Dachvarianten

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Allgemeines

VW fertigte für den T3 verschiedene Dachvarianten, die insbesondere am Dachrahmen oberhalb der Fenster deutliche Unterschiede aufwiesen.
Vorerst ist dies hier beschränkt auf die Varianten des Kastenwagens, des Kombis und des Busses.

Grundmodelle

Serienmäßig gab es als Grundmodelle:

1 Blechdach voll geschlossen über die Fahrzeuglänge
2 Blechdach mit großem Schiebedach im Bereich zwischen B- und C-Säule
3 Hochdach mit hoher Schiebetüre ohne Spriegel auf Position der B- und C-Säule mit verstärktem Dachrahmen
4 Hochdach mit niedriger Schiebetüre ohne Spriegel auf Position der B- und C-Säule mit verstärktem Dachrahmen
5 Dach für Camper mit Aufstelldach mit speziellem Dachrahmen, Blechhaut über dem Fahrerhaus, großer Öffnung zwischen B- und D-Säule sowie einem speziell geformten Spriegel an Position der C-Säule

Varianten

Auf dieser Basis konnten für spezielle Zwecke Varianten entstehen:

 auf Basis 3
- sog. Posthochdach mit hoher Schiebetüre M515 (ca. + 40,5 cm Fahrzeughöhe)
- Dehler Hochraumdach mit hoher Schiebetüre M514 (ca. + 25 cm Fahrzeughöhe)
auf Basis 4
- Hochraumdach ohne hohe Schiebetüre M516 (ca. + 40,5 cm Fahrzeughöhe)
- für Krankenwagen Dehler Hochraumdach mit niedriger Schiebetüre M513
- Westfalia Joker 3, 4, California und Atlantic mit Hochdach (ABE B 434 mit Nachträgen, Fahrzeughöhe 2WD 2,65 m)
- Dehler Profi mit Dehlerdach (M645 für Fahrzeugbasis) (ca. + 25 cm Fahrzeughöhe)
auf Basis 5
- Westfalia Joker 1, 2, California und Atlantic mit Aufstelldach (ABE B 434 mit Nachträgen, Fahrzeughöhe 2WD 2,075 m)
- Multivan mit Aufstelldach
auf Basis 1, 2 und 5 gab es dann noch ein Glashubdach im Bereich über dem Fahrerhaus M588
auf Basis 1 gab es zusätzlich ein Glashubdach über dem Fahrgastraum M586

Nachrüste- und Ausbauerdächer

Die meisten Nachrüstedächer sind auf die Basis 1 angepasst. Bei den Verfassern bekannten heute neu lieferbaren Dächern sind Links auf die Anbieterseite als Information gesetzt.

Pilzhubdach

Pilzhubdächer dienen zur Herstellung von Stehhöhe im Bereich zwischen B- und C-Säule. Sie sind auf Grundmodell 1 aufbaubar. Hierzu wird die Dachhaut zwischen B- und C-Säule entsprechen Vorlage in der Einbauanleitung ausgeschnitten.

Beispiele:

Dach Prüfnummer / Betriebserlaubnis Fahrzeugerhöhung [cm] Gepäckwanne / -reling Link zu Hersteller oder VWPIX.org T3-Pedia-Artikel Foto
SCA 02   ca. 11 nein [/vwpix.org]    
SCA 07 superflach   ca. 6 nein [/vwpix.org]    
SCA 08 ultraflach   ca. 3 nein      
Reimo superflach Prüfzeugnis TÜH
VW-Bescheinigung
Ausschnitt
ca. 5 nein [/Reimo]    

Aufstelldächer

Aufstelldächer dienen bei nur mäßig vergrößerter Fahrzeughöhe zur Schaffung von Stehhöhe im Stand und zusätzlichen Schlafplätzen. Bei Herstellern, die abweichend von der zumeist üblichen Schrägaufstellung des Daches die Variante einer vertikalen Anhebung der waagerecht verbleibenden Dachhaut realisierten, wird das als Parallelhub bezeichnet mit angegeben.

