Geschwindigkeitsregelanlage: Unterschied zwischen den Versionen

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=M 352: Geschwindigkeitsregelanlage=
=Allgemein=
 
 
Die Geschwindigkeitsregelanlage, auch Tempomat genannt, war eine aufpreispflichtige Mehrausstattung (M 352), daher ist sie nur bei recht wenigen Fahrzeugen verbaut.  
 
Die Geschwindigkeitsregelanlage, auch Tempomat genannt, war eine aufpreispflichtige Mehrausstattung (M 352), daher ist sie nur bei recht wenigen Fahrzeugen verbaut.  
 
Die werksseitige Mehrausstattung war nur für den Wasserboxer erhältlich.
 
Die werksseitige Mehrausstattung war nur für den Wasserboxer erhältlich.
  
 
Eine Nachrüstung ist möglich; es sind jedoch einige Teile notwendig die nicht mehr häufig auf dem Markt vorhanden sind.
 
Eine Nachrüstung ist möglich; es sind jedoch einige Teile notwendig die nicht mehr häufig auf dem Markt vorhanden sind.
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Hilfreich ist hier auch das Selbststudienprogramm 33, "Pneumatische Geschwindigkeitsregelanlage".
  
 
=Funktion=
 
=Funktion=
Sobald die GRA aktiviert ist, bekommt das Steuergerät über den Induktivgeber ein Geschwindigkeitssignal. Dieses versucht es zu halten. Dafür wird ein Signal an die Vakuumpumpe gesendet, welche ein Unterdruck im System erzeugt. Je größer der Unterdruck, desto weiter zieht das Stellelement die Verbindungsstange zu sich, was dazu führt, dass die Drosselklappe weiter geöffnet wird. Je größer der Unterdruck, desto mehr "Gas wird gegeben".
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Sobald die GRA aktiviert ist, bekommt das Steuergerät über den Induktivgeber am Tachometer ein Geschwindigkeitssignal. Dieses versucht es zu halten. Dafür wird ein Signal an die Vakuumpumpe gesendet, welche ein Unterdruck im System erzeugt. Je größer der Unterdruck, desto weiter zieht das Stellelement die Verbindungsstange zu sich, was dazu führt, dass die Drosselklappe weiter geöffnet wird. Je größer der Unterdruck, desto mehr "Gas wird gegeben".
  
 
Sollte die Geschwindigkeit zu gering sein, wird der Pumpe mitgeteilt, dass ein größerer Unterdruck benötigt wird; äquivalent dazu wird der Unterdruck verringert, sollte die Geschwindigkeit zu hoch sein.
 
Sollte die Geschwindigkeit zu gering sein, wird der Pumpe mitgeteilt, dass ein größerer Unterdruck benötigt wird; äquivalent dazu wird der Unterdruck verringert, sollte die Geschwindigkeit zu hoch sein.
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=Teile=
 
=Teile=
Alle vier benötigten Halter (Steuergerät, Pumpe, 2 x Stellelement) gibt es Stand 11/2020 noch bei Volkswagen Classic Parts.
 
  
* Tempomathebel ([[251 953 513 A]])
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* Tempomathebel ([[251 953 513 A]], wichtig ist die Kennzeichnung "A" am Ende. Mit kleinen Modifikationen passen auch Hebel aus ähnlichen Fahrzeugen der Bauzeit (Golf 1, u.a.))
 
* Induktivgeber ([[321 907 344]])
 
* Induktivgeber ([[321 907 344]])
* Steuergerät ([[443 907 305]]) + Halter ([[251 963 293]])
+
* Steuergerät (bei syncro: [[443 907 305]]<sup>1</sup> <sup>3</sup>, bei 2WD: [[251 907 305]]<sup>1</sup>) + Halter ([[251 963 293]]<sup>1)</sup>)
* Pumpe ([[701 907 325]]) + Halter ([[251 907 347]])
+
* Pumpe ([[701 907 325]]<sup>2)</sup>) + Halter ([[251 907 347]]<sup>1)</sup>)
* Stellelement ([[811 907 326]]) + Halter ([[025 130 371 A]] + [[025 130 372 A]]) + Verbindungsstange ([[025 130 365]])
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* Stellelement ([[811 907 326]]) + Halter ([[025 130 371 A]]<sup>1)</sup> + [[025 130 372 A]]<sup>1)</sup>) + Verbindungsstange ([[025 130 365]]<sup>1)</sup>)
 
* Kabelbaum (Linkslenker: [[251 971 425 A]], Rechtslenker: [[252 971 425 A]])
 
* Kabelbaum (Linkslenker: [[251 971 425 A]], Rechtslenker: [[252 971 425 A]])
* 2 x Belüftungsventil ([[811 907 343 B]])
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* 2 x Belüftungsventil ([[811 907 343 B]]<sup>2)</sup>)
 
* 2 x Halter fürs Belüftungsventil ([[251 721 396]])
 
