Bremse serienmäßig

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Beschreibung

Die serienmäßige Bremsanlage wurde zu Anfang in ihrer Auslegung vom Vorgängermodell T2 übernommen. An der Hinterradbremse sind fast alle Teile Gleichteile. An der Vorderachse anfangs die Festsättel und die Bremsklötze.

Die Bremsanlage besteht aus Scheibenbremsen vorne und Simplextrommelbremsen mit integrierter Feststellbremse hinten. Die Betätigung der Betriebsbremse erfolgt hydraulisch über getrennte Bremskreise für vorne und hinten (II-Anordnung, auch Schwarz-Weiß-Aufteilung genannt). Zur Verhinderung eines Überbremsens der Hinterachse ist ein verzögerungsabhängiger Bremsdruckbegrenzer in den Hinterachskreis integriert. Die Betätigung der Bremse wird mit Ausnahme früher 50-PS-Varianten von einem Unterdruck-Bremskraftverstärker mit einem Verstärkungsfaktor von 2,4 unterstützt. Im Modelljahr 1986 wurde die Festsattelbremse an der Vorderachse durch eine Faustsattelbremse mit etwas kleinerer aber dickerer Bremsscheibe ersetzt. Sie erforderte auch einen in den Befestigungspunkten für den Bremssattel angepassten Achsschenkel am 2WD. Diese Bremse wurde an einem Großauftrag der Deutschen Bundespost vorher schon testweise eingeführt (M594). Am Syncro wurde diese Bremsanlage schon von Anfang an mit an den Allradantrieb angepasster Bremsscheibe genutzt.

In der 16"-Version des Syncro wurde vorne eine Bremsscheibe mit größerem Durchmesser und hinten eine größere und etwas breitere Bremstrommel (Gleichteile mit VW-LT) verbaut. Damit wurden die durch den größeren Raddurchmesser auftretenden größeren Momente ausgeglichen.

Die Bremsanlage ist im schematischen Aufbau für alle Motorvarianten mit Ausnahme der Anlage ohne Bremskraftverstärker gleich und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h für ev. Steigerungen der Motorleistung von VW freigegeben. Siehe dazu "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge ab August 1983" Seite 32 und "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge bis August 1983" Seite 20.

Ab Modelljahr 1987 ist der T3 mit der ansonsten unveränderten Bremsanlage auch mit ABS erhältlich, was zu dieser Zeit für diese Fahrzeugkategorie ein Alleinstellungsmerkmal war (2WD ab 10/86, Syncro ab 07/87). Das ABS im Syncro unterscheidet sich durch einen zusätzlichen Verzögerungssensor, ein anderes Steuergerät und etwas andere Verdrahtung sowie einer Abschaltung bei eingelegter Hinterachssperre. Der permanente Allradantrieb mit der Visco-Kupplung stellt da erhöhte Anforderungen. Für den 16"-Syncro war das ABS nicht lieferbar, denn es gab für diesen weder für vorne noch für hinten Radlagergehäuse mit Aufnahmen für die ABS-Sensoren.

Für die in Südafrika gefertigte 5-Zylinder-Ausführung brachte VW eine in T3-Kreisen als Südafrika-Bremse bezeichnete Vorderradbremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben. Für diese Bremse gibt es ein Gutachten das eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h nennt (Gutachteneigner ist https://vw-winkler.de).

Die Bremssättel an der Vorderache wurden ursprünglich sowohl von Girling wie von ATE geliefert. Bei der Festsattelbremse unterscheidet sich das Montagezubehör für die Beläge nach Hersteller, bei der Faustsattelbremse die Fixierung des Bremsattelgehäuses am Bremsträger. Das System "Girling" wird heute wegen Firmenübernahmen im Ersatzteilhandel auch als "Lucas" oder "TRW" bezeichnet.

