Datenvergleich Syncro versus 2WD: Unterschied zwischen den Versionen
(→Datenquellen) |
Maalik (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
|- | |- | ||
| align="right" width="223" height="13" valign="bottom" | | | align="right" width="223" height="13" valign="bottom" | | ||
− | | width="122" align="center" valign="bottom" | | + | | width="122" align="center" valign="bottom" | 2WD-Transporter |
− | | width="96" align="center" valign="bottom" | | + | | width="96" align="center" valign="bottom" | Syncro 14" |
| width="84" align="center" valign="bottom" | Abweichungen <br>Syncro 16" | | width="84" align="center" valign="bottom" | Abweichungen <br>Syncro 16" | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Länge x Breite x Höhe (bei voller Zuladung)/(leer) [mm] | | height="13" valign="bottom" | Länge x Breite x Höhe (bei voller Zuladung)/(leer) [mm] | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 4570 x 184,5 x 1900 / 1965 | ||
| align="center" valign="bottom" | 4570 x 184,5 x 1955 / 1990 | | align="center" valign="bottom" | 4570 x 184,5 x 1955 / 1990 | ||
− | |||
| align="center" valign="bottom" | 4570 x 1865 x 1975 / 2020 | | align="center" valign="bottom" | 4570 x 1865 x 1975 / 2020 | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Spur vorne/hinten (bei voller Zuladung) [mm] | | height="13" valign="bottom" | Spur vorne/hinten (bei voller Zuladung) [mm] | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 1585 / 1570 | ||
| align="center" valign="bottom" | 1568 / 1560 | | align="center" valign="bottom" | 1568 / 1560 | ||
− | |||
| align="center" valign="bottom" | 1597 / 1590 | | align="center" valign="bottom" | 1597 / 1590 | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Radstand [mm] | | height="13" valign="bottom" | Radstand [mm] | ||
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2460 | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 2455 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2455 | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 2480 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2480 | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | volle Zuladung | | height="13" align="right" valign="bottom" | volle Zuladung | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 206 / 192 | ||
| align="center" valign="bottom" | 210 / 190 | | align="center" valign="bottom" | 210 / 190 | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | ca. 230 / 210; | | align="right" align="center" valign="bottom" | ca. 230 / 210; | ||
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | Leergewicht | | height="13" align="right" valign="bottom" | Leergewicht | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | k.A. | ||
| align="center" valign="bottom" | 265 / 235 | | align="center" valign="bottom" | 265 / 235 | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | volle Zuladung | | height="13" align="right" valign="bottom" | volle Zuladung | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 21° / 19° | ||
| align="center" valign="bottom" | 22° / 20° | | align="center" valign="bottom" | 22° / 20° | ||
− | |||
| align="center" valign="bottom" | 24° / 24° | | align="center" valign="bottom" | 24° / 24° | ||
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | Leergewicht | | height="13" align="right" valign="bottom" | Leergewicht | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 23° / 21° | ||
| align="center" valign="bottom" | 24° / 22° | | align="center" valign="bottom" | 24° / 22° | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | volle Zuladung | | height="13" align="right" valign="bottom" | volle Zuladung | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 19° | ||
| align="center" valign="bottom" | 21° | | align="center" valign="bottom" | 21° | ||
− | |||
| align="center" valign="bottom" | 29° | | align="center" valign="bottom" | 29° | ||
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | Leergewicht | | height="13" align="right" valign="bottom" | Leergewicht | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 22° | ||
| align="center" valign="bottom" | 24° | | align="center" valign="bottom" | 24° | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Wendekreis [m] | | height="13" valign="bottom" | Wendekreis [m] | ||
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | 10,9 | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 11,9 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 11,9 | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Reifengröße | | height="13" valign="bottom" | Reifengröße | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 185 R 14 C | ||
| align="center" valign="bottom" | 185 R 14 C /<br>205 R 14 C | | align="center" valign="bottom" | 185 R 14 C /<br>205 R 14 C | ||
− | |||
| align="center" valign="bottom" | 195 R 16 /<br>205 R 16 | | align="center" valign="bottom" | 195 R 16 /<br>205 R 16 | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Federwege vorne/hinten [mm] | | height="13" valign="bottom" | Federwege vorne/hinten [mm] | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 180/180 | ||
