Federn: Unterschied zwischen den Versionen

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=Serienfedern nach VW-Daten=`
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==Vorderachse==
 
==Vorderachse==
 
Nachdem originale VW-Unterlagen ausgewertet werden konnten hier eine Tabelle der Serienfedern:
 
Nachdem originale VW-Unterlagen ausgewertet werden konnten hier eine Tabelle der Serienfedern:

Version vom 19. Dezember 2016, 12:49 Uhr

Schaubild der verschiedenen Federarten die es gibt. Beim T3 syncro kommt nur die Normalfeder an der Vorderachse und die Tonnenfeder an der Hinterachse zum Einsatz. Die Feder spielt zusammen mit dem Dämpfer eine sehr wichtige Rolle im Bereich des Fahrwerks. Sie ist maßgebend für Fahrkomfort, Fahrsicherheit, Kurvenverhalten und bim Syncro auch für die Verschränkung im Gelände. Es ist nicht möglich für all diese Forderungen das Optimum zu erreichen, daher muss man immer Kompromisse eingehen. Wie diese Kompromisse aussehen hängt immer von den persönlichen Wünschen und natürlich den Sicherheitsanforderungen, die stets eingehalten werden müssen, ab. Die Sicherheitsanforderungen werden vom TÜV überprüft und beschränken sich hauptsächlich auf die Fahrsicherheit. Es bleibt allerdings genügend Spielraum um sich seine Federung den persönlichen Wünschen anzupassen. Beim T3 syncro wird die Feder oft getauscht um eine optischen Höherlegung des Fahrzeuges zu erreichen, oder um dem erhöten Fahrzeuggewicht gerecht zu werden. Die Serienfedern kommen bei Fahrzeugen die für Fernreisen umgebaut wurden schnell an ihre Grenzen. Abhilfe schaffen da einige unterschiedliche Federn aus dem VW Regal und dem Zubehörmarkt, die für den T3 entworfen wurden.

Vorderachsfedern

Schaubild wie die verschiedenen Maße und Längen an einer Spiraldruckfeder gemessen werden. Bei den Vorderachsfedern gibt es eine recht große Auswahl, da hier im Syncro zu Höherlegung auch 2WD Federn verwendet werden können und die Vorderachse hauptsächlich den Fahrkomfort des Fahrers beinflusst.

Die folgende Tabelle listet alle bekannten Federn auf, die im T3 Syncro verbaut werden können. Legende

  • c = Federrate in N/mm c=(G*d^4)/(8*n*Dm^3)
  • Lo = Gesamtlänge der Feder in mm
  • F = Kraft mit der die feder belastet wird in N
  • d = Drahtdurchmesser der Feder in mm
  • n = Anzahl der federnden Windungen
  • Da = Durchmesser außen in mm
  • Di = Durchmesser innen in mm
  • Dm = mittlerer Durchmesser in mm
  • G = Torsions-/Schubmodul in in N/mm² 81500 N/mm² für runden Federstahldraht
  • Beschreibung der Federn

    Farbkennung/Hersteller Lo L1 (Einbaulänge) F bei L1 c lt. Angaben c rechnerisch d n lt. Angaben n gezählt Da Di Hersteller Bestellnummer Preis/Stk Kommentar
    T3 2WD                      
    blau 350 267 6600 70/80   16,08 6 5,5     VW     Lo Messung bei gebrauchter Feder
    braun 380 247 7850 80           VW     Krankenwagen, Camper mit Benziner.
    Lo Messung bei gebrauchter Feder
    grün 334 277 5600 96,7   17,61 6       VW     baugleich mit Busschmiede "Höherlegung"; für VA-Last 1300kg
    gelb   252 5600 96,7   17,61         VW     Tieferlegungsfeder für X-Star, LLE
    grün 3 Strich           18,20               3 Strich sind Federn für erhöht Nutzlast für Doka und Pritsche
    Spidan 330         18,00   5,5            
    Spidan 48809 360       71 16,30   6,5 132,3 99,7 Spidan     2WD normal
    Spidan 48810 339       95 17,8   6,5 136,0 100,4 Spidan     2WD verstärkt
    BJ / Seikel "Auflastungsfahrwerk" 310         19,00                
    H+F "2WD verstärkt" 342     80   16,70           950669.00 135.-  
                               
    T3 4WD                          
    violett 320 256 5600 80   16,62 6 5,5 130 100 VW     Standard+Ersatz: 2x violett
    grün (320)         (16,8)     (132,7)   VW     Möglicherweise USA-Export-Variante;
    Daten einer gebrauchten Feder
    Seikel 290     140           Eibach     Eine Prüfung ergab 130 N/mm Federrate
    Busschmiede "Höherlegung" 334     100                  
    Syncro Services 350         17,40   7,7 136 101        
    "Syncro-Experts" 11       130                  
    unbekannt, "rosa Kennung" 320         16,50     134,5 100 VW? B H00 251 4F    
    H&R 300-100 300     100           H&R   75,- Rennsportfeder
    H&R 300-110 300 235 7072 110   14,00 11   89 61 H&R   75,- Rennsportfeder, mitlerweile aus dem Programm genommen
    Spidan 49144 320         16,00     131,5 99,5       Syncro normal
                               
    Fremdfedern                          
    T4                          
    T5 350         16,00     185 115/85       Tonnenfeder und aufgrund der Abmessungen für T3 nicht geeignet.
    LT 380         19,88     143,5          

    Hinterachsfedern

    Schaubild wie die verschiedenen Maße und Längen an einer Spiraldruckfeder gemessen werden. Bei den Hinterachsfedern ist die Auswahl etwas begrenzter, da die Nachfrage nach unterschiedlichen Federn offensichtlich wesentlich geringer ist