Beispiele:

Dach Prüfnummer / Betriebserlaubnis Fahrzeugerhöhung [cm] Gepäckwanne / -reling Link zu Hersteller oder VWPIX.org T3-Pedia-Artikel Foto
Westfalia entspricht
ABE 434
ca. 11 ja [/vwpix.org]    
Westfalia frühes Nachrüstedach hinten höher   ca. 20 ja [/vwpix.org]  
Westy-alt.jpg
Reimo superflach
Artikelnr. 20136
Teilegutachten ca. 11 optional [/Reimo]    
Weinsberg   ca. 11 ja [/vwpix.org]    
SCA 102 (Schrägaufstellung)   ca. 11 nein      
SCA 103 (Schrägaufstellung)   ca. 11 ja      
SCA 105 (Parallelhub)   ca. 11 ja [/vwpix.org]    
SCA 106 (Parallelhub)   ca. 11 nein [/vwpix.org]    
Voll-Schlafhubdach (Parallelhub)   ca. 9 optional [/vwpix.org]    

Hochraumdächer

Hochraumdächer dienen zur festen Vergrößerung des Nutzraumes des Fahrzeuges. In dieser Kategorie gibt es die größte Vielfalt.

Beispiele:

Dach Prüfnummer / Betriebserlaubnis Fahrzeugerhöhung [cm] Gepäckwanne / -reling Link zu Hersteller oder VWPIX.org T3-Pedia-Artikel Foto
SCA 400   ca. 85 ab Regenrinne nein      
SCA 205   ca. 71 ab Regenrinne ja      
SCA 404   ca. 60 ab Regenrinne nein      
Westfalia entspricht
ABE 434
ca. 70 nein      
Reimo Aeroline Teilegutachten
Nr.:TüH-TB 2005- 126.01
ca. 64 ja, optional [/Reimo]    
Reimo Finesse / VW80   57 nein  
Hochdach Reimo Finesse - VW80.png
Reimo Sportline            
Polyroof PH 810   ca. 46 ja optional [/vwpix.org]    
Polyroof PH 840   ca. 48 nein [/vwpix.org]    
Polyroof PH 840   ca. 48 nein [/vwpix.org]    

Zwitterdächer

Zwitterdächer vereinen die Eigenschaften von Hochraumdächern und Aufstelldächern bei verringerter Vergrößerung der Fahrzeughöhe im Vergleich zu Hochraumdächern.

Beispiele:

Dach Prüfnummer / Betriebserlaubnis Fahrzeugerhöhung [cm] Gepäckwanne / -reling Link zu Hersteller oder VWPIX.org T3-Pedia-Artikel Foto
SCA 500
(auch unter TECA und Luna)
Materialgutachten TÜV Südwest
18 10 05 1096
ca. 60 ab Regenrinne nein   SCA 500 Zwitterdach nachrüsten
Trägerschienen auf Dachschale nachgerüstet
Weinsberg   ca. 50 ja [/vwpix.org]    
Reimo Primus SD 204 (ursprünglich Münnich)            
Carthago            

Nachträglicher Ein- bzw. Umbau

Der Ein- oder Umbau gebrauchter Dächer in den T3 ist heute eigentlich problemlos genehmigungsfähig, solange man die Einbauanleitungen und dort angegebenen Voraussetzungen beachtet. Für die Eintragung sind für den amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) allerdings nachvollziehbar die Hersteller- und Typbezeichnungen sowie ggf. die Prüfzeugnisse erforderlich. Genehmigungsfähig sind auch Eigenbauten, die die Ausbaurichtlinien von VW einhalten und z.B. von der Materialwahl sachgerecht ausgeführt sind. Einen Umbau sollte man aber vor Beginn mit dem aaS absprechen, der einen auch mit dort vielleicht verfügbaren Genehmigungsunterlagen aus der Datenbank unterstützen kann.

Quellen

- Herstellerprospekte (siehe auch http://www.vwpix.org)
- Herstellermontageanleitungen
- www.t3-infos.de