* 2 x Halter fürs Belüftungsventil ([[251 721 396]])
 
* 2 x Halte-Clip fürs Belüftungsventil ([[431 721 283 B]])
 
* 2 x Halte-Clip fürs Belüftungsventil ([[431 721 283 B]])
* 2 x Y-Stück für die Unterdruckanlage ([[058 127 561]])
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* 2 x Y-Stück für die Unterdruckanlage ([[058 127 561]]<sup>3)</sup>)
 
* ca. 5 m Unterdruckschlauch 5X2,5 ([[N  0180466]])
 
* ca. 5 m Unterdruckschlauch 5X2,5 ([[N  0180466]])
* Rohr ([[N  90330001]])
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* Rohr ([[N  90330001]]<sup>1)</sup>)
  
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<sup>1)</sup> Stand 11/2020 bei Volkswagen Classic Parts verfügbar.<br />
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<sup>2)</sup> Stand 11/2020 bei Volkswagen verfügbar.<br />
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<sup>3)</sup> Stand 11/2020 bei Audi Tradition verfügbar.
  
 
=Einbau=
 
=Einbau=
 
Für den Einbau empfiehlt sich die Übersicht im VW Leitfaden "Elektrische Anlage" Anlage 4.
 
Für den Einbau empfiehlt sich die Übersicht im VW Leitfaden "Elektrische Anlage" Anlage 4.
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Beim 2WD ist aufgrund der geringen Impulse bei einer Wegstreckenzahl von 500 noch ein zusätzlicher Signalverdoppler [[253 035 327]] zwischen Kabelbaum und Induktivgeber verbaut. Der Signalverdoppler ist vermutlich jedoch lediglich für die GALA und hat eine Abzweigung ohne Verdopplung für die GRA (siehe hierfür auch Schaltplan 85/2).
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Kabelbaum GRA mit Kabelbaum Signalverdoppler.jpg|Kabelbaum GRA (Pfeil zeigt Anschlusspunkt von Zusatzkabelbaum GALA)
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Kabelbaum GALA.jpg|Zusatz-Kabelbaum GALA
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Die Anlage ist in zwei Bereiche aufgeteilt:
 
Die Anlage ist in zwei Bereiche aufgeteilt:
  
 
'''Armaturenbrett:'''<br />
 
'''Armaturenbrett:'''<br />
Hier befinden sich das Steuergerät, der Lenkstockschalter, die Pedalschalter, der Induktivgeber, der größte Teil des Kabelbaums und die Pedalschalter.
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Hier befinden sich das Steuergerät, der Lenkstockschalter, der Induktivgeber, der größte Teil des Kabelbaums und die Pedalschalter.
 
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Geschwindigkeitsregelanlage - Position Steuergerät.jpg|Position Steuergerät
 
Geschwindigkeitsregelanlage - Position Steuergerät.jpg|Position Steuergerät
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Geschwindigkeitsregelanlage - Position Vakuumpumpe.jpg|Position Vakuumpumpe (von innerhalb des Motorraums nach zum hinteren rechts Rücklicht fotografiert)
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Geschwindigkeitsregelanlage - Position Vakuumpumpe.jpg|Position Vakuumpumpe (von innerhalb des Motorraums nach zum hinteren rechten Rücklicht fotografiert)
 
Geschwindigkeitsregelanlage - Position Stellelement.jpg|Stellelement mit Verbindungsstange
 
Geschwindigkeitsregelanlage - Position Stellelement.jpg|Stellelement mit Verbindungsstange
 
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=Elektrik=
 
  
 
=Umbaumöglichkeiten von Fremdherstellern=
 
=Umbaumöglichkeiten von Fremdherstellern=
 
==Waeco==
 
==Waeco==
WAECO Magic Speed MS-50
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Für einen Umbau des Turbodieselmotors hat sich der WAECO Magic Speed MS-50 etabliert. Leider wird dieser seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt, die Preise dafür sind daher inzwischen entsprechend hoch.
Command AP 60B  
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Hier findet sich eine Anleitung für den Waeco MS-50 Einbau in einen DJ:
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http://www.maigler.de/T3/EinbauWaeco_MS-50_VW_T3_WBX.pdf
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==Command AP 60B==
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Wohl baugleich oder zumindest in der Funktion ähnlich ist der Command AP 60B. Erfahrungsbericht sind dem Autor jedoch unbekannt.
  
