VW1301-Widerstandskennwerte und -anwendung: Unterschied zwischen den Versionen
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|style="font-size:9pt" valign="top" | typischer Wert für "heiß" | |style="font-size:9pt" valign="top" | typischer Wert für "heiß" | ||
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− | |style="background-color:#FFFF99" align="center" valign="top" | Kraftstoffanzeige "voll" Temperaturanzeige "heiß" Diode blinkt | + | |style="background-color:#FFFF99" align="center" valign="top" | Kraftstoffanzeige "voll" ab Oktober 1982; Temperaturanzeige "heiß" Diode blinkt |
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− | |style="background-color:#FFFF99 | + | |style="background-color:#FFFF99" align="center" valign="top" | Kraftstoffanzeige "voll" bis Oktober 1982 |
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|style="background-color:#FFFF99;font-size:9pt" align="right" align="center" valign="top" | 168 | |style="background-color:#FFFF99;font-size:9pt" align="right" align="center" valign="top" | 168 | ||
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− | |style="background-color:#FFFF99" align="center" valign="top" | Kraftstoffanzeige "leer" | + | |style="background-color:#FFFF99" align="center" valign="top" | Kraftstoffanzeige "leer" ab Oktober 1982 |
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− | |style="background-color:#FFFF99 | + | |style="background-color:#FFFF99" align="center" valign="top" | Kraftstoffanzeige "leer" bis Oktober 1982 |
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Version vom 2. Oktober 2018, 13:34 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Für die Prüfung der Funktion der Messinstrumente im T3 wird in den Reparaturunterlagen von VW das Prüfgerät VW1301 genannt. Dieses Gerät stellt im Prinzip einen einstellbaren Widerstand dar, der den entsprechenden Geber simuliert. Leider ist dieses Gerät nicht direkt in Widerstandswerten beschriftet sondern mit Schaltstufenwerten. In der folgenden Tabelle sind einige häufig bei VW genutzte Einstellungen genannt in Ohm-Werte umgesetzt und typische Verwendungen genannt. Die im T3 gültigen Stufen sind zusätzlich zugeordnet.
Die Abkürzung MFI steht für Multifunktionsinstrument, so wie sie in moderneren Fahrzeugen benutzt werden.
Tabelle
Widerstandskennwert | Echter Widerstandswert | Toleranz ± | Anwendung Anzeige | Bemerkung | Im T3 | |
auf VW 1301 | Ohm [Ω] | Ohm [Ω] | Kraftstofftank | Temperatur | ||
40 | 32 | 2 | MFI Öltemperatur | |||
125°C - 135°C | ||||||
50 | 34 | 2 | typischer Wert für"voll" | typischer Wert für "heiß" | Kraftstoffanzeige "voll" ab Oktober 1982; Temperaturanzeige "heiß" Diode blinkt | |
52 | 35 | 2 | typischer Wert für "heiß" | |||
55 | 37 | 2 | typischer Wert für "voll" | Kraftstoffanzeige "voll" bis Oktober 1982 | ||
60 | 39 | 2 | typischer Wert für voll | typischer Wert für "heiß" | ||
62 | 40 | 2 | typischer Wert für "heiß" | |||
110 | 67 | 2 | MFI Öltemperatur | |||
95°C - 105°C | ||||||
215 | 116 | 3 | typischer Wert für 1/4 | |||
220 | 122 | 3 | MFI Öltemperatur | |||
75°C - 85°C | ||||||
320 | 168 | 3 | typischer Wert für "leer" | Kraftstoffanzeige "leer" ab Oktober 1982 | ||
350 | 184 | 3 | typischer Wert für "Reserve" | |||
430 | 227 | 3 | MFI Öltemperatur | |||
60°C | ||||||
500 | 258 | 3 | typicher Wert für "kalt" | |||
510 | 263 | 3 | typicher Wert für "kalt" | Temperaturanzeige Übergang "kalt" - "warm" | ||
550 | 284 | 3 | typischer Wert für "leer" | |||
560 | 288 | 3 | typischer Wert für "leer" | Kraftstoffanzeige "leer" bis Oktober 1982 | ||
990 | 509 | 5 | MFI Lufttemperatur, | |||
25°C |
Anwendung
Das Prüfgerät VW 1301 in der entsprechenden Einstellung bzw. entsprechende Ersatzwiderstände schaltet man bei 2-poligen Gebern statt des Gebers an die Leitung zum Messinstrument oder am Instrumententräger an die Anschlüsse des zugehörigen Instrumentes oder am Kombiinstrument entsprechend der Kombiinstrument Pinbelegung an die entsprechenden Anschlüsse. Bei einpoligen Gebern wird zwischen dem Steckkontakt und der Fahrzeugmasse geprüft.
Literatur
- http://www.bentleypublishers.com/tech/vw/bentley.vw1301.testing.htm - Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter Elektrische Anlage, Ausgabe April 1985