Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben DJ
Bei der Abgasuntersuchung am DJ-Motor mit der Einspritzanlage "Digijet"- und elektronischer Zündanlage TSZ-H mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im mechanischen Zündverteiler ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im Folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert.
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Unterdruckschläuche angeschlossen
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Abgasanlage muss dicht sein
Prüf- und Einstellbedingungen
- Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
- Leerlaufstabilisierung i. O.
(Bei eingeschalteter Zündung muss das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
- Drosselklappenschalter i. O.
Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.
- Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung an der Zündspule getrennt.
- Stecker vom DLS-Schaltgerät abgezogen und miteinander verbunden.
Fahrzeuge mit autom. Getr.
- Gaszugeinstellung i. O.
Nur für Reparatur:
- Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
Hinweise
- Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
- Arbeitsabläufe und Einstellschrauben siehe "Instandhaltung genau genommen" bzw. Reparaturleitfaden
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur min 80 °C
Leerlaufdrehzahl 750 .. 850 /min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen.
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98
Prüfwert 8° ... 12° vor oT
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95.
Prüfwert 3° ... 6° vor oT
CO-Gehalt im Leerlauf 1,5 ... 2,5 Vol. %
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur min. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 800 ± 50 /min
Zündzeitpunkt
Unterdruckschlauch vom Spät-Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers abziehen und verschließen.
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Plus-Kraftstoff, ROZ 98
Prüfwert 8° ... 12° vor oT
Einstellwert 10° ± 1° vor oT
Bei Verwendung von Bleifrei-Super-Kraftstoff, ROZ 95.
Prüfwert 3° ... 6° vor oT
Einstellwert 5° ± 1° vor oT
CO-Gehalt 2,0 ± 0,5 Vol.%
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 4,5 1/4,0 l
Zündkerzen
Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 30.000 km
Nachgerüstet mit HJS-Katalysator HJS-R 002
Die Einbauanleitung von HJS gibt in der "Montageanleitung für die Fachwerkstatt" vor:
G-KAT-AU - Einstellwerte und Durchführung
Einstellwerte Motor
Zündzeitpunkt 98 ROZ 10 ± 1° v. OT bei 800 U/min. o. U
• GrundeinsteIlungen nach Systemeinbau
Einstellwerte nach Kat gemessen bei Leerlaufdrehzahl
Einstellung der Ventilöffnung erfolgt mit der CO-Einstellschraube. Motor warmlaufen lassen, Kühlwassertemp. > 80·C (abzulesen am HJS-Diagnosesysteml oder Öltemp. >70° gemessen mit AU-Tester
Drehzahl = 900+- 50 U/min (abzulesen am HJS-Diagnosesystem)
Abgas nach Kat = < 0,5 vol. % CO
Luftventilöffnung = 25 - 40 % (abzulesen am HJS-Diagnosesystem)
Prüfung des Lambdaregelkreises nach Kat gemessen bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Drehzahl =2500 +- 500 U/min (abzulesen am HJS-Diagnosesystem)
Abgas nach Kat = < 0,3 vol % CO
Luftventilöffnung = 0-50 % (abzulesen am HJ8-Diagnosesystem)
ständig wechselnde Lambdasondenspannung von Umin<200mV bis Umax>600mV mindestens <1 x alle 3 Sek. (abzulesen am HJS-Diagnosesystem)
• Ersatzverfahren zur Abgasuntersuchung
erhöhte Drehzahl: =2500 +- 500 U/min
(abzulesen am HJS-Diagnosesystem oder AU-Tester)
Regelkreis i. 0 bei ständig wechselnder Lambdasondenspannung von Umin < 200 mV bis Umax > 600 mV mindestens <1 x alle 3 Sek.
(abzulesen am HJS-Diagnosesystem oder Voltmeter* am Diagnosestecker Pin 1+3).
Grenzwert CO = 0,3 vol.%
Grenzwert Lambda = 1,00 ± 0,03 jeweils nach KAT
- man verwendet am Besten ein analoges Zeigerinstrument