Druckluft
Hier entsteht nach und nach eine Infosammlung zum Thema Druckluft im Bus.
Druckluft benötigt man:
- um Reifen aufzupumpen
- diverses Equipment aufzupumpen
- bei Reparaturen den Dreck abzupusten
Inhaltsverzeichnis
Druckluft mobil im Bus
Druckluftanlage fest verbaut
Einbaubeispiele
Einbaubeispiel Achim
Der Tank fand seinen Platz im Unterboden zwischen Schweller und Schutzrohre der Kardanwelle. Durch die Löcher im Längsträger wurden die Druckleitung bis vor das Hinterrad und von dort in den Innenraum verlegt. Zusätzliche Anschlüsse sollen später an allen 4 Ecken am Dachträger befestigt werden.
Der Kompressor sitzt aktuell unter der Rückbank, macht dort aber zuviel Lärm und wird daher in eine belüftete Kiste aufs Dach wandern. Es ist ein Kompressor aus dem Airridebereich dieser kann bei 7 Bar 100% ED (Einschaltdauer) also permanent laufen. Bei 13 Bar ist der maximal Druck dieser ist nicht permanent möglich. Gesteuert wird dies über einen Kippschalter 7bar/Aus/13bar im Bereich der Rückbank. Angeschlossen ist der Kompressor mittlerweile direkt an die Lichtmaschine der er sich zuvor zu sehr aus den Batterien bedient hat.