Federn
Schaubild der verschiedenen Federarten die es gibt. Beim T3 syncro kommt nur die Normalfeder an der Vorderachse und die Tonnenfeder an der Hinterachse zum Einsatz. Die Feder spielt zusammen mit dem Dämpfer eine sehr wichtige Rolle im Bereich des Fahrwerks. Sie ist maßgebend für Fahrkomfort, Fahrsicherheit, Kurvenverhalten und bim Syncro auch für die Verschränkung im Gelände. Es ist nicht möglich für all diese Forderungen das Optimum zu erreichen, daher muss man immer Kompromisse eingehen. Wie diese Kompromisse aussehen hängt immer von den persönlichen Wünschen und natürlich den Sicherheitsanforderungen, die stets eingehalten werden müssen, ab. Die Sicherheitsanforderungen werden vom TÜV überprüft und beschränken sich hauptsächlich auf die Fahrsicherheit. Es bleibt allerdings genügend Spielraum um sich seine Federung den persönlichen Wünschen anzupassen. Beim T3 syncro wird die Feder oft getauscht um eine optischen Höherlegung des Fahrzeuges zu erreichen, oder um dem erhöten Fahrzeuggewicht gerecht zu werden. Die Serienfedern kommen bei Fahrzeugen die für Fernreisen umgebaut wurden schnell an ihre Grenzen. Abhilfe schaffen da einige unterschiedliche Federn aus dem VW Regal und dem Zubehörmarkt, die für den T3 entworfen wurden.
Inhaltsverzeichnis
Voderachsfedern
Schaubild wie die verschiedenen Maße und Längen an einer Spiraldruckfeder gemessen werden. Bei den Vorderachsfedern gibt es eine recht große Auswahl, da hier im Syncro zu Höherlegung auch 2WD Federn verwendet werden können und die vorderachse hauptsächlich den Fahrkomfort des Fahrers beinflusst.
Die folgende Tabelle listet alle bekannten Federn auf, die im T3 Syncro verbaut werden können. Legende c = Federrate in N/mm c=(G*d^4)/(8*n*Dm^3) Lo = Gesamtlänge der Feder in mm F = Kraft mit der die feder belastet wird in N d = Drahtdurchmesser der Feder in mm n = Antahl der federnden Windungen Da = Durchmesser außen in mm Di = Durchmesser innen in mm Dm = mittlerer Durchmesser in mm G = Torsions-/Schubmodul in in N/mm² 81500 N/mm² für runden Federstahldraht
Beschreibung der Federn
Farbkennung/Hersteller | Lo | L1 (Einbaulänge) | F bei L1 | c lt. Angaben | c rechnerisch | d | n lt. Angaben | n gezählt | Da | Di | Hersteller | Bestellnummer | Preis/Stk | Kommentar |
T3 2WD | ||||||||||||||
blau | 350 | 267 | 6600 | 70/80 | 16,08 | 6 | 5,5 | VW | Lo Messung bei gebrauchter Feder | |||||
braun | 380 | 247 | 7850 | 80 | VW | Krankenwagen, Camper mit Benziner. Lo Messung bei gebrauchter Feder | ||||||||
grün | 334 | 277 | 5600 | 96,7 | 17,61 | 6 | VW | baugleich mit Busschmiede "Höherlegung"; für VA-Last 1300kg | ||||||
gelb | 252 | 5600 | 96,7 | 17,61 | VW | Tieferlegungsfeder für X-Star, LLE | ||||||||
grün 3 Strich | 18,20 | 3 Strich sind Federn für erhöht Nutzlast für Doka und Pritsche | ||||||||||||
Spidan | 330 | 18,00 | 5,5 | |||||||||||
Spidan 48809 | 360 | 71 | 16,30 | 6,5 | 132,3 | 99,7 | Spidan | 2WD normal | ||||||
Spidan 48810 | 339 | 95 | 17,8 | 6,5 | 136,0 | 100,4 | Spidan | 2WD verstärkt | ||||||