| align="center" valign="bottom" | 200/200 | | align="center" valign="bottom" | 200/200 | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Wattiefe bei längerer Wasserdurchfahrt [mm] | | height="13" valign="bottom" | Wattiefe bei längerer Wasserdurchfahrt [mm] | ||
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 350 <br> frühe DJ nur 290 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 350 <br> frühe DJ nur 290 | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | WBX 500<br> JX 390 | | align="right" align="center" valign="bottom" | WBX 500<br> JX 390 | ||
Zeile 122: | Zeile 122: | ||
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | vorne | | height="13" align="right" valign="bottom" | vorne | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 730/1200 | ||
| align="center" valign="bottom" | 780/1300 | | align="center" valign="bottom" | 780/1300 | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | hinten | | height="13" align="right" valign="bottom" | hinten | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 655/1300 | ||
| align="center" valign="bottom" | 760/1380 | | align="center" valign="bottom" | 760/1380 | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Zul. Gesamtmasse (Benziner) [kg] | | height="13" valign="bottom" | Zul. Gesamtmasse (Benziner) [kg] | ||
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2390 | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 2500 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2500 | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
| height="13" valign="bottom" | Kraftstofftankinhalt [l] | | height="13" valign="bottom" | Kraftstofftankinhalt [l] | ||
+ | | align="right" align="center" valign="bottom" | 60 | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 70 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 70 | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
Zeile 152: | Zeile 152: | ||
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | leeres Fahrzeug | | height="13" align="right" valign="bottom" | leeres Fahrzeug | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | 60% / 31,96° | ||
| align="center" valign="bottom" | 140% / 54,46° | | align="center" valign="bottom" | 140% / 54,46° | ||
− | |||
| align="right" align="center" valign="bottom" | | | align="right" align="center" valign="bottom" | | ||
|- | |- | ||
| height="13" align="right" valign="bottom" | mit zul. Gesamtmasse | | height="13" align="right" valign="bottom" | mit zul. Gesamtmasse | ||
+ | | align="center" valign="bottom" | ca. 30% / 16,7° | ||
| align="center" valign="bottom" | ca. 60% / 32° | | align="center" valign="bottom" | ca. 60% / 32° | ||
− | |||
| align="center" valign="bottom" | ca. 63% | | align="center" valign="bottom" | ca. 63% | ||
Version vom 14. August 2020, 23:18 Uhr
Um den Unterschied zwischen dem Syncro mit Allradantrieb und dem normalen VW-Transporter mit Hinterradantrieb in sachlichen Daten darzustellen werden in der Tabelle Kerndaten aufgelistet.
Die bisher erfassten Daten beziehen sich auf den Vergleich der 14"-Ausführung und einiger Abweichungen der 16"-Version.
2WD-Transporter | Syncro 14" | Abweichungen Syncro 16" | |
Länge x Breite x Höhe (bei voller Zuladung)/(leer) [mm] | 4570 x 184,5 x 1900 / 1965 | 4570 x 184,5 x 1955 / 1990 | 4570 x 1865 x 1975 / 2020 |
Spur vorne/hinten (bei voller Zuladung) [mm] | 1585 / 1570 | 1568 / 1560 | 1597 / 1590 |
Radstand [mm] | 2460 | 2455 | 2480 |
Bodenfreiheit vorne / hinten [mm] | |||
volle Zuladung | 206 / 192 | 210 / 190 | ca. 230 / 210; |
Leergewicht | k.A. | 265 / 235 | |
Böschungswinkel vorne / hinten | |||
volle Zuladung | 21° / 19° | 22° / 20° | 24° / 24° |
Leergewicht | 23° / 21° | 24° / 22° | |
Rampenwinkel | |||
volle Zuladung | 19° | 21° | 29° |
Leergewicht | 22° | 24° | |
Kippgrenze seitlich leeres Fahrzeug | ca. 42° (≈90%) | ca. 42° (≈90%) | |
Wendekreis [m] | 10,9 | 11,9 | |
Reifengröße | 185 R 14 C | 185 R 14 C / 205 R 14 C |
195 R 16 / 205 R 16 |
Federwege vorne/hinten [mm] | 180/180 | 200/200 | |
Wattiefe bei längerer Wasserdurchfahrt [mm] | 350 frühe DJ nur 290 |
WBX 500 JX 390 | |
Achslasten Leergewicht/zul. Achslast [kg] | |||
vorne | 730/1200 | 780/1300 | |
hinten | 655/1300 | 760/1380 | |
Zul. Gesamtmasse (Benziner) [kg] | 2390 | 2500 | |
Kraftstofftankinhalt [l] | 60 | 70 | |
Theoretische Steigfähigkeit (1,9 l 57 kW) | |||
leeres Fahrzeug | 60% / 31,96° | 140% / 54,46° | |
mit zul. Gesamtmasse | ca. 30% / 16,7° | ca. 60% / 32° | ca. 63% |
1) Steigfähigkeit größer 70% sind in der Praxis nur selten erreichbar wegen des mangelnden Kraftschlusses zwischen Fahrbahn und Bereifung.
Detaillierte Angaben zu Leermasse, Nutzlast und zulässiger Gesamtmasse finden sich für die verschiedenen Ausstattungsvarianten in den für das Fertigungsjahr spezifischen Bedienungsanleitungen, den Fahrzeugpapieren und in den modelljahresspezifischen Broschüren "Der Volkswagen Transporter und Caravelle Technische Daten und Ausstattungen".
Datenquellen
"ATZ" Automobiltechnische Zeitschrift 87. Jahrgang Nr. 8/1985 Henning Duckstein, Herwig Leinfelder und Hans-Dieter Sommer: Der VW-Transporter Syncro
VW-Broschüre "Der Volkswagen Transporter und Caravelle Technische Daten und Ausstattungen" Januar 1990
VW-Bedienungsanleitungen diverse Jahrgänge