Armlehnen reparieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(gebrochene Armlehne reparieren)
(gebrochene Armlehne reparieren)
Zeile 24: Zeile 24:
 
</gallery>
 
</gallery>
 
6)  Wenn das Holz freiliegt, können die 4 Schrauben entfernt und das Holz rausgeholt werden. Dieses ist lediglich noch mit dem Verstellmechanismus mit doppelseitigem Klebeband verklebt, das sollte also ohne Probleme gehen.<br />
 
6)  Wenn das Holz freiliegt, können die 4 Schrauben entfernt und das Holz rausgeholt werden. Dieses ist lediglich noch mit dem Verstellmechanismus mit doppelseitigem Klebeband verklebt, das sollte also ohne Probleme gehen.<br />
7)  Holz nachfertigen. Maße: 310 x 41 x 10 mm. Original vermutlich Sperrholz Kiefer. Ich habe direkt 12 mm genommen, um ein erneutes Brechen zu vermeiden. Dadurch muss man den Schaumstoff anschließend etwas enger verkleben.<br /><br />
+
7)  Holz nachfertigen. Maße: 310 x 41 x 10 mm, original vermutlich Sperrholz Kiefer. Ich habe direkt 12 mm genommen, um ein erneutes Brechen zu vermeiden. Dadurch muss man den Schaumstoff anschließend etwas enger verkleben. Die Anordnung der Löcher ist auf beiden Seiten gleich.<br /><br />
  
 
[[Datei:Armlehne Holzleiste.jpg|800px|Das Innenleben der Armlehne vom Pilotensitz inkl. der Bohrungen für die Befestigung.]]<br />
 
[[Datei:Armlehne Holzleiste.jpg|800px|Das Innenleben der Armlehne vom Pilotensitz inkl. der Bohrungen für die Befestigung.]]<br />

Version vom 8. März 2022, 23:47 Uhr

Dieser Artikel soll eine Übersicht über die Reparatur der Armlehnen bei den Pilotensitzen im T3 geben.

Armlehne ausbauen

Der Ausbauvorgang unterscheidet sich hinsichtlich der 3 Varianten von Pilotensitzen:

  • Alte Variante ohne Höhenverstellung (bis ca. 1987): ?
  • Neue Variante mit Höhenverstellung (ab ca. 1987): Die Armlehne ist mit einem Splint am Sitz befestigt. Dazu entweder von vorne oder hinten das Polster etwas zur Seite drücken, dann sieht man ihn. Mit einem 8er-Splinttreiber entfernen, danach Armlehne abziehen.
  • Isri: ?

Armlehne locker

Hierfür ist meist nur ein lockerer oder halb rausgerutscher Splint wie bei #Armlehne ausbauen erklärt verantwortlich oder die Befestigung am Sitz selbst. Dazu Armlehne entfernen und die beiden Senkkopfschrauben (N 0142265) wieder nachziehen.

gebrochene Armlehne reparieren

Der vordere Teil der Armlehnen kann brechen, da das Innenleben aus Holz besteht. Man kann dieses reparieren, dafür muss allerdings der Schaumstoff aufgeschnitten werden und anschließend wieder verklebt werden. Wenn man sauber arbeitet, ist nach der Reparatur nichts mehr vom aufgeschnittenen Schaumstoff zu spüren. Im Einzelnen wird wie folgt vorgegangen:

1) Armlehne vom Sitz entfernen (siehe #Armlehne ausbauen)
2) Das Verstellrad, falls vorhanden, abziehen. Funktioniert mit Schraubenschlüssel und Hammer ganz gut.
3) Die Plastikverkleidung entfernen.
4) Jetzt können wir die Tackerklammern und anschließend vorsichtig den Bezug entfernen (und am besten einmal in die Waschmaschine werfen).
5) Jetzt kommt der unschöne Teil: Wir müssen den Schaumstoff vom Holz entfernen. Dazu gibt es mehrere Varianten: Einmal von unten 2 parallele Schnitte direkt am Holz einmal komplett durch, diesen dann oben auf der gesamten Länger erweitern und anschließend in diesen Schnitten seitlich oberhalb vom Holz schneiden. Oder direkt alles was oberhalb der Oberkante des Holzes liegt entfernen. Idealerweise fängt man erstmal mit der Spitze der Armlehne von unten an, dort erkennt man recht gut die Dimensionen des Holzes.

6) Wenn das Holz freiliegt, können die 4 Schrauben entfernt und das Holz rausgeholt werden. Dieses ist lediglich noch mit dem Verstellmechanismus mit doppelseitigem Klebeband verklebt, das sollte also ohne Probleme gehen.
7) Holz nachfertigen. Maße: 310 x 41 x 10 mm, original vermutlich Sperrholz Kiefer. Ich habe direkt 12 mm genommen, um ein erneutes Brechen zu vermeiden. Dadurch muss man den Schaumstoff anschließend etwas enger verkleben. Die Anordnung der Löcher ist auf beiden Seiten gleich.

Das Innenleben der Armlehne vom Pilotensitz inkl. der Bohrungen für die Befestigung.

8) Ebenso sollte vor dem Verschrauben des Holzes nicht vergessen werden, kleine Löcher für die Befestigungsschrauben der Plastikverkleidung zu bohren. Das Verstellgewinde ist später dann im Weg.
9) Holz wieder festschrauben.
10) Die aufgeschnittenen Stellen wieder verkleben. Hier empfiehlt sich sehr ein Kleber, der flexibel und weich bleibt, damit es anschließend durch die Belastung auf dem Schaumstoff nicht knirscht und knistert. Ich habe üblichen Kraftkleber/Kontaktkleber genutzt. Hier möglichst darauf achten, dass die Kanten fluchten, vor allem wenn man ein Holz mit 12 mm Dicke verbaut hat.
11) Nachdem der Kleber getrocknet ist, kann der Bezug wieder aufgezogen und neu getackert werden, Plastikblende und Verstellrad wieder verbaut werden und anschließend die Armlehne wieder mit Splint am Sitz befestigt werden.

Verstellrad komplett rausgedreht

...