    Die folgende Tabelle listet alle bekannten Federn auf, die im T3 Syncro verbaut werden können. Legende

  • c = Federrate in N/mm c=(G*d^4)/(8*n*Dm^3)
  • Lo = Gesamtlänge der Feder in mm
  • F = Kraft mit der die feder belastet wird in N
  • d = Drahtdurchmesser der Feder in mm
  • n = Anzahl der federnden Windungen
  • Da = Durchmesser außen in mm
  • Di = Durchmesser innen in mm
  • Dm = mittlerer Durchmesser in mm
  • G = Torsions-/Schubmodul in in N/mm² 81500 N/mm² für runden Federstahldraht

  • Beschreibung der Federn

    Farbkennung Lo L1 (Einbaulänge) F bei L1 c lt. Angaben c rechnerisch d (Mitte) d (Ende) n lt. Angaben n gezählt Da Di Hersteller Bestellnummer Preis/Stk Kommentar
                         
    T3 2WD                    
    gelb   186 3000  ?   18,00 11,00 11,40   VW 251 511 105    
    blau   190 4200 58   15,00 12,80 5,60     255 511 105C    
    braun                     255 511 105A   Krankenwagen
    grün                     255 511 105E   M456
    P2 / Bilstein                    
                         
    T3 4WD                    
    Serie (grün) 310 210 7000 91   19,40 10,00 8,50 165 122/55 VW 950670    
    Serie (weiss)   239,5   95?   19,45 11,70 7,25         Serie von 2/85 - 3/85
    Seikel 290     120     Eibach 48/00   Progressive Feder
    Lo entspricht gesetzte Feder! Neue Feder lt. Hersteller Eibach: 310 mm.
    Federrate ist im mittleren Bereich gemessen, "drei mittlere Windungen" angelegt, wenn Fahrzeug auf Rädern steht.
    "Syncro-Experts" 12       120            
    Freund und Kramer       90           Verstärkte Serienfeder
                         
    Fremdfedern:                        
    T4 232         19,00   165     701511105B   Verstärkte Ausführung für Achslast 1490 kg
    T5 250         20,00     64 (oben)        

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    Serienfedern nach VW-Daten

    Vorderachse

    Nachdem originale VW-Unterlagen ausgewertet werden konnten hier eine Tabelle der Serienfedern:

    VW- Teilenummer Drahtstärke [mm] Lo [mm] Le [mm] L1(leer) [mm] L2(voll) [mm] Ln (ohne Anschlag) [mm] Lb (Block) [mm] Farbmarkierung F (leer) bei L1 [N] Verwendung Einsatz
    251 411 105 und 251 411 105 A 16,08 353 305 261 227 189 138,3 1 blau 6140 - 6430 Standardfeder auch verwendet bei: 253:M115 (Dieselmotor), M355(Turbodieselmotor):M137 (vorbereitet für Camper), M609 (VW-Camper) 01/95 - 04/03 (Weiße Kennung) Südafrika
    349 2 blau 6430 - 6720 05/79 - 07/92 (Blau)
    251 411 105 B 16,64 (bis FG-Nr. E-220 000 16,8mm) 343 310 276 235,5 196,5 144 1 braun 5130 - 5310 verstärkt M325 05/79 - 07/85
    F >>24-E-220 000
    2 braun 5310 - 5490
    3 braun 5490 - 5670
    251 411 105 C 17,61 334,5 309,5 277 250 196,5 151,5 1 grün 5260 - 5460 verstärkt M325 F 24-F_000 001>>
    2 grün 5460 - 5660 08/84 - 07/92
    3 grün 5660 - 5860  
    255 411 105 17,61     252 (?)       1 gelb 5260 - 5460 255, 256: M456 30mm tiefer  
    2 gelb 5460 - 5660 08/86 - 07/92
    3 gelb 5660 - 5860  
    253 411 105 A 16,00 375 288 247 214 176 152 1 braun 7565 - 7765 Carat, Campingwagen, Krankenwagen 08/87 - 07/92
    2 braun 7765 - 7965 F 24-F-110 635>>
    251 411 105 E 17,78 363 301,5 272,5 248 193 162 1 beige RAL 1001 8370 - 8620 k. A. k. A.
    2 beige RAL 1001 8620 - 8860
    3 beige RAL 1001 8860 - 9110
    251 411 105 D und 251 411 105 F 16,62 325 291 256 219 170,5 143 1 violett 5230 - 5400 Syncro 02/85 - 07/92
    2 violett 5400 - 5580
    3 violett 5580 - 5750
    253 411 105 16,00 390 288 261 229 176 152 1 gelb 7565 - 7765   10/83 - 04/85
    2 gelb 7765 - 7965 Krankenwagen, Joker, Carat
           

    Es zeigt sich, dass die Farbkennung der Federn nur zusammen mit dem Bauzeitraum eine eindeutige Identifikation der Teile erlaubt. So gibt es z.B. zweierlei unterschiedliche braune oder gelbe Federn. Die Anzahl der Farbstriche definiert sog. Lastgruppen. So wurden die Federn z.B. abhängig von den Fertigungstoleranzen sortiert. Diese Lastangaben beziehen sich auf den Einbauzustand am leeren Fahrzeug

    Lo = unverbaute Länge der Feder

    Le = Einbaulänge nach Montage der Stoßdämpfer

    L1 = Einbaulänge bei Leergewicht des serienmäßig voll ausgestattenten Fahrzeugs

    L2 = Einbaulänge bei zulässiger max. Vorderachslast

    Lb = Blocklänge (alle Windungen liegen aufeinander)

    Hinterachse

    Hier stehen noch keine detaillierten Daten zur Verfügung.