Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben DJ: Unterschied zwischen den Versionen

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== Prüf- und Einstellbedingungen ==
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen. <br>
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* Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen. <br>
Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. <br>
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* Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. <br>
Leerlaufstabilisierung i. O. <br>
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* Leerlaufstabilisierung i. O. <br>
 
(Bei eingeschalteter Zündung muss das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen). <br>
 
(Bei eingeschalteter Zündung muss das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen). <br>
Drosselklappenschalter i. O. <br>
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* Drosselklappenschalter i. O. <br>
 
Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet. <br>
 
Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet. <br>
Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung an der Zündspule getrennt.
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* Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung an der Zündspule getrennt.
Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden. <br>
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* Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden. <br>
  
  
 
Fahrzeuge mit autom. Getr. <br>
 
Fahrzeuge mit autom. Getr. <br>
Gaszugeinstellung i. O. <br>
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* Gaszugeinstellung i. O. <br>
  
  
 
Nur für Reparatur: <br>
 
Nur für Reparatur: <br>
Lüfter für Kühler darf nicht laufen. <br>
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* Lüfter für Kühler darf nicht laufen. <br>
 
'''Hinweise'''
 
'''Hinweise'''
Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen. <br>
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* Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen. <br>
Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
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* Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
 
Motoröltemperatur min 80 °C <br>
 
Motoröltemperatur min 80 °C <br>

Aktuelle Version vom 19. April 2024, 09:24 Uhr

Bei der Abgasuntersuchung am DJ-Motor mit der Einspritzanlage "Digijet"- und elektronischer Zündanlage TSZ-H mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.

Sichtprüfung

  • Unterdruckschläuche angeschlossen
  • Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
  • Abgasanlage muss dicht sein

Prüf- und Einstellbedingungen

  • Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
  • Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
  • Leerlaufstabilisierung i. O.

(Bei eingeschalteter Zündung muss das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).

  • Drosselklappenschalter i. O.

Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.

  • Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung an der Zündspule getrennt.
  • Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.


Fahrzeuge mit autom. Getr.

  • Gaszugeinstellung i. O.


Nur für Reparatur:

  • Lüfter für Kühler darf nicht laufen.

Hinweise

  • Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
  • Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

Motoröltemperatur min 80 °C
Leerlaufdrehzahl 750 .. 850 /min

Zündzeitpunkt

Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen.
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98
Prüfwert 8° ... 12° vor oT
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95.
Prüfwert 3° ... 6° vor oT
CO-Gehalt im Leerlauf 1,5 ... 2,5 Vol. %

Prüf- und Einstellwerte für Reparatur

Motoröltemperatur min. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 800 ± 50 /min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen.
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98
Prüfwert 8° ... 12° vor oT
Einstellwert 10° ± 1° vor oT
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95.
Prüfwert 3° ... 6° vor oT
Einstellwert 5° ± 1° vor oT
CO-Gehalt 2,0 ± 0,5 Vol.%

Motorölfüllmengen

mit/ohne Filterwechsel 4,5 1/4,0 l

Zündkerzen

Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 30.000 km