Bestellschlüssel entschlüsseln: Unterschied zwischen den Versionen

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  - 7 = 4+G-Getriebe bei 251 und 253 mit Bereifung 185 R 14 C, bei 255 mit Bereifung 205/70 R 14
 
  - 7 = 4+G-Getriebe bei 251 und 253 mit Bereifung 185 R 14 C, bei 255 mit Bereifung 205/70 R 14
 
  - A = 4+G-Getriebe mit Bereifung 195 R 16 (für 205 R 16 war zusätzlich die Mehrausstattung M855 angegeben)
 
  - A = 4+G-Getriebe mit Bereifung 195 R 16 (für 205 R 16 war zusätzlich die Mehrausstattung M855 angegeben)
  - C = bisher ungeklärt; 4+G-Getriebe (tritt laut Ersatzteilkatalog nur bei Syncro mit MV- und DJ-Motoren auf)
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  - C = bisher ungeklärt; 4+G-Getriebe (tritt bei Syncro nur bei 2.1l-Motoren auf)
  
 
Durch diese in den Bestellschlüsseln enthaltenen Ausstattungsdaten können auf den Ausstattungsaufklebern gewisse Codes bei den [[Mehrausstattungen]] entfallen.
 
Durch diese in den Bestellschlüsseln enthaltenen Ausstattungsdaten können auf den Ausstattungsaufklebern gewisse Codes bei den [[Mehrausstattungen]] entfallen.

Version vom 30. April 2021, 20:19 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig.

Auf dem Ausstattungsaufkleber, auf der M-Plakette unter dem Fahrersitz und auf den originalen alten KFZ-Briefen ganz unten auf Seite 2 bei den grauen und Seite 4 bei den Gründruckfaltbriefen findet sich auch der 6-stellige sog. Bestellschlüssel wieder, wie z.B. 247GC3.
Bisher wurden die Bestellschlüssel hauptächlich an Hand des Lieferprogramms 1990 für Deutschland und des Ersatzteilkataloges analysiert. Bei den Jokern/Campmobilen definiert sich das Fahrzeug zusätzlich durch die Zwangskoppelung von W-Codes.

Bei den frühen Modelljahren bis einschließlich 1984 finden sich in den Unterlagen leider bis jetzt nicht klärbare Inkonsistenzen. Eine Entschlüsselung des Bestellcodes für diese Baujahre ist deshalb nicht sicher möglich.

Dieser besteht in den ersten 3 Stellen aus der Aufbauart des Basisfahrzeugs:

- 245 = Pritschenwagen
- 247 = Doppelkabine
- 251 = Kastenwagen
- 253 = Kombi ohne Kombi L
- 255 = Bus, Caravelle, Kombi L 

Für Rechtslenker ist die Zahl in der 3. Stelle jeweils um 1 erhöht. Bei der Doppelkabine deckt sich dieser Teil des Bestellschlüssels nicht mit der amtlichen Typenbezeichnung und damit ABE. Siehe dazu auch Typenbezeichnung in dt. KFZ-Papieren

Die 4. Stelle beschreibt Ausstattungsvarianten, wobei es Unterschiede zwischen Motoren mit Katalysator und ohne sowie baujahresabhängig gibt.
ohne Kat:

- 0 = Sitzanordnung 2-0-0 (auch bei Joker mit Hochdach, bei Pritsche immer Doppelsitzbank auf Beifahrerseite)
- 1 = Sitzanordnung 2-2-0; bei 245 u. 246 Großraumholzpritsche
- 2 = Sitzanordnung 2-0-3
- 3 = Sitzanordnung 2-3-0
- 4 = Sitzanordnung 2-2-3
- 5 = Sitzanordnung 2-3-3
- 6 = bei 253 Krankenwagen I, bei 255 Caravelle Carat
- 7 = Krankenwagen II
- 9 = Joker mit Aufstelldach

mit Kat und/oder Multivan und/oder XXX-Star:

