Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben MV

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Bei der Abgasuntersuchung am MV-Motor mit der Einspritz- und Zündanlage "Digifant" ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert und um Hinweise aus "Instandhaltung genau genommen" ergänzt.

Sichtprüfung

  • Unterdruckschläuche angeschlossen
  • Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
  • Elektrische Leitungen des Gemischaufbereitungs- und Zündsystems angeschlossen
  • Lambdasonde angeschlossen
  • Leitungen der Aktivkohlebehälter-Anlage angeschlossen (wenn vorhanden)
  • Abgasanlage muß dicht sein
  • Katalysator vorhanden und nicht beschädigt
  • verengter Tankeinfüllstutzen vorhanden

Prüf- und Einstellbedingungen

  • Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
  • Leerlaufstabilisierung i. O. (Bei laufendem Motor muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
  • Drosselklappenschalter i. O. Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.

Nur für Reparatur:

  • Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
  • Bei ausgeschalteter Zündung Steckverbindung zur Lambda-Sonde getrennt.
  • Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung in der Nähe vom Kühlmittelregler getrennt. (gelbe Steckergehäuse, grüne Leitung)
  • Wenn Aktivkohlebehälter vorhanden: Schlauch zum Luftfilter dicht zusammengeklemmt.
  • Lüfter für Kühler darf nicht laufen.

Hinweise

  • Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
  • Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung genau genommen bzw. Reparaturleitfaden

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

  • Motoröltemperatur mind. 80 °C
  • Leerlaufdrehzahl 830 . . . 930/min
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min
  • Der Zündzeitpunkt ist nicht darstellbar
  • CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. %
  • CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. %
  • Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03
  • Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minute(n)
  • Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten (Dazu Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abziehen und Schlauch verschließen. Der CO-Gehalt muss durch die Regelung kurzzeitig ansteigen und danach wieder absinken).
  • Prüfdrehzahl 730 . . . 1030/min
  • DELTA-Lambda mind. 0,03

Prüf- und Einstellwerte für Reparatur

  • Motoröltemperatur mind. 80 °C
  • Leerlaufdrehzahl 880±50/min

Zündzeitpunkt

Zur Zündzeitpunkteinstellung Drehzahl von Hand auf 2000 . . . 2500/min erhöhen und halten. Dann Stecker (blau mit Drahtsicherung) vom Temperaturgeber am Thermostatgehäuse abziehen.

  • Prüfwert 3 . . . 7° vor OT
  • Einstellwert 5±1° vor OT
  • CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % (Entnahmestelle am Abgasrohr vor dem Katalysator links bzw. an Lamdasondenoffnung, da diese ohnehin deaktiviert ist)

Motorölfüllmengen

  • mit Filterwechsel 4,5 l
  • ohne Filterwechsel 4,0 l

Zündkerzen

  • Zündkerzen VW/Audi 101 000 009 AA, 101 000 012 AA, 101 000 011 AA; Hersteller-Bezeichnungen W 7 CCO, 14-7 CU, N 288
  • Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm
  • Anzugsdrehmoment 25 Nm
  • Wechselintervall 30 000 km

Quellen

Leitfaden Abgasuntersuchung VW
Instandhaltung genau genommen; Volkswagen Transporter für Fahrzeuge ab Modeiijahr 1986. Ausgabe April 1990