2.-Batterie - Verbesserung des Masseanschlusses: Unterschied zwischen den Versionen
Aus T3-Pedia
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Der Masseanschluss der 2.-Batterie ist serienmäßig bei den Westfalia Joker usw. und auch bei damit ausgerüsteten VW-Fahrzeugen etwas schwach ausgelegt, bei den Jokern mit 4mm².<br> | Der Masseanschluss der 2.-Batterie ist serienmäßig bei den Westfalia Joker usw. und auch bei damit ausgerüsteten VW-Fahrzeugen etwas schwach ausgelegt, bei den Jokern mit 4mm².<br> | ||
Ich habe den serienmäßigen Anschluss durch eine Polklemme mit fest angepresstem Masseband ersetzt und dieses unter die Schraube des Batteriehalters geklemmt - siehe nebenstehendes Bild. Die serienmäßige Leitung zu der serienmäßigen Blechschraube an der Sitzkonsole habe ich zusätzlich belassen - siehe auf dem Bild links neben der Abdeckkappe des Minuspoles. | Ich habe den serienmäßigen Anschluss durch eine Polklemme mit fest angepresstem Masseband ersetzt und dieses unter die Schraube des Batteriehalters geklemmt - siehe nebenstehendes Bild. Die serienmäßige Leitung zu der serienmäßigen Blechschraube an der Sitzkonsole habe ich zusätzlich belassen - siehe auf dem Bild links neben der Abdeckkappe des Minuspoles. | ||
+ | |||
+ | Ein weiterer Vorteil dieser Maßnahme ist, dass man bei Eigenstarthilfe von der 2.-Btterie nur noch ein Kabel zur Starterbatterie braucht. | ||
[[Kategorie:Anleitungen/Tutorials]] | [[Kategorie:Anleitungen/Tutorials]] | ||
[[Kategorie:Westfalia-Camper Joker/California/Atlantic]] | [[Kategorie:Westfalia-Camper Joker/California/Atlantic]] | ||
[[Kategorie:Elektrische Anlage]] | [[Kategorie:Elektrische Anlage]] |
Version vom 1. Februar 2022, 16:58 Uhr
Der Masseanschluss der 2.-Batterie ist serienmäßig bei den Westfalia Joker usw. und auch bei damit ausgerüsteten VW-Fahrzeugen etwas schwach ausgelegt, bei den Jokern mit 4mm².
Ich habe den serienmäßigen Anschluss durch eine Polklemme mit fest angepresstem Masseband ersetzt und dieses unter die Schraube des Batteriehalters geklemmt - siehe nebenstehendes Bild. Die serienmäßige Leitung zu der serienmäßigen Blechschraube an der Sitzkonsole habe ich zusätzlich belassen - siehe auf dem Bild links neben der Abdeckkappe des Minuspoles.
Ein weiterer Vorteil dieser Maßnahme ist, dass man bei Eigenstarthilfe von der 2.-Btterie nur noch ein Kabel zur Starterbatterie braucht.