Drehzahlmesser: Unterschied zwischen den Versionen

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(Details zum Benziner Drehzahlmesser)
(Einführung)
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Beim Diesel gab es 4 verschiedene Drehzahlmesser. Das liegt daran, dass die Lichtmaschine beim Diesel ja nach restlicher Ausstattung in unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen von der Kurbelwelle angetrieben wird.
 
Beim Diesel gab es 4 verschiedene Drehzahlmesser. Das liegt daran, dass die Lichtmaschine beim Diesel ja nach restlicher Ausstattung in unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen von der Kurbelwelle angetrieben wird.
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Ein Umbau vom Benziner zum Diesel und vom Diesel zum Benziner ist möglich.
 
Ein Umbau vom Benziner zum Diesel und vom Diesel zum Benziner ist möglich.

Version vom 11. Juli 2017, 20:50 Uhr

In der Entstehung

Mithilfe im Bulliforum unter:

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=98221

Mithilfe im IG-Forum unter:

https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=1504

Einführung

Ab dem Modelljahr 85 liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an. Neben der dynamischen Öldruckkontrolle war es nun auch möglich einen Drehzahlmesser als Extra zu bestellen bzw diesen später Nachzurüsten.

Beim Benziner kommt dieses Signal von der Zündspule Klemme 1. Beim Diesel kommt dieses Signal von der Klemme W der Lichtmaschine.

Beim Benziner gab es nur 2 verschiedene Drehzahlmesser.

...Details....

Beim Diesel gab es 4 verschiedene Drehzahlmesser. Das liegt daran, dass die Lichtmaschine beim Diesel ja nach restlicher Ausstattung in unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen von der Kurbelwelle angetrieben wird.

ET-Nr. Fahrgestell-Nr. Kennziffer / Bemerkung
251 919 253 F bis K 030000 2,75 / Diesel ohne Servolenkung
251 919 253 J alle 2,01 / Diesel mit Klima, Klima und Servolenkung, 2. Lichtmaschine oder Hydraulikpumpe
251 919 253 K alle 2,39 / Diesel mit Servolenkung
251 919 253 L ab K 030001 2,2 / Diesel ohne Servolenkung

Quelle: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dzm

Ein Umbau vom Benziner zum Diesel und vom Diesel zum Benziner ist möglich.

...Details folgen...

Details zum Benzinerdrehzahlmesser

Details zum Dieseldrehzahlmesser

Der Drehzahlmesser beim TDI Umbau