Geschwindigkeitsregelanlage: Unterschied zwischen den Versionen

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Für den Einbau empfiehlt sich die Übersicht im VW Leitfaden "Elektrische Anlage" Anlage 4.
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Hier befinden sich das Steuergerät, der Lenkstockschalter, die Pedalschalter, der Induktivgeber, der größte Teil des Kabelbaums und die Pedalschalter.
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Geschwindigkeitsregelanlage - Position Steuergerät.jpg|Position Steuergerät
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Im Motorraum befindet sich die Unterdruckpumpe sowie das Stellelement mit der Verbindungsstange.
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Geschwindigkeitsregelanlage - Position Vakuumpumpe.jpg|Position Vakuumpumpe (von innerhalb des Motorraums nach zum hinteren rechts Rücklicht fotografiert)
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Geschwindigkeitsregelanlage - Position Stellelement.jpg|Stellelement mit Verbindungsstange
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Version vom 23. November 2020, 19:12 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig.

Allgemein

Die Geschwindigkeitsregelanlage, auch Tempomat genannt, war eine aufpreispflichtige Mehrausstattung (M 352), daher ist sie nur bei recht wenigen Fahrzeugen verbaut. Die werksseitige Mehrausstattung war nur für den Wasserboxer erhältlich.

Eine Nachrüstung ist möglich; es sind jedoch einige Teile notwendig die nicht mehr häufig auf dem Markt vorhanden sind.

Teile

Alle vier benötigten Halter (Steuergerät, Pumpe, 2 x Stellelement) gibt es Stand 11/2020 noch bei Volkswagen Classic Parts.


Einbau

Für den Einbau empfiehlt sich die Übersicht im VW Leitfaden "Elektrische Anlage" Anlage 4.

Die Anlage ist in zwei Bereiche aufgeteilt:

Armaturenbrett:
Hier befinden sich das Steuergerät, der Lenkstockschalter, die Pedalschalter, der Induktivgeber, der größte Teil des Kabelbaums und die Pedalschalter.


Motorraum:
Im Motorraum befindet sich die Unterdruckpumpe sowie das Stellelement mit der Verbindungsstange.

Elektrik

Umbaumöglichkeiten von Fremdherstellern

Waeco

WAECO Magic Speed MS-50 Command AP 60B

VDO

VDO Tempostat Datei:VDO-Tempostat-Bedienungsanleitung.pdf Datei:VDO-Tempostat-Einbauanleitung.pdf