Bremstrommel demontieren

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Demontage der Bremstrommel hinten von der Radnabe gestaltet sich wegen Korrosion im Sitz zumeist nicht ganz einfach.

Zweiarmabzieher 200mm
Abzieher an Bremstrommel angelegt

Grundvoraussetzung ist:

- Fahrzeug sicher aufgebockt
- Rad abgenommen
- Handbremse vollständig gelöst
- die beiden Befestigungsschrauben M7 sind demontiert, wenn nicht schon wegen Sonderrädern entfernt

Meine Vorgehensweise ist abweichend von den üblichen Hammerschlagaktionen die folgende:

Ich verwende einen 200mm Zweiarmabzieher (Beispiel im nebenstehenden Bild) und spanne diesen horizontal ausgerichtet wie im 2. Bild gezeigt hinter das Bremsträgerblech. Nach Anlegen der Teile spanne ich den Abzieher etwa 3 bis 5 Umdrehungen der Spindel vor. Dabei federt das Bremsträgerblech ohne bleibende Verformung gegen die Trommel und auch diese wird elastisch vorgespannt. Es genügt dann zumeist ein Schlag mit einem großen Gummihammer und die Trommel springt vom Sitz.

Sollte sich in der Trommel ein Grat gebildet haben und die Beläge verhindern ein Abziehen der Trommel, so muss der automatische Nachsteller noch zurückgedreht werden.

Jetzt kann die Trommel kraftfrei abgenommen werden.

Eine senkrechte Ausrichtung des Abziehers oder ein 3-Armabzieher sind nicht sinnvoll, da das Federn des Bremsträgerbleches durch die Befestigung des Radbremszylinders oben und des Gegenlagers für die Beläge unten behindert wird.