BJ / Seikel "Auflastungsfahrwerk" | 310 | 19,00 | ||||||||||||
H+F "2WD verstärkt" | 342 | 80 | 16,70 | 950669.00 | 135.- | |||||||||
T3 4WD | ||||||||||||||
violett | 320 | 256 | 5600 | 80 | 16,62 | 6 | 5,5 | 130 | 100 | VW | Standard+Ersatz: 2x violett | |||
grün | VW | Möglicherweise USA-Export-Variante | ||||||||||||
Seikel | 290 | 140 | Eibach | Eine Prüfung ergab 130 N/mm Federrate | ||||||||||
Busschmiede "Höherlegung" | 334 | 100 | ||||||||||||
Syncro Services | 350 | 17,40 | 7,7 | 136 | 101 | |||||||||
"Syncro-Experts" 11 | 130 | |||||||||||||
unbekannt, "rosa Kennung" | 320 | 16,50 | 134,5 | 100 | VW? | B H00 251 4F | ||||||||
H&R 300-100 | 300 | 100 | H&R | 75,- | Rennsportfeder | |||||||||
H&R 300-110 | 300 | 235 | 7072 | 110 | 14,00 | 11 | 89 | 61 | H&R | 75,- | Rennsportfeder, mitlerweile aus dem Programm genommen | |||
Spidan 49144 | 320 | 16,00 | 131,5 | 99,5 | Syncro normal | |||||||||
Fremdfedern | ||||||||||||||
T4 | ||||||||||||||
T5 | 350 | 16,00 | 185 | 115/85 | Tonnenfeder und aufgrund der Abmessungen für T3 nicht geeignet. | |||||||||
LT | 380 | 19,88 | 143,5 |
Hinterachsfedern
Schaubild wie die verschiedenen Maße und Längen an einer Spiraldruckfeder gemessen werden. Bei den Hinterachsfedern ist die Auswahl etwas begrenzter, da die Nachfrage nach unterschiedlichen Federn offensichtlich wesentlich geringer ist
Die folgende Tabelle listet alle bekannten Federn auf, die im T3 Syncro verbaut werden können. Legende c = Federrate in N/mm c=(G*d^4)/(8*n*Dm^3) Lo = Gesamtlänge der Feder in mm F = Kraft mit der die feder belastet wird in N d = Drahtdurchmesser der Feder in mm n = Antahl der federnden Windungen Da = Durchmesser außen in mm Di = Durchmesser innen in mm Dm = mittlerer Durchmesser in mm G = Torsions-/Schubmodul in in N/mm² 81500 N/mm² für runden Federstahldraht
Beschreibung der Federn
Farbkennung | Lo | L1 (Einbaulänge) | F bei L1 | c lt. Angaben | c rechnerisch | d (Mitte) | d (Ende) | n lt. Angaben | n gezählt | Da | Di | Hersteller | Bestellnummer | Preis/Stk | Kommentar |
T3 2WD | |||||||||||||||
gelb | 186 | 3000 | ? | 18,00 | 11,00 | 11,40 | VW | 251 511 105 | |||||||
blau | 190 | 4200 | 58 | 15,00 | 12,80 | 5,60 | |||||||||
P2 / Bilstein | |||||||||||||||
T3 4WD | |||||||||||||||
Serie (grün) | 310 | 210 | 7000 | 91 | 19,40 | 10,00 | 8,50 | 165 | 122/55 | VW | 950670 | ||||
Serie (weiss) | 239,5 | 95? | 19,45 | 11,70 | 7,25 | Serie von 2/85 - 3/85 | |||||||||
Seikel | 290 | 120 | Eibach | 48/00 | Progressive Feder Lo entspricht gesetzte Feder! Neue Feder lt. Hersteller Eibach: 310 mm. Federrate ist im mittleren Bereich gemessen, "drei mittlere Windungen" angelegt, wenn Fahrzeug auf Rädern steht. | ||||||||||
"Syncro-Experts" 12 | 120 | ||||||||||||||
Freund und Kramer | 90 | Verstärkte Serienfeder | |||||||||||||
Fremdfedern: | |||||||||||||||
T4 | 232 | 19,00 | 165 | 701511105B | Verstärkte Ausführung für Achslast 1490 kg | ||||||||||
T5 | 250 | 20,00 | 64 (oben) |
Unbekannter Autor im IG-Syncro 16" Wiki