Technische Daten der serienmäßigen Bremsanlage im T3 2WD und Syncro 14" und 16"

  Einheit Größe
Hauptbremszylinder (Fahrzeuge ohne Bremskraftverstärker) nur frühe 2WD mm Ø 20,64
Hauptbremszylinder (Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker) mm Ø 23,81
Hauptbremszylinder (Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker)
Kolbenhub vorderer/hinterer Bremskreis
mm 19 / 13
Bremskraftverstärker " Ø 9
Verstärkungsfaktor   2,4
     
Nur 2WD bis Fahrgestellnummer -GH120000    
Vorderradbremse, Festsattel Fa. Teves und Fa. Girling    
Bremssattel-Kolbendurchmesser mm 54
Belagdicke mm 14
Belagfläche der 4 Beläge cm² 152
Bremsscheibe-Durchmesser mm 278
wirksamer Bremsscheibendurchmesser mm 222
Bremsscheibendicke mm 13
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze mm 11
     
2WD und Syncro 14"    
Vorderradbremse, Faustsattelbremse Fa. Girling (Mark II) und Fa.Teves    
Bremssattel-Kolbendurchmesser mm Ø 60
Belagdicke mm 14
Belagfläche der vier Beläge cm² 182
Bremsscheibe-Durchmesser mm 258
wirksamer Bremsscheibendurchmesser mm 220
Bremsscheibendicke mm 16
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze mm 13
Stichmaß der Sattelrahmen-/Bremsträgerbefestigung am Achsschenkel mm 88,9
± 0,1
     
Hinterradbremse
(Simplex-Trommelbremse mit integrierter Feststellbremse)
   
Bremstrommel-Durchmesser mm 252
Radbremszylinder-Durchmesser mm 23,81
Belagdicke mm 6
Belagdicke (Übergröße) mm 6,5
Bremsbelagbreite mm 55
Bremsbelagfläche gesamt cm² 487
     
Syncro 16"    
Vorderradbremse, Faustsattelbremse Fa. Teves    
Bremssattel-Kolbendurchmesser mm Ø 60
Belagdicke mm 14
Belagfläche der vier Beläge cm² 182
Bremsscheibe-Durchmesser mm 277
wirksamer Bremsscheibendurchmesser mm ~ 239
Bremsscheibendicke mm 16
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze mm 13
     
Hinterradbremse
(Simplex-Trommelbremse mit integrierter Feststellbremse)
   
Bremstrommel-Durchmesser mm mm 270
Radbremszylinder-Durchmesser mm 23,81
Belagdicke mm 7
Belagdicke (Übergröße) mm --
Bremsbelagbreite mm 65
Bremsbelagfläche gesamt cm²  ???
     
"Südafrika-Bremse"    
Vorderradbremse, Faustsattelbremse Fa. Teves    
Bremssattel-Kolbendurchmesser mm Ø 60
Belagdicke mm 12,5
Belagfläche der vier Beläge cm² 180
Bremsscheibe-Durchmesser mm 277,2
Bremsscheibendicke mm 24
Bremsscheibendicke Verschleißgrenze mm 22
     
Hinterradbremse
(unverändert gegenüber 2WD, siehe oben)
   
     
weitere Daten für die Auslegung der Bremsanlage    
     
Fußbremshebel    
Hebelarm der Fußkraft mm 347
Hebelarm der Druckstange mm 69
     
Handbremshebel ab FIN F-055252
(Werte ältere Ausführung in Klammern)
   
Hebelarm der Handkraft mm 298 (228)
Hebelarm der Handbremsseile mm 44 (43)
     
Wirkungsgrade    
Fußbremsanlage   0,8
Handbremsanlage   0,7
     
Bremsenkennwert    
Vorderachse   0,88
Hinterachse Fußbremse   2,25
Hinterachse Handbremse   1,78
     
Reibwert    
Vorderachse (Scheibe-Belag)   0,44
Hinterachse (Trommel-Belag)   0,4
     
Bremsleitungen Bundy-Rohr mm 4,75x0,7
Bremsschläuche mm 10,2x3,2
Handbremsseil mm Ø 2,8

Längen der Bremsleitungsrohre

Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig.

Hier werden die Längen der einzelnen Bremsleitungen den verschiedenen Positionen und Fahrzeugausführungen zugeordnet.
Alle Längen sind in Millimetern angegeben.
Die Daten sind noch nicht qualitätsgeprüft.
Angegebene Längen beziehen sich auf das Ersatzteil und stimmen teils nicht mit der Länge des in der Serienfertigung verwendeten Originalteiles überein.
Im Ersatzteilkatalog sind einzelne Längenzuodnungen zu Rohrpositionen vermuttlich nicht korrekt. Deshalb steckt hier noch ein Haufen Arbeit um die Liste korrekt zu bringen.

