Kühlsystem befüllen und entlüften

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Die Komponenten und Funktion des Kühlkreises sind im Artikel Kühlung beschrieben. Kühlwasserhauptbehälter und Ausgleichsbehälter sind in der Abbildung markiert. Die Befüllung und Entlüftung des Systems ist einfach, sollte aber gewissenhaft erledigt werden, da das Kühlsystem von grundlegender Bedeutung für den Betrieb ist. Das nachfolgend geschilderte Vorgehen wurde den VW Reparaturanleitungen oder -leitfäden entnommen, jedoch etwas ausführlicher beschrieben:

Position von Haupt- und Ausgleichsebhälter im Motorraum
  • Heizung (und ggf. Zusatzheizung) voll auf warm stellen.
  • Entlüftungsschraube am Hauptkühler in Fahrtrichtung rechts oben (höchster Punkt des Kühlsystems) zwei Umdrehungen öffnen (SW13).
  • Ggf. Funktion des blauen Deckels prüfen (siehe Systembeschreibung Kühlung).
  • Wasser und Frostschutz mischen und das Kühlsystem über den Hauptbehälter im Motorraum Rand voll machen. Restliche Kühlerflüssigkeit bereithalten (Gießkannen sind z.B. praktisch).
  • Motor starten, mit ca. 2500 U/min laufen lassen und Restmenge kontinuierlich auffüllen bis Kühlmittel blasenfrei am Entlüftungsventil austritt.
  • Warten bis Motor warm ist, damit der große Kühlkreis voll offen ist (das kann 10-15 min dauern). Entlüftungsschraube ggf. vorübergehend schließen. Dass das System warm ist merkt man daran, dass die Schläuche zum Kühler nach vorne und der Kühler selbst richtig warm werden und die Kühlwasseranzeige im Cockpit die vertraute Betriebsstellung im Bereich der LED einnimmt.
  • In warmen Zustand Motor nochmals bei etwa 2500 U/min laufen lassen, Kühlwasser im Hauptbehälter nachfüllen und testen ob am Entlüftungsventil das Kühlmittel blasenfrei am austritt (zweite Person hilfreich).
  • Bei gehaltener Drehzahl den blauen Deckel aufschrauben. Dadurch entsteht im Kühlkreis ein leichter Überdruck. Das ist auch der Grund, warum beim Öffnen des blauen Deckels im warmen Zustand Kühlwasser ausströmen muss. Ist das nicht der Fall, ist der Kühlkreis falsch befüllt oder nicht richtig entlüftet.
  • Ausgleichsbehälter hinter der Wartungsklappe bis auf Mitte zwischen Min. und Max.-Marke befüllen.
  • Probefahrt machen, Kühlwassertemperatur im Auge behalten. Prüfen ob alles dicht ist.
  • Nach einigen Tagen und Kilometern Wasserstand in beiden Behältern erneut kontrollieren.