Federn

Aus T3-Pedia
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Schaubild der verschiedenen Federarten die es gibt. Beim T3 syncro kommt nur die Normalfeder an der Vorderachse und die Tonnenfeder an der Hinterachse zum Einsatz. Die Feder spielt zusammen mit dem Dämpfer eine sehr wichtige Rolle im Bereich des Fahrwerks. Sie ist maßgebend für Fahrkomfort, Fahrsicherheit, Kurvenverhalten und bim Syncro auch für die Verschränkung im Gelände. Es ist nicht möglich für all diese Forderungen das Optimum zu erreichen, daher muss man immer Kompromisse eingehen. Wie diese Kompromisse aussehen hängt immer von den persönlichen Wünschen und natürlich den Sicherheitsanforderungen, die stets eingehalten werden müssen, ab. Die Sicherheitsanforderungen werden vom TÜV überprüft und beschränken sich hauptsächlich auf die Fahrsicherheit. Es bleibt allerdings genügend Spielraum um sich seine Federung den persönlichen Wünschen anzupassen. Beim T3 syncro wird die Feder oft getauscht um eine optischen Höherlegung des Fahrzeuges zu erreichen, oder um dem erhöten Fahrzeuggewicht gerecht zu werden. Die Serienfedern kommen bei Fahrzeugen die für Fernreisen umgebaut wurden schnell an ihre Grenzen. Abhilfe schaffen da einige unterschiedliche Federn aus dem VW Regal und dem Zubehörmarkt, die für den T3 entworfen wurden.

Voderachsfedern

Schaubild wie die verschiedenen Maße und Längen an einer Spiraldruckfeder gemessen werden. Bei den Vorderachsfedern gibt es eine recht große Auswahl, da hier im Syncro zu Höherlegung auch 2WD Federn verwendet werden können und die vorderachse hauptsächlich den Fahrkomfort des Fahrers beinflusst.

Die folgende Tabelle listet alle bekannten Federn auf, die im T3 Syncro verbaut werden können. Legende c = Federrate in N/mm c=(G*d^4)/(8*n*Dm^3) Lo = Gesamtlänge der Feder in mm F = Kraft mit der die feder belastet wird in N d = Drahtdurchmesser der Feder in mm n = Antahl der federnden Windungen Da = Durchmesser außen in mm Di = Durchmesser innen in mm Dm = mittlerer Durchmesser in mm G = Torsions-/Schubmodul in in N/mm² 81500 N/mm² für runden Federstahldraht

Beschreibung der Federn

Farbkennung/Hersteller Lo L1 (Einbaulänge) F bei L1 c lt. Angaben c rechnerisch d n lt. Angaben n gezählt Da Di Hersteller Bestellnummer Preis/Stk Kommentar
T3 2WD                      
blau 350 267 6600 70/80   16,08 6 5,5     VW     Lo Messung bei gebrauchter Feder
braun 380 247 7850 80           VW     Krankenwagen, Camper mit Benziner.
Lo Messung bei gebrauchter Feder
grün 334 277 5600 96,7   17,61 6       VW     baugleich mit Busschmiede "Höherlegung"; für VA-Last 1300kg
gelb   252 5600 96,7   17,61         VW     Tieferlegungsfeder für X-Star, LLE
grün 3 Strich           18,20               3 Strich sind Federn für erhöht Nutzlast für Doka und Pritsche
Spidan 330         18,00   5,5            
Spidan 48809 360       71 16,30   6,5 132,3 99,7 Spidan     2WD normal
Spidan 48810 339       95 17,8   6,5 136,0 100,4 Spidan     2WD verstärkt
BJ / Seikel "Auflastungsfahrwerk" 310         19,00                
H+F "2WD verstärkt" 342     80   16,70           950669.00 135.-  
                           
T3 4WD                          
violett 320 256 5600 80   16,62 6 5,5 130 100 VW     Standard+Ersatz: 2x violett
grün                   VW     Möglicherweise USA-Export-Variante
Seikel 290     140           Eibach     Eine Prüfung ergab 130 N/mm Federrate
Busschmiede "Höherlegung" 334     100                  
Syncro Services 350         17,40   7,7 136 101        
"Syncro-Experts" 11       130                  
unbekannt, "rosa Kennung" 320         16,50     134,5 100 VW? B H00 251 4F    
H&R 300-100 300     100           H&R   75,- Rennsportfeder
H&R 300-110 300 235 7072 110   14,00 11   89 61 H&R   75,- Rennsportfeder, mitlerweile aus dem Programm genommen
Spidan 49144 320         16,00     131,5 99,5       Syncro normal
                           
Fremdfedern                          
T4                          
T5 350         16,00     185 115/85       Tonnenfeder und aufgrund der Abmessungen für T3 nicht geeignet.
LT 380         19,88     143,5          


Hinterachsfedern

Schaubild wie die verschiedenen Maße und Längen an einer Spiraldruckfeder gemessen werden. Bei den Hinterachsfedern ist die Auswahl etwas begrenzter, da die Nachfrage nach unterschiedlichen Federn offensichtlich wesentlich geringer ist

Die folgende Tabelle listet alle bekannten Federn auf, die im T3 Syncro verbaut werden können. Legende c = Federrate in N/mm c=(G*d^4)/(8*n*Dm^3) Lo = Gesamtlänge der Feder in mm F = Kraft mit der die feder belastet wird in N d = Drahtdurchmesser der Feder in mm n = Antahl der federnden Windungen Da = Durchmesser außen in mm Di = Durchmesser innen in mm Dm = mittlerer Durchmesser in mm G = Torsions-/Schubmodul in in N/mm² 81500 N/mm² für runden Federstahldraht

Beschreibung der Federn

Farbkennung Lo L1 (Einbaulänge) F bei L1 c lt. Angaben c rechnerisch d (Mitte) d (Ende) n lt. Angaben n gezählt Da Di Hersteller Bestellnummer Preis/Stk Kommentar
                     
T3 2WD                    
gelb   186 3000  ?   18,00 11,00 11,40   VW 251 511 105    
blau   190 4200 58   15,00 12,80 5,60          
P2 / Bilstein                    
                     
T3 4WD                    
Serie (grün) 310 210 7000 91   19,40 10,00 8,50 165 122/55 VW 950670    
Serie (weiss)   239,5   95?   19,45 11,70 7,25         Serie von 2/85 - 3/85
Seikel 290     120     Eibach 48/00   Progressive Feder
Lo entspricht gesetzte Feder! Neue Feder lt. Hersteller Eibach: 310 mm.
Federrate ist im mittleren Bereich gemessen, "drei mittlere Windungen" angelegt, wenn Fahrzeug auf Rädern steht.
"Syncro-Experts" 12       120            
Freund und Kramer       90           Verstärkte Serienfeder
                     
Fremdfedern:                        
T4 232         19,00   165     701511105B   Verstärkte Ausführung für Achslast 1490 kg
T5 250         20,00     64 (oben)        

Unbekannter Autor im IG-Syncro 16" Wiki