Bremse serienmäßig: Unterschied zwischen den Versionen
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− | | width="62" colspan="2" align="center" valign="bottom" | 2WD 1980 - 1983 | + | | width="62" colspan="2" align="center" valign="bottom" | Festsattelbremse <br> 2WD 1980 - 1983 |
− | | width="62" colspan="2" align="center" valign="bottom" | 2WD 1984 - 1985 | + | | width="62" colspan="2" align="center" valign="bottom" | Festsattelbremse <br> 2WD 1984 - 1985 |
| width="62" colspan="2" align="center" valign="bottom" | Faustsattelbremse <br>2WD 1986 - 1987 | | width="62" colspan="2" align="center" valign="bottom" | Faustsattelbremse <br>2WD 1986 - 1987 | ||
| width="62" colspan="2" align="center" valign="bottom" | Faustsattelbremse <br>2WD 1988 - 1992 | | width="62" colspan="2" align="center" valign="bottom" | Faustsattelbremse <br>2WD 1988 - 1992 |
Version vom 4. Juli 2022, 13:11 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die serienmäßige Bremsanlage wurde zu Anfang in ihrer Auslegung vom Vorgängermodell T2 übernommen. An der Hinterradbremse sind fast alle Teile Gleichteile. An der Vorderachse anfangs die Festsättel und die Bremsklötze.
Die Bremsanlage besteht aus Scheibenbremsen vorne und Simplextrommelbremsen mit integrierter Feststellbremse hinten. Die Betätigung der Betriebsbremse erfolgt hydraulisch über getrennte Bremskreise für vorne und hinten (II-Anordnung, auch Schwarz-Weiß-Aufteilung genannt). Zur Verhinderung eines Überbremsens der Hinterachse ist ein verzögerungsabhängiger Bremsdruckbegrenzer in den Hinterachskreis integriert. Die Betätigung der Bremse wird mit Ausnahme früher 50-PS-Varianten von einem Unterdruck-Bremskraftverstärker mit einem Verstärkungsfaktor von 2,4 unterstützt. Im Modelljahr 1986 wurde die Festsattelbremse an der Vorderachse durch eine Faustsattelbremse mit etwas kleinerer aber dickerer Bremsscheibe ersetzt. Sie erforderte auch einen in den Befestigungspunkten für den Bremssattel angepassten Achsschenkel am 2WD. Diese Bremse wurde an einem Großauftrag der Deutschen Bundespost vorher schon testweise eingeführt (M594). Am Syncro wurde diese Bremsanlage schon von Anfang an mit an den Allradantrieb angepasster Bremsscheibe genutzt.
In der 16"-Version des Syncro wurde vorne eine Bremsscheibe mit größerem Durchmesser und hinten eine größere und etwas breitere Bremstrommel (Gleichteile mit VW-LT) verbaut. Damit wurden die durch den größeren Raddurchmesser auftretenden größeren Momente ausgeglichen.
Die Bremsanlage ist im schematischen Aufbau für alle Motorvarianten mit Ausnahme der Anlage ohne Bremskraftverstärker gleich und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h von VW freigegeben. Siehe dazu "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge ab August 1983" Seite 32 und "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge bis August 1983" Seite 20.
Ab Modelljahr 1987 ist der T3 mit der ansonsten unveränderten Bremsanlage auch mit ABS erhältlich, was zu dieser Zeit für diese Fahrzeugkategorie ein Alleinstellungsmerkmal war (2WD ab 10/86, Syncro ab 07/87). Das ABS im Syncro unterscheidet sich durch einen zusätzlichen Verzögerungssensor, ein anderes Steuergerät und etwas andere Verdrahtung sowie einer Abschaltung bei eingelegter Hinterachssperre. Der permanente Allradantrieb mit der Visco-Kupplung stellt da erhöhte Anforderungen. Für den 16"-Syncro war das ABS nicht lieferbar, denn es gab für diesen weder für vorne noch für hinten Radlagergehäuse mit Aufnahmen für die ABS-Sensoren.
Für die in Südafrika gefertigte 5-Zylinder-Ausführung brachte VW eine in T3-Kreisen als Südafrika-Bremse bezeichnete Vorderradbremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben. Für diese Bremse gibt es ein Gutachten das eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h nennt (Gutachteneigner ist https://vw-winkler.de).
