251 919 372

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Infobox Teile

Bezeichnung gemäß original VW-Katalog
Wasserstandsschalter
Alternative Benennung
(Umgangssprachlich)
Geber für
Kühlmittel-Mangelanzeige
VW-Teilenummer 251 919 372
251919372
Farbcode ohne
Entfallteil ? VW: Entfallen 01.12.2014; ohne Ersatz
Alternative Teilenummern von Herstellern
(Hersteller / Nummer)

VW: 251 919 372A
div. Repros verfügbar
Preis
(Preisstand / Preis)


Verfügbarkeit
(Stand / Quelle / Status)

siehe Ersetzungen
Sonstiges / Info
Anzahl benötigt: 1 mal
(WBX und Diesel)
Referenz
Hauptgruppe
Untergruppe
Bildtafel

9 | Elektrik
19 | Untergruppe 19
136-05 | Bildtafel 136-05

Beschreibung

Das von VW als "Wasserstandsschalter" bezeichnete Bauteil ist nicht in der Lage Schaltvorgänge auszuführen, das Bauteil wäre besser als "Wasserstandsfühler" bezeichnet.
Es dient als Fühler für das Steuergerät Wassermangelanzeige (J120), welches im Fall der Fälle die rote Warnleuchte im Cockpit aktiviert.

Funktion

Die Funktion ist lediglich, die Anschluss-Kontakte nach "unter Wasser" in das innere des Kühlmittel-Ausgleichbehälters zu verlängern.
Es findet eine simple Widerstandsmessung zwischen den im Kühlmittel eingetauchten Enden statt.
Sobald der gemessene Widerstand einen (hier unbekannten) Schwellenwert überschreitet, reagiert das genannte Steuergerät und aktiviert die LED.

Elektrischer Anschluss

Der elektrische Anschluss erfolgt mit 2 Flachsteckhülsen mit Rastnase (2,8*0,8) im Gehäuse [443 906 231].443906231.jpg
Eine "fliegende Verdrahtung" ohne das Gehäuse als Notbehelf ist möglich, eine zusätzliche Befestigung der Anschlussleitungen als Sicherung gegen "Abfallen" ist empfehlenswert.
Die Variante des Fühlers 251 919 372A späterer Baujahre kann trotz dann verwendetem geändertem Steckverbinder (JPT) mit dem 443 906 231 betriebssicher kontaktiert werden, umgekehrt erfordert der JPT-Stecker der späteren Version auch die Bauform des späteren Gebers - siehe 251 919 372A.

Störungen

Das Kunststoff-Gehäuse ist den ständigen Temperatur-Schwankungen des Kühlmittels und den daraus resultierenden Dickenveränderungen der (metallenen) Messfühler nicht bis in alle Ewigkeit gewachsen, es tritt an den Anschlusskontakten Kühlmittel aus.

Ersetzungen

  • Es sind diverse Reproduktionen am Markt verfügbar, von deren Haltbarkeit mit Phrasen wie "sofort undicht" oder "nach geringer Laufleistung undicht" bis zu "vergiß das Gelump" berichtet wird.
  • Aus den USA ist vom Anbieter GoWesty® eine Vollmetall-Variante verfügbar, deren Dauer-Haltbarkeit wird derzeit (Stand 12/2021) von mehreren Usern im Bulliforum beobachtet.
    Vor Bestellungen aus USA bitte auch Versand- und Zollkosten ermitteln.
  • Das später bei VW verwendete Modell 251 919 372A ist technisch kompatibel und ebenfalls als "Entfallteil" gelistet. - Als Ersatz sei [5B0 919 372] verwendbar, die tatsächliche Verwendbarkeit prüft der Autor im Frühjahr 2022.

Bilder

Einbauort

Im Kühlwasser-Ausgleichbehälter im Motorraum.

Verwendung

2WD und 4WD, bei Wasserkühlung
Bis 24-L-030000* (Abgrenzung vorläufig)
"Vor Teilebestellung ist eine physische Durchsicht des Altteils erforderlich"

Befestigungsteile / Mitverwenden

  • Anzugsdrehmoment: 10 Nm - nach Probefahrt kontrollieren, ggf. leicht nachsetzen.
  • Bei (Wieder-)Verbau eines Gebrauchtteils Dichtring [N 902 400 02] (24*4) erneuern.
  • Neuteile werden üblicherweise mit Dichtring geliefert.