Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben KY: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei der Abgasuntersuchung am KY-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert  
 
Bei der Abgasuntersuchung am KY-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert  
 
== Sichtprüfung ==
 
== Sichtprüfung ==
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
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* Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Einspritzpumpe, -Leitungen und -düsen dicht
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* Einspritzpumpe, -Leitungen und -düsen dicht
- Vollastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
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* Vollastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
- Abgasanlage muss dicht sein
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* Abgasanlage muss dicht sein
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
- Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
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* Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
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* Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
 
'''Nur für Reparatur''':
 
'''Nur für Reparatur''':
 
Förderbeginn
 
Förderbeginn
- Zahnriemenspannung i. O.
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* Zahnriemenspannung i. O.
- Leerlaufdrehzahl i. O.
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* Leerlaufdrehzahl i. O.
 
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Arbeitsabläufe und EInstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleltfaden
 
Arbeitsabläufe und EInstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleltfaden

Aktuelle Version vom 19. April 2024, 09:26 Uhr

Bei der Abgasuntersuchung am KY-Dieselmotor mit mechanisch geregelter Verteilereinspritzpumpe ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert

Sichtprüfung

  • Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
  • Einspritzpumpe, -Leitungen und -düsen dicht
  • Vollastanschlag an der Einspritzpumpe bei Vollgasstellung des Gaspedals
  • Abgasanlage muss dicht sein

Prüf- und Einstellbedingungen

  • Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
  • Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.

Nur für Reparatur: Förderbeginn

  • Zahnriemenspannung i. O.
  • Leerlaufdrehzahl i. O.

Hinweise
Arbeitsabläufe und EInstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleltfaden

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

Motoröltemperatur ____ mindestens 80°C 1)
Leerlaufdrehzahl _____ 870 ... 930 U/min
Abregeldrehzahl 2) ___ 5050 ... 5150 U/min
Abgastrübung
Trübungswert _________ max.2,0/m
Sonden-Nr 1
Messmodus A
Messzeitanteil _______ 0,5 Sekunden
Messung mit VAG 1500 _ max. 20 %
1) Motor möglichst durch Probefahrt warmfahren
2) Motor unbelastet

Prüf- und Einstellwerte für Reparatur

Motoröltemperatur ____ mind. 60"C
Leerlaufdrehzahl _____ 900±30 U/min

Förderbeginn dynamisch 2)

Prüfwert _____________ 14 ... 16°
Einsteilwert _________ 15 ± 0,2°
2) mit VAG 1543, Klemmgeber an Ausgang Einspritzpumpe Zylinder. 1 oder 4.

Förderbeginn statisch 3)

Prüfwert _____________ 0,83 ... 0,97 mm Hub
Einsteilwert _________ 0,90 ± 0,02 mm Hub
3) mit Messuhr

Motorölfüllmengen

mit Filterwechsel ____ 4,5 l
ohne Filterwechsel ___ 4,0 l