Führungsgelenk

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Das Führungsgelenk (251 407 361) verbindet den Achsschenkel mit dem Querlenker ("Hufeisen"). Es hat nur führende Funktion, keine tragende, im Gegensatz zum unteren Traggelenk.

Benötigte Teile

Pro Fahrzeugseite wird benötigt:


Hinweise:

In Reparatursätzen ist die U-Scheibe u.U. nicht enthalten. Es kann die alte aber weiter verwendet werden. Schrauben und Muttern sollen jedoch generell erneuert werden.

Es gibt verstärkte Ausführungen des Führungsgelenks.

Anstatt der Inbus-Zylinderschrauben können auch Torxschrauben verwendet werden.


Benötigtes Werkzeug

  • Inbusschlüssel SW 8
  • Gabelschlüssel SW 11
  • Gabelschlüssel SW 24
  • ggf. Hammer
  • ggf. Abdrücker


Ausbau

  • Fahrzeugseite aufbocken, Rad abnehmen. Lenkung ganz zu der Seite einschlagen, auf der gearbeitet wird.
  • Sechskantmutter abschrauben. Dabei auf die U-Scheibe achten.
  • Zylinderschrauben am Querlenker abschrauben.
  • Querlenker hochschwenken, Achsschenkel rausklappen. Dabei auf den Bremsschlauch achten.
  • Mit einem Abdrücker das Führungsgelenk aus dem Achsschenkel drücken. Alternativ mit zwei Hammer einen Prellschlag seitlich gegen das Achsschenkelauge ausführen.

Einbau

  • Führungsgelenk an den Querlenker verschrauben. Anzugsmoment: 60 Nm
  • Achsschenkel wieder zurück klappen und Kegel des Führungsgelenks in das Achsschenkelauge einführen
  • Unterlegscheibe und Sechskantmutter montieren. Beim Anziehen der Sechskantmutter den Kegel des Führungsgelenks mit einem Gabelschlüssel SW 11 gegenhalten. Anzugsmoment: 110 Nm (bei syncro: 100 Nm)