Federn Serienausrüstung: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | L<sub>0</sub> = unverbaute Länge der Feder | |
− | + | L<sub>e</sub> = Einbaulänge nach Montage der Stoßdämpfer | |
− | + | L<sub>1</sub> = Einbaulänge bei Leergewicht des serienmäßig voll ausgestatteten Fahrzeugs | |
− | + | L<sub>2</sub> = Einbaulänge bei zulässiger max. Achslast | |
− | + | L<sub>n</sub> = Länge eingefedert auf oberen Anschlag | |
− | + | L<sub>b</sub> = Blocklänge (alle Windungen liegen aufeinander) | |
Der mittlere Durchmesser für alle Vorderachsfedern beträg D<sub>m</sub> = 116 mm | Der mittlere Durchmesser für alle Vorderachsfedern beträg D<sub>m</sub> = 116 mm |
Version vom 7. Juni 2021, 21:04 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Nachdem originale VW-Unterlagen ausgewertet werden konnten, wird hier versucht eine tabellarische Übersicht der von VW gelieferten Serienfedern und ihrer Einbauverwendung zu zeigen.
L0 = unverbaute Länge der Feder
Le = Einbaulänge nach Montage der Stoßdämpfer
L1 = Einbaulänge bei Leergewicht des serienmäßig voll ausgestatteten Fahrzeugs
L2 = Einbaulänge bei zulässiger max. Achslast
Ln = Länge eingefedert auf oberen Anschlag
Lb = Blocklänge (alle Windungen liegen aufeinander)
Der mittlere Durchmesser für alle Vorderachsfedern beträg Dm = 116 mm
Vorderachse
VW- Teilenummer | Drahtstärke [mm] | Lo [mm] | Le [mm] | L1(leer) [mm] | L2(voll) [mm] | Ln (oberer Anschlag) [mm] | Lb (Block) [mm] | Farbmarkierung | F (leer) bei L1 [N] | Verwendung | Einsatz |
251 411 105 und 251 411 105 A | 16,08 | 353 | 305 | 261 | 227 | 189 | 138,3 | 1 blau | 6140 - 6430 | Standardfeder auch verwendet bei: 253:M115 (Dieselmotor), M355(Turbodieselmotor):M137 (vorbereitet für Camper), M609 (VW-Camper) | 01/95 - 04/03 (Weiße Kennung) Südafrika |
349 | 2 blau | 6430 - 6720 | 05/79 - 09/83 (Blau) | ||||||||
251 411 105 B | 16,64 (bis FG-Nr. E-220 000 16,8mm) | 343 | 310 | 276 | 235,5 | 196,5 | 144 | 1 braun | 5130 - 5310 | verstärkt M325 | 05/79 - 07/85 F >>24-E-220 000 |
2 braun | 5310 - 5490 | ||||||||||
3 braun | 5490 - 5670 | ||||||||||
251 411 105 C | 17,61 | 334,5 | 309,5 | 277 | 250 | 196,5 | 151,5 | 1 grün | 5260 - 5460 | verstärkt M325 | F 24-F_000 001>> |
2 grün | 5460 - 5660 | 08/84 - 07/92 | |||||||||
3 grün | 5660 - 5860 | ||||||||||
255 411 105 | 17,61 | 309,5 | 309,5 | 252 | 225 | ? | ? | 1 gelb | 5260 - 5460 | 255, 256: M456 30mm tiefer | |
2 gelb | 5460 - 5660 | 08/86 - 07/92 | |||||||||
3 gelb | 5660 - 5860 | ||||||||||
253 411 105 A | 16,00 | 375 | 288 | 247 | 214 | 176 | 152 | 1 braun | 7565 - 7765 | Carat, Campingwagen, Krankenwagen | 08/87 - 07/92 |
2 braun | 7765 - 7965 | F 24-F-110 635>> | |||||||||
251 411 105 E | 17,78 | 363 | 301,5 | 272,5 | 248 | 193 | 162 | 1 beige RAL 1001 | 8370 - 8620 | k. A. | k. A. |
2 beige RAL 1001 | 8620 - 8860 | ||||||||||
3 beige RAL 1001 | 8860 - 9110 | ||||||||||
251 411 105 D und 251 411 105 F | 16,62 | 325 | 291 | 256 | 219 | 170,5 | 143 | 1 violett | 5230 - 5400 | Syncro | 02/85 - 07/92 |
2 violett | 5400 - 5580 | ||||||||||
3 violett | 5580 - 5750 | ||||||||||
253 411 105 | 16,00 | 390 | 288 | 261 | 229 | 176 | 152 | 1 gelb | 7565 - 7765 | 10/83 - 04/85 | |
2 gelb | 7765 - 7965 | Krankenwagen, Joker, Carat | |||||||||
Es zeigt sich, dass die Farbkennung der Federn nur zusammen mit dem Bauzeitraum eine eindeutige Identifikation der Teile erlaubt. So gibt es z.B. zweierlei unterschiedliche braune oder gelbe Federn. Die Anzahl der Farbstriche definiert sog. Lastgruppen. So wurden die Federn z.B. abhängig von den Fertigungstoleranzen sortiert. Diese Lastangaben beziehen sich auf den Einbauzustand am leeren Fahrzeug und damit nicht auf die Radlast sondern auf die Kraft an der Feder, die sich aus der Radlast und den Hebelverhältnissen am unteren Querlenker ergibt.
