Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben MV

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Bei der Abgasuntersuchung am MV-Motor mit der Einspritz- und Zündanlage "Digifant" ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert und um Hinweise aus "Instandhaltung genau genommen" ergänzt.

Sichtprüfung

- Unterdruckschläuche angeschlossen
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Elektrische Leitungen des Gemischaufbereitungs- und Zündsystems angeschlossen
- Lambdasonde angeschlossen
- Leitungen der Aktivkohlebehälter-Anlage angeschlossen (wenn vorhanden)
- Abgasanlage muß dicht sein
- Katalysator vorhanden und nicht beschädigt
- verengter Tankeinfüllstutzen vorhanden

Prüf- und Einstellbedingungen

- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
- Leerlaufstabilisierung i. O. (Bei laufendem Motor muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
- Drosselklappenschalter i. O. Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.

Nur für Reparatur:

- Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
- Bei ausgeschalteter Zündung Steckverbindung zur Lambda-Sonde getrennt.
- Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung in der Nähe vom Kühlmittelregler getrennt. (gelbe Steckergehäuse, grüne Leitung)
- Wenn Aktivkohlebehälter vorhanden: Schlauch zum Luftfilter dicht zusammengeklemmt.
- Lüfter für Kühler darf nicht laufen.

Hinweise

- Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
- Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung genau genommen bzw. Reparaturleitfaden

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

- Motoröltemperatur mind. 80 °C
- Leerlaufdrehzahl 830 . . . 930/min
- erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min
- Der Zündzeitpunkt ist nicht darstellbar
- CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. %
- CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. %
- Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03
- Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minute(n)
- Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten (Dazu Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abziehen und Schlauch verschließen. Der CO-Gehalt muss durch die Regelung kurzzeitig ansteigen und danach wieder absinken).
- Prüfdrehzahl 730 . . . 1030/min
- DELTA-Lambda mind. 0,03

Prüf- und Einstellwerte für Reparatur

- Motoröltemperatur mind. 80 °C
- Leerlaufdrehzahl 880±50/min

Zündzeitpunkt

Zur Zündzeitpunkteinstellung Drehzahl von Hand auf 2000 . . . 2500/min erhöhen und halten. Dann Stecker (blau mit Drahtsicherung) vom Temperaturgeber am Thermostatgehäuse abziehen.

- Prüfwert 3 . . . 7° vor OT
- Einstellwert 5±1° vor OT
- CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % (Entnahmestelle am Abgasrohr vor dem Katalysator links bzw. an Lamdasondenoffnung, da diese ohnehin deaktiviert ist)

Motorölfüllmengen

- mit/ohne Filterwechsel 4,5 l/4,0 l
- Zündkerzen VW/Audi 101 000 009 AA, 101 000 012 AA, 101 000 011 AA; Hersteller-Bezeichnungen W 7 CCO, 14-7 CU, N 288
- Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm
- Anzugsdrehmoment 25 Nm
- Wechselintervall 30 000 km

Quellen

Leitfaden Abgasuntersuchung VW
Instandhaltung genau genommen; Volkswagen Transporter für Fahrzeuge ab Modeiijahr 1986. Ausgabe April 1990