- A = bei 247 Doppelkabine Tristar ab 8/87, bei 253 Basis-Kombi; für USA von 1/83 bis 7/84 Vanagon Microbus, bei 255 von 8/86 bis 7/87 Vanagon GL Plus
- B = USA Vanagon Carat
- C = ?? Feuerwehr ??; für USA bei 253 Vanagon Multivan, bei 255 Vanagon Plus, bei 247 Vanagon Doppelkabine Tristar
- D - bei Rechtslenker Ausstattung ungeklärt; für USA bei 255 Vanagon W.L.E (Bedeutung unklar)
- E = Doppelkabine ab 8/87 (Ausstattung ungeklärt), bei Rechtslenker 254 Krankenwagen, 256 Caravelle GL ungeklärt
- F = Rechtslenker 254 Kombi; 256 Caravelle C, bei 246 Pritsche
- G = Sitzanordnung 2-0-0 (auch bei Joker mit Hochdach); bei 245 Pritsche
- H = Sitzanordnung 2-2-0; bei 245 u. 246 Großraumholzpritsche
- J = Sitzanordnung 2-0-3
- K = Sitzanordnung 2-3-0
- L = Sitzanordnung 2-2-3
- M = Sitzanordnung 2-3-3
- N = bei 253 Krankenwagen; bei 255 Caravelle Carat Sitzanodnung 2-3-2
- P = Joker mit Aufstelldach
- R = Krankenwagen; für USA Vanagon Basis
- S = bei 253 Multivan, bei 255 Taxi
- T = bei 253 Multivan mit Aufstelldach, bei 255 Taxi
- U = Caravelle Carat
- V = Blue Star und White Star sowie Caravelle Wolfsburg Edition

Die 5. Stelle enthält die Motorausrüstung

- 1 = 1,6 l-Benziner luftgekühlt CT mit 37 kW/50 PS
- 2 = 2,0 l-Benziner luftgekühlt CU mit 51 kW/70 PS
- 3 = 2,0 l-Benziner luftgekühlt CV mit 51 kW/70 PS
- 4 = 1,6 l-Diesel CS mit 37 kW/50 PS
- 5 = 1,9 l-Benziner DF mit 44 kW/60PS
- 6 = 1,9 l-Benziner DG mit 57 kW/78 kW (SP für die Schweiz)
- 7 = 1,9 l-Benziner DH mit 60 kW/82 PS
- 8 = 1,9 l-Benziner GW mit 66 kW/90 PS
- 9 = 1,6 l-Turbodiesel JX mit 51 kW/70 PS
- A = 2,1 l-Benziner DJ mit Digijet-Einspritzung
- B = 1,7 l-Diesel KY mit 42 kW/57 PS
- C = 2,1 l-Benziner MV, SS, SR mit Digifant-Einspritzung

Die 6. Stelle enthält die Getriebeausrüstung. Beim Syncro sind dort auch Übersetzungsvarianten und/oder damit zusammenhängende Reifendimensionen unterlegt.
2WD:

- 1 = 4-Gang-Getriebe
- 2 = 5-Gang-Getriebe
- 3 = Automatik-Getriebe
- S = Automatik-Getriebe am DJ

Syncro:

- 5 = 4+G-Getriebe mit Bereifung 205 R 14
- 7 = 4+G-Getriebe bei 251 und 253 mit Bereifung 185 R 14 C, bei 255 mit Bereifung 205/70 R 14
- A = 4+G-Getriebe mit Bereifung 195 R 16 (für 205 R 16 war zusätzlich die Mehrausstattung M855 angegeben)
- C = bisher ungeklärt; 4+G-Getriebe (tritt bei Syncro nur bei 2.1l-Motoren auf)

Durch diese in den Bestellschlüsseln enthaltenen Ausstattungsdaten können auf den Ausstattungsaufklebern gewisse Codes bei den Mehrausstattungen entfallen.

Die Beschreibung der M-Plakette findet sich da: M-Plakette entschlüsseln