Hinterachse
Auch hier konnten originale VW-Daten augewertet werden.
Nach den Angaben in den Feldern mit "??" wird noch gesucht. Entweder waren keine vollständigen Unterlagen auswertbar oder die Archivqualität der einsehbaren Unterlagen war so minderwertig, dass einzelne Angaben nicht zuverlässig lesbar waren.
Teilenummer | Drahtstärke innen | Drahtstärke außen | Lo | Le [mm] | L1 leer [mm] | L2 zul. Achslast [mm] | LoA [mm] | Lb (Block) [mm] | Hüllkreis Fertigung [mm] | Hüllkreis Prüfmaß [mm] | Kennzeichnung | Gruppe 1 [N] |
Gruppe 2 [N] |
bei Länge [mm] | Verwendung | Einsatzzeitraum als Ersatzteil | ||
251511105 | 18,00 | 11,00 | 255 | 185 | 90 | Farbpunkt >8mm | 2790 …2960 | 1 x gelb | 2970 … 3090 | 2 x gelb | 186 | Standardfeder; erhöhte Nutzlast M325, M384; Verstärkte Stoßdämpfer M103 | 7/79 - 7/92 | |||||
251511105A | 18,01 | 11,40 | 246,5 | 239 | 186 | 140 | 90 | 64,5 | 163 | 175 | Farbstriche | 2840 …3040 | 1 x gelb | 3040 … 3240 | 2 x gelb | 186 | ?? | |
251511105E | 19,40 | 10,00 | 310 | ?? 1) | 210 | ?? | ?? | ?? | 165 | ?? | Farbstriche | 1 x grün | 2 x grün | Syncro | 2/85 - 7/92 | |||
251511105H | ?? | ?? | 270 | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | 166 | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | ?? | |
253511105A | 15,00 | 12,80 | 313 | 240 | 180 | 127 | 90 | 61 | 160 | ?? | Farbpunkt >8mm | 4410 …4640 | 1 x braun * | 4640 … 4890 | 2 x braun * | 180 | Krankenwagen | 8/85 - 7/92 |
255511105 | 18,00 | 11,00 | 250 | 239 | 186 | 137 | 105 | 70 | ?? | ?? | Farbpunkt >8mm | 3215 …3405 | 1 x grün | 3365 … 3555 | 2 x grün | 186 | ?? | |
255511105A | 18,00 | 11,40 | 251 | 239 | 186 | 137 | 90 | 64,5 | 163 | ?? | Farbstrich | 3180 ... 3380 | 1 x grün | 3380 … 3580 | 2 x grün | 186 | ?? | |
255511105C | 16,60 | 13,72 | 260,5 | 239 | 190 | 150 | 85 | 56,5 | ?? | ?? | Farbstrich | 3900 … 4100 | 1 x blau | 4100 … 4300 | 2 x blau | 190 mm | Caravelle usw. Typ 255/256; Krankenwagen u. Joker M15, M16, M17, M231, M685 | 7/83 - 7/92 |
255511105E | 18,01 | 11,40 | 231,3 | 224 | 171 | 125 | 90 | 64,6 | 163 | 175 | Farbpunkt >8mm | 2840 …3040 | 1 x grün | 3040 … 3240 | 2 x grün | 171 | tiefergelegtes Fahrwerk M456 | 8/86-7/92 |
Bei den Hinterachsfedern entsprechen die Daten der Lastgruppen relativ genau der Hinterradlast, denn der Federauflagepunkt am Schräglenker liegt ziemlich genau über der Radwelle (Ausnahme Syncro 16" wegen längerem Achslenker). Einzig die geringe Schrägstellung der Feder gegenüber der Senkrechten in Einbaulage sowie die geringe Schrägstellung der Achslenkerlager gegenüber der Querachse des Fahrzeuges führen zu einer geringen Verfälschung.
1) Bei Diesel- und Benzinausführung unterschiedlich wegen der beim Diesel verwendeten serienmäßigen Unterlegplatte auf dem Schräglenker zu Ausgleich des Mehrgewichtes.
- Anmerkung: Die braune Kennzeichnung der Feder 253511105A wird im Reparaturleitfaden auch als rot bezeichnet.
Höher- oder Tieferlegung
Wer sich mit der Höher- oder Tieferlegung seines Fahrzeuges beschäftigen will, findet einige Hinweise auch dort auf Zubehör-Federn.