Bremse serienmäßig: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Bremsanlage ist im schematischen Aufbau für alle Motorvarianten mit Ausnahme der Anlage ohne Bremskraftverstärker gleich und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h von VW freigegeben. Siehe dazu "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge ab August 1983" Seite 35 und "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge bis August 1983" Seite 20. | Die Bremsanlage ist im schematischen Aufbau für alle Motorvarianten mit Ausnahme der Anlage ohne Bremskraftverstärker gleich und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h von VW freigegeben. Siehe dazu "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge ab August 1983" Seite 35 und "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge bis August 1983" Seite 20. | ||
− | Ab Modelljahr 1987 ist der T3 mit der ansonsten unveränderten Bremsanlage auch mit ABS erhältlich, was zu dieser Zeit für diese Fahrzeugkategorie ein Alleinstellungsmerkmal war. Das ABS im Syncro unterscheidet sich durch einen zusätzlichen Verzögerungssensor, ein anderes Steuergerät und etwas andere Verdrahtung sowie einer Abschaltung bei eingelegter Hinterachssperre. Der permanente Allradantrieb mit der Visco-Kupplung stellt da erhöhte Anforderungen. Für den 16"-Syncro war das ABS nicht lieferbar, denn es gab weder für vorne noch für hinten Radlagergehäuse mit Aufnahmen für die ABS-Sensoren. | + | Ab Modelljahr 1987 ist der T3 mit der ansonsten unveränderten Bremsanlage auch mit ABS erhältlich, was zu dieser Zeit für diese Fahrzeugkategorie ein Alleinstellungsmerkmal war. Das ABS im Syncro unterscheidet sich durch einen zusätzlichen Verzögerungssensor, ein anderes Steuergerät und etwas andere Verdrahtung sowie einer Abschaltung bei eingelegter Hinterachssperre. Der permanente Allradantrieb mit der Visco-Kupplung stellt da erhöhte Anforderungen. Für den 16"-Syncro war das ABS nicht lieferbar, denn es gab für diesen weder für vorne noch für hinten Radlagergehäuse mit Aufnahmen für die ABS-Sensoren. |
Für die in Südafrika gefertigte 5-Zylinder-Ausführung brachte VW eine in T3-Kreisen als Südafrika-Bremse bezeichnete Vorderradbremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben. Für diese Bremse gibt es ein Gutachten das eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h nennt (Gutachteneigner ist https://vw-winkler.de). | Für die in Südafrika gefertigte 5-Zylinder-Ausführung brachte VW eine in T3-Kreisen als Südafrika-Bremse bezeichnete Vorderradbremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben. Für diese Bremse gibt es ein Gutachten das eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h nennt (Gutachteneigner ist https://vw-winkler.de). |
Version vom 3. Dezember 2020, 12:44 Uhr
Beschreibung
Die serienmäßige Bremsanlage wurde zu Anfang in ihrer Auslegung vom Vorgängermodell T2 übernommen. An der Hinterradbremse sind fast alle Teile Gleichteile. An der Vorderachse anfangs die Festsättel und die Bremsklötze.
Die Bremsanlage besteht aus Scheibenbremsen vorne und Simplextrommelbremsen mit integrierter Feststellbremse hinten. Die Betätigung der Betriebsbremse erfolgt hydraulisch über getrennte Bremskreise für vorne und hinten (II-Anordnung). Zur Verhinderung eines Überbremsens der Hinterachse ist ein verzögerungsabhängiger Bremsdruckbegrenzer in den Hinterachskreis integriert. Die Betätigung der Bremse wird mit Ausnahme früher 50-PS-Varianten von einem Unterdruck-Bremskraftverstärker mit einem Verstärkungsfaktor von 2,4 unterstützt. Im Modelljahr 1986 wurde die Festsattelbremse an der Vorderachse durch eine Faustsattelbremse mit etwas kleinerer aber dickerer Bremsscheibe ersetzt. Sie erforderte auch einen in den Befestigungspunkten für den Bremssattel angepassten Achsschenkel am 2WD. Diese Bremse wurde an einem Großauftrag der Deutschen Bundespost vorher schon testweise eingeführt (M594). Am Syncro wurde diese Bremsanlage schon von Anfang an mit an den Allradantrieb angepasster Bremsscheibe genutzt.
In der 16"-Version des Syncro wurde vorne eine Bremsscheibe mit größerem Durchmesser und hinten eine größere und etwas breitere Bremstrommel (Gleichteile mit VW-LT) verbaut. Damit wurden die durch den größeren Raddurchmesser auftretenden größeren Momente ausgeglichen.
Die Bremsanlage ist im schematischen Aufbau für alle Motorvarianten mit Ausnahme der Anlage ohne Bremskraftverstärker gleich und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h von VW freigegeben. Siehe dazu "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge ab August 1983" Seite 35 und "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge bis August 1983" Seite 20.
