung am DG-Motor mit Vergaser 2E3 bzw. 2E4 und elektronischer Zündanlage TSZ-H mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.

Sichtprüfung

  • Unterdruckschläuche angeschlossen
  • Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
  • Abgasanlage muss dicht sein

Prüf- und Einstellbedingungen

  • Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und luftfilterseitig verschlossen.
  • Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
  • Luftklappe voll geöffnet.
  • Bei geöffneter Luftklappe darf die Einstellschraube für Kaltleerlaufdrehzahl nicht auf der Stufenscheibe stehen, eventuell Stufenscheibe verdrehen.

Nur für Reparatur:

  • Lüfter für Kühler darf nicht laufen.

Hinweise

  • Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
  • Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 850 ... 950/min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch ab
Prüfwert 3° ... 7° vor OT
Prüfdrehzahl 850 ... 950/min
CO-Gehalt im Leerlauf 1,0 ... 2,0 Vol. %

Prüf- und Einstellwerte für Reparatur

Motoröltemperatur mind. 60 °C
Leerlaufdrehzahl 900±50/min (mit 2E4-Vergaser nicht einstellbar)
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch ab (Drehzahlabfall ggf. durch Gasgeben auf max. 950/min ausgleichen)
Prüfwert 3° ... 7° vor OT
Einstellwert 5° ± 1° vor OT
CO-Gehalt 1,5 ± 0,5 Vol. %

Motorölfüllmengen

mit/ohne Filterwechsel 4,5 l/4,0 l

Zündkerzen

Zündspulen-Aufkleber grün _____________ grau
VW/Audi _____________ 101 000 005 AB, __ 101 000 006 AC,
_____________________ 101 000 001 AC, __ 101 000 002 AB,
____________________ 101 000 007 AB ___ 101 000 000 AB
Hersteller-Bezeichnungen W 7 DTC, ______ W 7 DCO,
________________________ 14-7 DTU, _____ 14-7 DUO,
________________________ N 7 BYC _______ N 7 YCX
Elektrodenabstand 0,7 ... 0,9 mm __ 0,7 ... 0,8 mm
Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 30.000 km