Blauer Deckel - Funktion und Prüfung: Unterschied zwischen den Versionen

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* Ausgleichbeälter randvoll (ggf. bei ~2.000 U/Min auffüllen und Deckel wieder aufschrauben).<br>
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* Ausgleichbehälter randvoll (ggf. bei ~2.000 U/Min auffüllen und Deckel wieder aufschrauben).<br>
 
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* Bei Flüssigkeitsaustrittt auch den Ausgleichbehälter intensiv auf (Haar)-Risse prüfen.
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Version vom 7. Dezember 2021, 07:25 Uhr

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Beschreibung

Der im Ersatzteilkatalog simpel als "Verschlussdeckel" bezeichnete blaue Deckel ist bei näherer Betrachtung eher ein mehrfunktionales Zwei-Wege-Ventil.
T3-Busse mit WasserKühlung| sind mit einem heutzutage üblichen Überdruck-Kühlsystem ausgerüstet.
Der Überdruck bewirkt eine Erhöhung des Siedepunkts der Kühlflüssigkeit und wirkt damit auch dem Sinken des Siedepunkts durch die Luftdruck-Verringerung beim Betrieb in großen Höhenlagen (Alpenüberquerung) entgegen.
Gleichzeitig gilt es allerdings, die physikalische Volumenänderung von Wasser sowohl bei Erwärmung als auch beim Wieder-abkühlen auszugleichen.

Funktion Druckausgleich

025121321B-2.jpg

Der oben beschriebene Überdruck muss in einem "geschlossenen" Kühlkreislauf auf einen konstruktionsbedingten Maximaldruck beschränkt werden, dies erfolgt im T3 durch den blauen Deckel.
Das im Deckel integrierte Ventil beschränkt den Systemdruck im Bereich von 1 bis 1,5 bar durch öffnen in Richtung Nachfüllbehälter (hinter der Serviceklappe).
Das "abgelassene" Kühlmittel wird dort zur Wiederverwendung aufgefangen.

Funktion Volumenausgleich

Der Volumenausgleich bei Erwärmung wird durch die Funktion Druckausgleich mit abgedeckt.
Der Volumenausgleich bei Abkühlung wird dadurch erreicht, daß das Ventil im blauen Deckel in der Richtung vom Nachfüllbehälter zum Ausgleichbehälter immer offen ist - das System kann nach Überdruck-Abbau und anschliessendem Erkalten das zuvor "abgelassene" Kühlmittel zurück saugen.
Beim T3 bewegt sich diese Menge immerhin im Bereich der Menge von 1.000 ccm (1 Liter).

Prüfung

1.Prüfung

  • Motor kalt
  • Ausgleichbehälter randvoll (ggf. bei ~2.000 U/Min auffüllen und Deckel wieder aufschrauben).
  • Deckelverschraubung dicht? - i.O.
  • Bei Flüssigkeitsaustritt auch den Ausgleichbehälter intensiv auf (Haar)-Risse prüfen.

2. Prüfung

  • Motor kalt
  • Deckel abschrauben, Ausgleichbehälter mit geeigneten Mitteln abdichten. (Ersatzdeckel?)
  • Von der Schlauchseite in den Deckel Luft oder Wasser einbringen (Spritze/Luftpumpe).
  • Rücklauf freier Durchgang? - i.O.

3. Prüfung

  • Motor kalt
  • Deckel abschrauben, Ausgleichbehälter mit geeigneten Mitteln abdichten. (Ersatzdeckel?)
  • Von der Behälterseite in den Deckel ca. 1-1,5 bar Druck anlegen (kräftig reinpusten).
    Bei VW gab es dazu Spezialwerkzeug: Prüfpumpe VW1274 und Adapter VW1274/1A für den Deckel.
  • Tröötendes Geräusch? - i.O.

4. Prüfung

- Nur für Extremisten oder Pragmatiker -

  • Motor kalt
  • Nachfüllbehälter hinter Serviceklappe Wasserstand auf MIN reduzieren.
  • Motor warmfahren, weiterlaufen lassen bis Kühlerlüfter 1. Stufe zuschaltet.
  • Wasserstand im Nachfüllbehälter deutlich gestiegen? - Überdruckventil i.O.
  • Motor abkühlen lassen auf Umgebungstemperatur.
  • Wasserstand Nachfüllbehälter wieder zu MIN gesunken? - Rückführung i.O.
  • Nachfüllbehälter wieder auffüllen.

Prüfergebnis

Wenn einer der Prüfpunkte oben mit "nicht i.O." bewertet werden muss, Deckel ersetzen; Ersatzteil unbedingt vor Verbau einer Funktionsprüfung nach 2. und 3. unterziehen (Puste-Test).
Ggf. gleichzeitig Schlauchleitung vom Ausgleichbehälter zum Nachfüllbehälter ersetzen, auch leichte Porösitäten können hier Ursache für "die ewige Luftblase" im Ausgleichbehälter sein.

Weiterführende Artikel

Kühlung
Kühlsystem befüllen und entlüften