Dynamische Öldruckkontrolle: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 2. Oktober 2018, 14:29 Uhr
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Ab dem Modelljahr 1985 liegt im Kombiinstrument bzw. Tacho auch das Drehzahlsignal an (siehe auch Kombiinstrument Pinbelegung ), das auch für den optionalen Drehzahlmesser benutzt wird. Ab dann ist auch, beginnend beim Turbodiesel JX ab Oktober 1984, eine dynamische Öldruckkontrolle verbaut. Bei den Benzinern erschien diese erst im Modelljahr 1986 mit Einführung des 2. Öldruckschalters nahe der Ölpumpe (beim 2,1 l-Block ab 8/85, beim 1,9 l-Block ab 1/86).
Diese besteht aus folgenden Komponenten:
- Öldruckschalter 1
- Öldruckschalter 2
- Warnleuchte im Cockpit
- Platine mit Steuer-Logik und Warnsummer
Inhaltsverzeichnis
Öldruckschalter 1
- VW Teilenummer: 056 919 081 C - braun - 0,3 bar; als Ersatzteil ersetzt durch 028 919 081 H — blau — 0,25 bar
- Aufbau: NC / Öffner
- Funktion: Schaltet zwischen Masse und der Signalleitung. Schließt bei Unterschreiten des Schaltdruckes. Wird unabhängig von der Drehzahl ausgewertet.
Druck in bar | Zustand | Signalleitung |
---|---|---|
< 0,25 | Geschlossen | Masse |
≥ 0,25 | Offen | floating |
Öldruckschalter 2
- VW Teilenummer(n):
- 028 919 081 C — grau — 0,9 bar (beim JX und zumeist den Benzinern)
- 028 919 081 — weiß — 1,8 bar (teils bei Benzinern)
- 028 919 081 D — schwarz — 1,4 bar (beim CS und KY)
- Aufbau: NO / Schließer
- Funktion: Öffnet bei Unterschreiten des Schaltdruckes (siehe Teilenummer). Wird ausgewertet ab Drehzahlen von etwa 2000 U/min.
Druck in bar | Zustand | Signalleitung |
---|---|---|
< 0,9/1,4/1,8 | Offen | floating |
≥ 0,9/1,4/1,8 | Geschlossen | Masse |
Warnleuchte im Cockpit
- VW Teilenummer: 321 919 061 D — rot
- Funktion: Die Warnleuchte blinkt immer dann wenn der Öldruck unter 0,3 bar beträgt. Außerdem blinkt sie auch dann, wenn der Warnsummer aktiv ist.
Platine für Öldruckanzeige
Kraftstoff | Übersetzung Riementrieb | Teilenummer | Erklärung |
---|---|---|---|
Benziner | 2 Impulse / KW-Umdrehung | 321 919 064 M, ersetzt 251 919 064 | Fest angepasst an 4-Zylinder 4-Takter, Anschluss an Klemme 1 |
Diesel | 2,75 | 321 919 064 N | zwei Riemen, bis in Modelljahr 1985 (für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsmesser in Kunststoff-Ausführung) |
321 919 064 J, ersetzt F, C | zwei Riemen, bis in Modelljahr 1985 (für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsmesser in Druckguss-Ausführung) | ||
251 919 064 A | zwei Riemen, ab 1985 bis in Modelljahr 1989 (F >> 24/25 K 030000) | ||
2,39 | 251 919 064 C | Diesel mit Servolenkung | |
2,01 | 251 919 064 B | mit Klima, Zusatzhydraulik oder 2. Generator | |
2,2 | 251 919 064 D | ein Riemen, einsetzend während Modelljahr 1989 (F 24/25 K 030001 >>) |
Hinter dem Ziffernblatt der Geschwindigkeitsanzeige ist die Steuerplatine der dynamischen Öldruckkontrolle verbaut, diese wertet neben den Signalen der beiden Öldrucksensoren auch das Drehzahlsignal aus.
Die Platine beherbergt einen Warnsummer der den Fahrer akustisch vor einem zu niedrigen Öldruck (je nach Sensor 0,9, 1,4 oder 1,8 bar) bei hoher Motordrehzahl (ab ca. 2000 rpm) warnt. Außerdem steuert sie eine Warnleuchte im Cockpit, die immer dann blinkt, wenn entweder der Öldruck im Motor unter 0,25 (bzw. 0,30) bar sinkt, oder wenn der Warnsummer aktiv ist (als zusätzliche visuelle Warnung).
Die Platinen unterscheiden sich für Benziner (Drehzahlsignal von Klemme 1 der Zündspule) und Dieselmotoren (Spannungssignal der Klemme W an der Lichtmaschine) und bei letzteren entsprechend der Übersetzung des Keilriementriebes zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.
Die Platine für Benziner (321 919 064 M) wurde auch in vielen VW-PKW ab Mitte der 1980er bis in die frühen 1990er verbaut.
Belegung der Anschlüsse an der Mehrfachsteckverbindung der Platine
Die Platine hat 6 Anschlüsse, die in einer 2er- und einer 4er-Gruppe auf einer Linie angeordnet sind und an der 2er-Gruppe beginnend wie folgt belegt sind:
1 - Öldruckschalter 0,3 bar 2 - Öldruckschalter 0,9/1,4 bar 3 - Plus 4 - Kontrollampe für Öldruck (K3) 5 - Masse 6 - Klemme 1 bzw. W
5-Zylinder-Umbauten
Bei Umbau auf 5-Zylinder-Benzinmotoren kann auf die Platine aus den 5-Zylinder-Passatmodellen von etwa 1985...1988 zurückgegriffen werden (Teilenummer 321919064P)
Sollfunktion der opischen und akustischen Ölkontrolle prüfen
Mit folgenden Schritten lässt sich die Funktion der dynamischen Öldruckkontrolle überprüfen und auch verstehen:
Prüfablauf | Sollfunktionen der rot-blinkenden Leuchtdiode und des Summers |
a) Motorstillstand | |
- Zündung einschalten | Leuchtdiode muss blinken, |
Summer darf nicht ertönen | |
b) Motordrehzahl unter 2000/min. | |
- Leitung (0,5 blau/schwarz) vom Öldruckschalter 0,3 bar abziehen und gegen Fahrzeugmasse legen | Leuchtdiode rnuss blinken, |
Summer darf nicht ertönen | |
c) Motordrehzahl höher als 2000lmin. | |
- Leitung (0,5 gelb) vom Öldruckschalter 0,9 bar/l,4 bar abziehen (nicht an Fahrzeugmasse legen). | Leuchtdiode muss blinken, |
Summer rnuß ertönen. |
Literatur
- Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter Elektrische Anlage Ausgabe April 1985 - Volkswagen Ersatzteilkatalog (Mikrofilm und digital) - Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter 2,1-l-Einspritzmotor, Mechanik Ausgabe Januar 1992 - Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter 1,9-l-Vergasermotor, Mechanik Ausgabe Juli 1991 - Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter 4-Zylinder-Dieselmotor, Mechanik CS,JX,KY Ausgabe Januar 1991