Zentralverriegelung: Unterschied zwischen den Versionen

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An Fahrer- als auch Beifahrertür sind Stellmotoren verbaut, die an Zündungsplus angeschlossen sind und ebenfalls an die geschalteten Leitungen "weiß" (Entriegeln) oder gelb (Verriegeln) weitergibt. Für eine genauen Aufbau und Funktionsweise der Stellmotoren empfiehlt sich das Selbststudienprogramm 71 "Elektrische Zentralverriegelung im Volkswagen-Transporter".
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An Fahrer- als auch Beifahrertür sind Stellmotoren verbaut, die an Zündungsplus angeschlossen sind und bei Betätigung der ZV diesen Strom an die geschalteten Leitungen "weiß" (Entriegeln) oder gelb (Verriegeln) weitergibt. Für eine genauen Aufbau und Funktionsweise der Stellmotoren empfiehlt sich das Selbststudienprogramm 71 "Elektrische Zentralverriegelung im Volkswagen-Transporter".
  
 
Bei Fahrer- und Beifahrertür ist der Türpin an den Stellmotor mechanisch gekoppelt. Bei Betätigung dessen entweder manuell oder durch Drehen des Schlüssels im Schließzylinder, wird der Stellmotor dadurch in Gang gesetzt.
 
Bei Fahrer- und Beifahrertür ist der Türpin an den Stellmotor mechanisch gekoppelt. Bei Betätigung dessen entweder manuell oder durch Drehen des Schlüssels im Schließzylinder, wird der Stellmotor dadurch in Gang gesetzt.

Version vom 6. Oktober 2021, 17:58 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig.

Die Zusatzausstattung M341 Zentralverriegelung war eine aufpreispflichtige Mehrausstattung. Sie wurde für alle Kasten- und Fensterbusse angeboten, nicht jedoch für Pritsche und Doppelkabine.

Siehe hierzu auch das Selbststudienprogramm "SSP 71 Elektrische Zentralverriegelung im Volkswagen-Transporter"

Funktion

Die Zentralverriegelung im T3 wird elektronisch gesteuert. Sobald einer der beiden "Master"-Stellmotoren (Fahrer- und Beifahrertür) das Signal zum Öffnen oder Schließen bekommt, wird dieses an die 3 anderen Motoren weitergegeben. An den beiden "Slave"-Stellmotoren (Schiebetür + Heckklappe) kann kein Signal an die restlichen Motoren ausgegeben werden.

Aufbau

An Fahrer- als auch Beifahrertür sind Stellmotoren verbaut, die an Zündungsplus angeschlossen sind und bei Betätigung der ZV diesen Strom an die geschalteten Leitungen "weiß" (Entriegeln) oder gelb (Verriegeln) weitergibt. Für eine genauen Aufbau und Funktionsweise der Stellmotoren empfiehlt sich das Selbststudienprogramm 71 "Elektrische Zentralverriegelung im Volkswagen-Transporter".

Bei Fahrer- und Beifahrertür ist der Türpin an den Stellmotor mechanisch gekoppelt. Bei Betätigung dessen entweder manuell oder durch Drehen des Schlüssels im Schließzylinder, wird der Stellmotor dadurch in Gang gesetzt.

Teile und Unterschiede

Fahrertür

Beifahrertür

Das Türschloss der Beifahrertür ist bei der Zentralverriegelung das gleiche wie bei Rechtslenkern auf deren Fahrerseite (Beifahrerseite bei Linkslenker) und hat die Teilenummer 251 837 016 B. Der Unterschied besteht darin, dass der Türpin nicht bei geöffneter Tür heruntergedrückt werden kann und somit die ZV das restliche Auto verriegelt (Sicherheitsaspekt, damit der Schlüssel nicht im Auto vergessen wird).

Schiebetür

Heckklappe