Ab Modelljahr 1987 ist der T3 mit der ansonsten unveränderten Bremsanlage auch mit ABS erhältlich, was zu dieser Zeit für diese Fahrzeugkategorie ein Alleinstellungsmerkmal war. Das ABS im Syncro unterscheidet sich durch einen zusätzlichen Verzögerungssensor, ein anderes Steuergerät und etwas andere Verdrahtung sowie einer Abschaltung bei eingelegter Hinterachssperre. Der permanente Allradantrieb mit der Visco-Kupplung stellt da erhöhte Anforderungen. Für den 16"-Syncro war das ABS nicht lieferbar, denn es gab für diesen weder für vorne noch für hinten Radlagergehäuse mit Aufnahmen für die ABS-Sensoren.
Für die in Südafrika gefertigte 5-Zylinder-Ausführung brachte VW eine in T3-Kreisen als Südafrika-Bremse bezeichnete Vorderradbremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben. Für diese Bremse gibt es ein Gutachten das eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h nennt (Gutachteneigner ist https://vw-winkler.de).
Technische Daten der serienmäßigen Bremsanlage im T3 2WD und Syncro 14" und 16"
Einheit | Größe | |
Hauptbremszylinder (Fahrzeuge ohne Bremskraftverstärker) nur frühe 2WD | mm Ø | 20,64 |
Hauptbremszylinder (Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker) | mm Ø | 23,81 |
Hauptbremszylinder (Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker) Kolbenhub vorderer/hinterer Bremskreis |
mm | 19 / 13 |
Bremskraftverstärker | " Ø | 9 |
Verstärkungsfaktor | 2,4 | |
Nur 2WD bis Fahrgestellnummer -GH120000 | ||
Vorderradbremse, Festsattel Fa. Teves und Fa. Girling | ||
Bremssattel-Kolbendurchmesser | mm | 54 |
Belagdicke | mm | 14 |
Belagfläche der 4 Beläge | cm² | 152 |
Bremsscheibe-Durchmesser | mm | 278 |
wirksamer Bremsscheibendurchmesser | mm | 222 |
Bremsscheibendicke | mm | 13 |
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze | mm | 11 |
2WD und Syncro 14" | ||
Vorderradbremse, Faustsattelbremse Fa. Girling (Mark II) und Fa.Teves | ||
Bremssattel-Kolbendurchmesser | mm Ø | 60 |
Belagdicke | mm | 14 |
Belagfläche der vier Beläge | cm² | 182 |
Bremsscheibe-Durchmesser | mm | 258 |
wirksamer Bremsscheibendurchmesser | mm | 220 |
Bremsscheibendicke | mm | 16 |
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze | mm | 13 |
Stichmaß der Sattelrahmen-/Bremsträgerbefestigung am Achsschenkel | mm | 88,9 ± 0,1 |
Hinterradbremse (Simplex-Trommelbremse mit integrierter Feststellbremse) |
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Bremstrommel-Durchmesser | mm | 252 |
Radbremszylinder-Durchmesser | mm | 23,81 |
Belagdicke | mm | 6 |
Belagdicke (Übergröße) | mm | 6,5 |
Bremsbelagbreite | mm | 55 |
Bremsbelagfläche gesamt | cm² | 487 |
Syncro 16" | ||
Vorderradbremse, Faustsattelbremse Fa. Teves | ||
Bremssattel-Kolbendurchmesser | mm Ø | 60 |
Belagdicke | mm | 14 |
Belagfläche der vier Beläge | cm² | 182 |
Bremsscheibe-Durchmesser | mm | 277 |
wirksamer Bremsscheibendurchmesser | mm | ~ 239 |
Bremsscheibendicke | mm | 16 |
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze | mm | 13 |
Hinterradbremse (Simplex-Trommelbremse mit integrierter Feststellbremse) |
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Bremstrommel-Durchmesser mm | mm | 270 |
Radbremszylinder-Durchmesser | mm | 23,81 |
Belagdicke | mm | 7 |
Belagdicke (Übergröße) | mm | -- |
Bremsbelagbreite | mm | 65 |
Bremsbelagfläche gesamt | cm² | ??? |
"Südafrika-Bremse" | ||
Vorderradbremse, Faustsattelbremse Fa. Teves | ||
Bremssattel-Kolbendurchmesser | mm Ø | 60 |
Belagdicke | mm | 12,5 |
Belagfläche der vier Beläge | cm² | 180 |
Bremsscheibe-Durchmesser | mm | 277,2 |
Bremsscheibendicke | mm | 24 |
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze | mm | 22 |
Hinterradbremse (unverändert gegenüber 2WD, siehe oben) |
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weitere Daten für die Auslegung der Bremsanlage | ||
Fußbremshebel | ||
Hebelarm der Fußkraft | mm | 347 |
Hebelarm der Druckstange | mm | 69 |
Handbremshebel | ||
Hebelarm der Handkraft | mm | 298 |
Hebelarm der Handbremsseile | mm | 44 |
Wirkungsgrade | ||
Fußbremsanlage | 0,8 | |
Handbremsanlage | 0,7 | |
Bremsenkennwert | ||
Vorderachse | 0,88 | |
Hinterachse Fußbremse | 2,25 | |
Hinterachse Handbremse | 1,78 | |
Reibwert | ||
Vorderachse (Scheibe-Belag) | 0,44 | |
Hinterachse (Trommel-Belag) | 0,4 | |
Bremsleitungen Bundy-Rohr | mm | 4,75x0,7 |
Bremsschläuche | mm | 10,2x3,2 |
Handbremsseil | mm Ø | 2,8mm |