Modelljahr Festsattelbremse
2WD 1980 - 1983
Festsattelbremse
2WD 1984 - 1985
Faustsattelbremse
2WD 1986 - 1987
Faustsattelbremse
2WD 1988 - 1992
Syncro 14" u. 16" Syncro 14"
Ausrüstung ohne BKV mit BKV ohne BKV mit BKV ohne ABS mit ABS ohne ABS mit ABS ohne ABS mit ABS
                     
von Bremssattel zu Schlauch vorne links u. rechts 1) 120 120 120 120 Girling ca. 140 Girling ca. 140 Girling ca. 140 Girling ca. 140 ATE 270 ATE 270
von Schlauch rechts zu Verteiler vorne 1210 1210 1210 1210 950   950   925  
von Schlauch links zu Verteiler vorne 500 500 500 500 140   140   145  
von Schlauch links vorne zu Halteplatte           195   200   515
von Schlauch rechts vorne zu Halteplatte           1100   1100   1265
von Verteiler vorne (bei ABS Verbinder) zu HBZ 1830 1835 1830 1835 1850   1850   1835  
von Hauptbremszylinder zu BKM 2130 2130 2060 2125 2130 2140 2140 2140 2125 2125
von BKM zu Verteiler hinten 2865 2865 2865 2865 2900   2900   2930  
von Verteiler zu Schlauch hinten links 640 640 640 640 623 623 623 623 710 710
von Verteiler zu Schlauch hinten rechts 285 285 285 285 285 285 285 285 285 285
von Schlauch zu Bremszylinder hinten links u. rechts 520 520 520 520 550 550 550 550 550 550
Halteplatte zu ABS (14)           500   500   500
Halteplatte zu ABS (13)           350   325   325
Halteplatte zu ABS (15)           450   300   300
Halteplatte zu ABS (12)           265   270   270
Halteplatte zu ABS (16)           450   450   450
Verbinder vorne zu ABS-Halteplatte (17)           445   445   445
BKM zu ABS-Halteplatte (21)           1300   1300   1300
Halteplatte zu Verteiler hinten           2800   2800   2645

Anmerkungen:
1) Die Leitung war bei der Faustsattelbremse anfangs offensichtlich sehr großzügig gebogen mit einer gestreckten Länge von 305mm. Siehe dazu auch die Abbilddung auf Seite 38 des VW-Reparaturleitfaden "Fahrwerk".

Ohne ABS werden 22 mit ABS 36 Verschraubungen benötigt.


Abkürzungen:
ABS = Antiblockiersystem
BKV = Bremskraftverstärker
BKM = verzögerungsabhängiger Bremsdruckbegrenzer

ABS

Beim serienmäßig als Mehrausstattung verfügbaren ABS gibt es gegenwärtig Lieferprobleme mit den Sensoren.

Im folgenden werden die VW-Teilenummern der Sensoren aufgelistet
2WD:
vorne rechts und links 251927807A
hinten rechts und links 251927807

4WD/Syncro:
vorne rechts 251927808 als Ersatz kann dienen VW-Nr. 701 927 807 E Bosch 0 265 006 304
vorne links 251927807B als Ersatz kann dienen VW-Nr. 701 927 807 D Bosch 0 265 006 303
bei diesen vom T4 an der Hinterachse stammenden Ersatzteilen passt allerdings die Kabellänge/-führung nicht und muss angepasst werden.

hinten rechts und links 251927807

Quellen

- Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter Fahrwerk Ausgabe Juni 1985
- VW Service Transporter ➤ Running Gear 2011
- Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen. Fahrzeuge ab August 1983 Ausgabe Januar 1991
- Ratgeber Änderungen an VW- und Audifahrzeugen. Fahrzeuge bis August 1983 Ausgabe 1982
- VW Bremsenschema 251 000 115 A (Festsattel)
- VW Bremsenschema 251 000 115 B (Faustsattel)
- VW Bremsenschema 251 000 115 C (Faustsattel + ABS)
- Volkswagen Ersatzteilfilme