Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben DJ: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei der Abgasuntersuchung am MV-Motor mit der Einspritzanlage "Digijet"- und elektronischer Zündanlage TSZH nit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
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Bei der Abgasuntersuchung am DJ-Motor mit der Einspritzanlage "Digijet"- und elektronischer Zündanlage TSZH mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
  
 
== Sichtprüfung ==
 
== Sichtprüfung ==
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* Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen <br>
 
* Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen <br>
 
* Abgasanlage muss dicht sein
 
* Abgasanlage muss dicht sein
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== Prüf- und Einstellbedingungen ==
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
 
• Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen. <br>
 
• Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen. <br>
 
• Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. <br>
 
• Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. <br>
 
• Leerlaufstabilisierung i. O. <br>
 
• Leerlaufstabilisierung i. O. <br>
(Bel eingeschalteter Zündung muss das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen). <br>
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(Bei eingeschalteter Zündung muss das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen). <br>
 
• Drosselklappenschalter i. O. <br>
 
• Drosselklappenschalter i. O. <br>
 
Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet. <br>
 
Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet. <br>
Steckverblndung zur Leerlaufstabilisierung an der Zündspule getrennt.
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Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung an der Zündspule getrennt.
• Stecker vom DLS-SChaitgerat abgezogen und miteinander verbunden. <br>
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• Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden. <br>
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Fahrzeuge mit autom. Getr. <br>
 
Fahrzeuge mit autom. Getr. <br>
 
• Gaszugeinstellung i. O. <br>
 
• Gaszugeinstellung i. O. <br>
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Nur für Reparatur: <br>
 
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• Lüfter für Kühler darf nicht laufen. <br>
 
• Lüfter für Kühler darf nicht laufen. <br>
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• Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
 
• Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
Motoröltemperatur min 80°C <br>
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Motoröltemperatur min 80 °C <br>
 
Leerlaufdrehzahl 750 .. 850 /min <br>
 
Leerlaufdrehzahl 750 .. 850 /min <br>
 
== Zündzeitpunkt ==
 
== Zündzeitpunkt ==
 
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen. <br>
 
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen. <br>
 
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98 <br>
 
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98 <br>
Prüfwert 8 ... 12 ° vor oT <br>
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Prüfwert ... 12° vor oT <br>
 
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95. <br>
 
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95. <br>
Prüfwert 3 ... 6° vor oT <br>
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Prüfwert ... 6° vor oT <br>
 
CO-Gehalt im Leerlauf 1,5 ... 2,5 Vol. % <br>
 
CO-Gehalt im Leerlauf 1,5 ... 2,5 Vol. % <br>
  
 
== Prüf- und Einstellwerte für Reparatur ==
 
== Prüf- und Einstellwerte für Reparatur ==
Motoröltemperatur min. 80"C <br>
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Motoröltemperatur min. 80 °C <br>
Leerlaufdrehzahl 800±50 /min <br>
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Leerlaufdrehzahl 800 ± 50 /min <br>
 
Zündzeitpunkt  <br>
 
Zündzeitpunkt  <br>
 
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen. <br>
 
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen. <br>
Bei Verwendung von Blelfrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98 <br>
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Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98 <br>
Prüfwert 8 ... 12° vor oT <br>
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Prüfwert ... 12° vor oT <br>
Einstellwert  10 ± 1° vor oT <br>
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Einstellwert  10° ± 1° vor oT <br>
Bei Verwendung von Blelfrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95. <br>
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Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95. <br>
Prüfwert  3 ... 6° vor oT <br>
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Prüfwert  ... 6° vor oT <br>
Einstellwert 5 ± 1 vor oT <br>
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CO-Gehalt 2,0 ± 0,5 Vol.%
 
CO-Gehalt 2,0 ± 0,5 Vol.%
  
 
== Motorölfüllmengen ==
 
== Motorölfüllmengen ==
mit/ohne Fllterwechsel 4,5 1/4,0 l  <br>
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mit/ohne Filterwechsel 4,5 1/4,0 l  <br>
 
== Zündkerzen ==
 
== Zündkerzen ==
 
Anzugsdrehmoment 25 Nm 25 Nm <br>
 
Anzugsdrehmoment 25 Nm 25 Nm <br>
Wechselintervall 30000 km  <br>
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[[Kategorie:T3 Technik]]
 
[[Kategorie:T3 Technik]]

Version vom 31. März 2024, 17:39 Uhr

Bei der Abgasuntersuchung am DJ-Motor mit der Einspritzanlage "Digijet"- und elektronischer Zündanlage TSZH mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.

Sichtprüfung

  • Unterdruckschläuche angeschlossen
  • Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
  • Abgasanlage muss dicht sein

Prüf- und Einstellbedingungen

• Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
• Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
• Leerlaufstabilisierung i. O.
(Bei eingeschalteter Zündung muss das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
• Drosselklappenschalter i. O.
Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.
• Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung an der Zündspule getrennt. • Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.


Fahrzeuge mit autom. Getr.
• Gaszugeinstellung i. O.


Nur für Reparatur:
• Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
Hinweise • Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
• Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

Motoröltemperatur min 80 °C
Leerlaufdrehzahl 750 .. 850 /min

Zündzeitpunkt

Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen.
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98
Prüfwert 8° ... 12° vor oT
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95.
Prüfwert 3° ... 6° vor oT
CO-Gehalt im Leerlauf 1,5 ... 2,5 Vol. %

Prüf- und Einstellwerte für Reparatur

Motoröltemperatur min. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 800 ± 50 /min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen.
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98
Prüfwert 8° ... 12° vor oT
Einstellwert 10° ± 1° vor oT
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95.
Prüfwert 3° ... 6° vor oT
Einstellwert 5° ± 1° vor oT
CO-Gehalt 2,0 ± 0,5 Vol.%

Motorölfüllmengen

mit/ohne Filterwechsel 4,5 1/4,0 l

Zündkerzen

Anzugsdrehmoment 25 Nm 25 Nm
Wechselintervall 30.000 km