Demontage der Türpappe

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

Hier geht es um den Ausbau der Türpappe Fahrertüre und Beifahrertüre. Gerne kann diese Anleitung noch um die Vorgehensweise für die restlichen Türpappen ergänzt werden.

Beschreibung

Moin,

für alte und junge Hasen vermutlich ein Witz. Jetzt, nachdem ich es einmal gemacht habe auch kein Problem mehr für mich. Der Ausbau der Innenverschalung an Fahrer- und Beifahrertür. Ich hatte hier im Forum eine textuelle Beschreibung gefunden, aber leider keine Bilder. Die möchte ich jetzt liefern, da ich so dusselig war, eine Blende zu zerbrechen. Mit Bildern sollte das jetzt eigentlich nicht passieren. Also, wenn ihr das erste mal "hinter" eure Tür schauen wollt, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Die Blende auf der Kurbel sitzt sehr fest. Hier mit einiger Kraft und einem Schraubendreher als Hebel die Kunststoffkappe abziehen (Ansatz siehe Pfeil). Danach ran an die Schraube und ab ist die Kurbel. Der Griff hat den Punkt zum hebeln jeweils oben (siehe Pfeile). Nicht zu weit aufbiegen, er wird unten durch ein Art Kunststoffscharnier gehalten. Kann bestimmt abreißen. Beim hebeln am Öffner war ich leider zu blöd die Hinweise richtig zu lesen. Die Innenschale unter dem Griff ist rauszuhebeln und nicht die Außenblende (auch hier siehe Pfeile). Dann ist der Rest ganz einfach. Die weitern Schrauben sind klar zu sehen. Leider habe ich am Außenrahmen gehebelt und was soll ich sagen, man sieht es, er ist zerbrochen. Eventl. hat jemand für mich diese Blende, gerne natürlich auch gegen Bezahlung. Blödheit muss bestraft werden. Die eigentliche Blende ist am Blech eingehakt, mit einer Art Plastikdübel. Mit Gefühl, Kraft und einem Hebel oder kräftigen Händen daran ziehen/hebeln. Plöbt satt raus. Am besten unten am Lüftergitter anfangen. Ach ja, das Gitter natürlich vorher raus. Einfach an den Schraube lösen, draußen ist er.

Bei der zweite Tür wusste ich es dann, war ein Klacks von Minuten...

Nichts für ungut für diese Trivialanleitung, mir hätte es geholfen. Schöne Grüße aus Lüneburg.

Nbert/Bulliforum.com

Bilder