15" 215/75R15 Cooper Discoverer ATR

Aus T3-Pedia
Version vom 17. Mai 2018, 14:25 Uhr von CBS (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Infobox
Reifengröße
215/75R15
verwendete Felge keine Angabe


Beschreibung

Abrollgeräusch: Das Abrollgeräusch ist leicht hörbar, aber nicht störend, es ist verhältnismäßig leise.

Verschleiß: Der Reifen lässt nach 25000 km kein sichtbarer Verschleiß des Profils erkennen. Auch Schnittverletzungen durch Steine o.ä. sind nicht aufgetreten.

Verhältnis Gelände/Straße: Der Hersteller sagt Das Verhältnis Strase zu gelände sei 50/50, das bestätigt sich auch in der Praxis, man darf jedoch keinen ausgewachsenen Geländereifen erwarten. Eher einen guten Straßenreifen mit sehr annehmbaren Geländeeigenschaften.

Positiv: Auf Schnee und Eis macht der Discoverer ATR eine gute Figur und vermittelt stets ein sicheres Gefühl. Auf der Straße hat der Reifen mit sehr guten Dämpfungseigenschaften (Dimension 215/75R15) überrascht, will heißen dass das Fahrverhalten insgesamt ruhiger geworden ist auf schlechtem Untergrund. Die Optik fällt auch immer wieder positiv ins Auge.

Negativ: Im Matsch (und auch ein bisschen in feuchtem Sand) ist das Profil schnell dicht und es verfügt auch nicht über ausgeprägte selbstreinigende Eigenschaften.

Fazit: In der Dimension 215/75R15 ist der Discoverer ATR ein klein wenig schwammiger im vergleich zu den Serienreifen (185R14), was vermutlich an den weicheren Flanken liegt, dies stört aber nicht.

Bilder


notwendige Änderungen