 
==VDO==
 
==VDO==
VDO Tempostat
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Von Westfalia gab es in der Zubehörliste ebenfalls eine GRA von VDO, die insbesondere in den früheren Modellen des T3 öfters verbaut wurde. Anbei Bedienungsanleitungen sowie Einbauanleitungen.
[[Datei:VDO-Tempostat-Bedienungsanleitung.pdf|miniatur|VDO Tempostat Bedienungsanleitung]]
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* [[Datei:VDO-Tempostat-Bedienungsanleitung.pdf|miniatur|VDO Tempostat Bedienungsanleitung]]
[[Datei:VDO-Tempostat-Einbauanleitung.pdf|miniatur|VDO Tempostat Einbauanleitung.]]
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* [[Datei:VDO-Tempostat-Einbauanleitung.pdf|miniatur|VDO Tempostat Einbauanleitung.]]
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* [[Datei:VDO-Tempostat-Einbauanleitung-Alt.pdf|miniatur|VDO Tempostat Einbauanleitung Alt]]
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[[Category:T3 Technik]]
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[[Category:Elektrische Anlage]]
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[[Kategorie:Mehrausstattungen]]

Aktuelle Version vom 29. November 2023, 11:19 Uhr

M 352: Geschwindigkeitsregelanlage

Die Geschwindigkeitsregelanlage, auch Tempomat genannt, war eine aufpreispflichtige Mehrausstattung (M 352), daher ist sie nur bei recht wenigen Fahrzeugen verbaut. Die werksseitige Mehrausstattung war nur für den Wasserboxer erhältlich.

Eine Nachrüstung ist möglich; es sind jedoch einige Teile notwendig die nicht mehr häufig auf dem Markt vorhanden sind.

Hilfreich ist hier auch das Selbststudienprogramm 33, "Pneumatische Geschwindigkeitsregelanlage".

Funktion

Sobald die GRA aktiviert ist, bekommt das Steuergerät über den Induktivgeber am Tachometer ein Geschwindigkeitssignal. Dieses versucht es zu halten. Dafür wird ein Signal an die Vakuumpumpe gesendet, welche ein Unterdruck im System erzeugt. Je größer der Unterdruck, desto weiter zieht das Stellelement die Verbindungsstange zu sich, was dazu führt, dass die Drosselklappe weiter geöffnet wird. Je größer der Unterdruck, desto mehr "Gas wird gegeben".

Sollte die Geschwindigkeit zu gering sein, wird der Pumpe mitgeteilt, dass ein größerer Unterdruck benötigt wird; äquivalent dazu wird der Unterdruck verringert, sollte die Geschwindigkeit zu hoch sein.

Wird nun ein Pedal betätigt (Kupplung oder Bremse), fällt durch das Belüftungsventil der komplette Unterdruck zusammen und das Stellelement geht auf Ruhezustand, es wird also kein "Gas mehr gegeben". Ebenso schaltet das Steuergerät dabei ab, daher die elektrische Anbindung an die Pedalschalter und die Bremslichtschalter. Erst eine erneute Aktivierung der GRA sorgt wieder dafür, dass sich der korrekte Unterdruck zur Geschwindigkeit einpendelt.

Das System ist also zum einen über ein Unterdruckrohr als auch der elektrischen Anbindung von vorne nach hinten verbunden.

Teile


1) Stand 11/2020 bei Volkswagen Classic Parts verfügbar.
2) Stand 11/2020 bei Volkswagen verfügbar.
3) Stand 11/2020 bei Audi Tradition verfügbar.

Einbau

Für den Einbau empfiehlt sich die Übersicht im VW Leitfaden "Elektrische Anlage" Anlage 4. Beim 2WD ist aufgrund der geringen Impulse bei einer Wegstreckenzahl von 500 noch ein zusätzlicher Signalverdoppler 253 035 327 zwischen Kabelbaum und Induktivgeber verbaut. Der Signalverdoppler ist vermutlich jedoch lediglich für die GALA und hat eine Abzweigung ohne Verdopplung für die GRA (siehe hierfür auch Schaltplan 85/2).

Die Anlage ist in zwei Bereiche aufgeteilt:

Armaturenbrett:
Hier befinden sich das Steuergerät, der Lenkstockschalter, der Induktivgeber, der größte Teil des Kabelbaums und die Pedalschalter.


Motorraum:
Im Motorraum befindet sich die Unterdruckpumpe sowie das Stellelement mit der Verbindungsstange.

Umbaumöglichkeiten von Fremdherstellern

Waeco

Für einen Umbau des Turbodieselmotors hat sich der WAECO Magic Speed MS-50 etabliert. Leider wird dieser seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt, die Preise dafür sind daher inzwischen entsprechend hoch.

Hier findet sich eine Anleitung für den Waeco MS-50 Einbau in einen DJ:

http://www.maigler.de/T3/EinbauWaeco_MS-50_VW_T3_WBX.pdf

Command AP 60B

Wohl baugleich oder zumindest in der Funktion ähnlich ist der Command AP 60B. Erfahrungsbericht sind dem Autor jedoch unbekannt.

VDO

Von Westfalia gab es in der Zubehörliste ebenfalls eine GRA von VDO, die insbesondere in den früheren Modellen des T3 öfters verbaut wurde. Anbei Bedienungsanleitungen sowie Einbauanleitungen.