Technische Daten der serienmäßigen Bremsanlage im T3 2WD und Syncro 14" und 16"
Einheit | Größe | |
Hauptbremszylinder (Fahrzeuge ohne Bremskraftverstärker) nur frühe 2WD | mm Ø | 20,64 |
Hauptbremszylinder (Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker) | mm Ø | 23,81 |
Hauptbremszylinder (Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker) Kolbenhub vorderer/hinterer Bremskreis |
mm | 19 / 13 |
Bremskraftverstärker | " Ø | 9 |
Verstärkungsfaktor | 2,4 | |
Nur 2WD bis Fahrgestellnummer -GH120000 | ||
Vorderradbremse, Festsattel Fa. Teves und Fa. Girling | ||
Bremssattel-Kolbendurchmesser | mm | 54 |
Belagdicke | mm | 14 |
Belagfläche der 4 Beläge | cm² | 152 |
Bremsscheibe-Durchmesser | mm | 278 |
wirksamer Bremsscheibendurchmesser | mm | 222 |
Bremsscheibendicke | mm | 13 |
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze | mm | 11 |
2WD und Syncro 14" | ||
Vorderradbremse, Faustsattelbremse Fa. Girling (Mark II) und Fa.Teves | ||
Bremssattel-Kolbendurchmesser | mm Ø | 60 |
Belagdicke | mm | 14 |
Belagfläche der vier Beläge | cm² | 182 |
Bremsscheibe-Durchmesser | mm | 258 |
wirksamer Bremsscheibendurchmesser | mm | 220 |
Bremsscheibendicke | mm | 16 |
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze | mm | 13 |
Stichmaß der Sattelrahmen-/Bremsträgerbefestigung am Achsschenkel | mm | 88,9 ± 0,1 |
Hinterradbremse (Simplex-Trommelbremse mit integrierter Feststellbremse) |
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Bremstrommel-Durchmesser | mm | 252 |
Radbremszylinder-Durchmesser | mm | 23,81 |
Belagdicke | mm | 6 |
Belagdicke (Übergröße) | mm | 6,5 |
Bremsbelagbreite | mm | 55 |
Bremsbelagfläche gesamt | cm² | 487 |
Syncro 16" | ||
Vorderradbremse, Faustsattelbremse Fa. Teves | ||
Bremssattel-Kolbendurchmesser | mm Ø | 60 |
Belagdicke | mm | 14 |
Belagfläche der vier Beläge | cm² | 182 |
Bremsscheibe-Durchmesser | mm | 277 |
wirksamer Bremsscheibendurchmesser | mm | ~ 239 |
Bremsscheibendicke | mm | 16 |
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze | mm | 13 |
Hinterradbremse (Simplex-Trommelbremse mit integrierter Feststellbremse) |
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Bremstrommel-Durchmesser mm | mm | 270 |
Radbremszylinder-Durchmesser | mm | 23,81 |
Belagdicke | mm | 7 |
Belagdicke (Übergröße) | mm | -- |
Bremsbelagbreite | mm | 65 |
Bremsbelagfläche gesamt | cm² | ??? |
"Südafrika-Bremse" | ||
Vorderradbremse, Faustsattelbremse Fa. Teves | ||
Bremssattel-Kolbendurchmesser | mm Ø | 60 |
Belagdicke | mm | 12,5 |
Belagfläche der vier Beläge | cm² | 180 |
Bremsscheibe-Durchmesser | mm | 277,2 |
Bremsscheibendicke | mm | 24 |
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze | mm | 22 |
Hinterradbremse (unverändert gegenüber 2WD, siehe oben) |
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weitere Daten für die Auslegung der Bremsanlage | ||
Fußbremshebel | ||
Hebelarm der Fußkraft | mm | 347 |
Hebelarm der Druckstange | mm | 69 |
Handbremshebel ab FIN F-055252 (Werte ältere Ausführung in Klammern) |
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Hebelarm der Handkraft | mm | 298 (228) |
Hebelarm der Handbremsseile | mm | 44 (43) |
Wirkungsgrade | ||
Fußbremsanlage | 0,8 | |
Handbremsanlage | 0,7 | |
Bremsenkennwert | ||
Vorderachse | 0,88 | |
Hinterachse Fußbremse | 2,25 | |
Hinterachse Handbremse | 1,78 | |
Reibwert | ||
Vorderachse (Scheibe-Belag) | 0,44 | |
Hinterachse (Trommel-Belag) | 0,4 | |
Bremsleitungen Bundy-Rohr | mm | 4,75x0,7 |
Bremsschläuche | mm | 10,2x3,2 |
Handbremsseil | mm Ø | 2,8 |
Längen der Bremsleitungsrohre
Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig. |
Hier werden die Längen der einzelnen Bremsleitungen den verschiedenen Positionen und Fahrzeugausführungen zugeordnet.
Alle Längen sind in Millimetern angegeben.
Die Daten sind noch nicht qualitätsgeprüft.
Angegebene Längen beziehen sich auf das Ersatzteil und stimmen teils nicht mit der Länge des in der Serienfertigung verwendeten Originalteiles überein.
Im Ersatzteilkatalog sind einzelne Längenzuodnungen zu Rohrpositionen vermuttlich nicht korrekt. Deshalb steckt hier noch ein Haufen Arbeit um die Liste korrekt zu bringen.
Modelljahr | Festsattelbremse 2WD 1980 - 1983 |
Festsattelbremse 2WD 1984 - 1985 |
Faustsattelbremse 2WD 1986 - 1987 |
Faustsattelbremse 2WD 1988 - 1992 |
Syncro 14" u. 16" | Syncro 14" | ||||
Ausrüstung | ohne BKV | mit BKV | ohne BKV | mit BKV | ohne ABS | mit ABS | ohne ABS | mit ABS | ohne ABS | mit ABS |
von Bremssattel zu Schlauch vorne links u. rechts 1) | 120 | 120 | 120 | 120 | Girling ca. 140 | Girling ca. 140 | Girling ca. 140 | Girling ca. 140 | ATE 270 | ATE 270 |
von Schlauch rechts zu Verteiler vorne | 1210 | 1210 | 1210 | 1210 | 950 | 950 | 925 | |||
von Schlauch links zu Verteiler vorne | 500 | 500 | 500 | 500 | 140 | 140 | 145 | |||
von Schlauch links vorne zu Halteplatte | 195 | 200 | 515 | |||||||
von Schlauch rechts vorne zu Halteplatte | 1100 | 1100 | 1265 | |||||||
von Verteiler vorne (bei ABS Verbinder) zu HBZ | 1830 | 1835 | 1830 | 1835 | 1850 | 1850 | 1835 | |||
von Hauptbremszylinder zu BKM | 2130 | 2130 | 2060 | 2125 | 2130 | 2140 | 2140 | 2140 | 2125 | 2125 |
von BKM zu Verteiler hinten | 2865 | 2865 | 2865 | 2865 | 2900 | 2900 | 2930 | |||
von Verteiler zu Schlauch hinten links | 640 | 640 | 640 | 640 | 623 | 623 | 623 | 623 | 710 | 710 |
von Verteiler zu Schlauch hinten rechts | 285 | 285 | 285 | 285 | 285 | 285 | 285 | 285 | 285 | 285 |
von Schlauch zu Bremszylinder hinten links u. rechts | 520 | 520 | 520 | 520 | 550 | 550 | 550 | 550 | 550 | 550 |
Halteplatte zu ABS (14) | 500 | 500 | 500 | |||||||
Halteplatte zu ABS (13) | 350 | 325 | 325 | |||||||
Halteplatte zu ABS (15) | 450 | 300 | 300 | |||||||
Halteplatte zu ABS (12) | 265 | 270 | 270 | |||||||
Halteplatte zu ABS (16) | 450 | 450 | 450 | |||||||
Verbinder vorne zu ABS-Halteplatte (17) | 445 | 445 | 445 | |||||||
BKM zu ABS-Halteplatte (21) | 1300 | 1300 | 1300 | |||||||
Halteplatte zu Verteiler hinten | 2800 | 2800 | 2645 |
Anmerkungen:
1) Die Leitung war bei der Faustsattelbremse anfangs offensichtlich sehr großzügig gebogen mit einer gestreckten Länge von 305mm. Siehe dazu auch die Abbilddung auf Seite 38 des VW-Reparaturleitfaden "Fahrwerk".
Ohne ABS werden 22 mit ABS 36 Verschraubungen benötigt.
Abkürzungen:
ABS = Antiblockiersystem
BKV = Bremskraftverstärker
BKM = verzögerungsabhängiger Bremsdruckbegrenzer
Quellen
- Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter Fahrwerk Ausgabe Juni 1985 - VW Service Transporter ➤ Running Gear 2011 - Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen. Fahrzeuge ab August 1983 Ausgabe Januar 1991 - Ratgeber Änderungen an VW- und Audifahrzeugen. Fahrzeuge bis August 1983 Ausgabe 1982 - VW Bremsenschema 251 000 115 A (Festsattel) - VW Bremsenschema 251 000 115 B (Faustsattel) - VW Bremsenschema 251 000 115 C (Faustsattel + ABS) - Volkswagen Ersatzteilfilme