Geschwindigkeitsregelanlage: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Geschwindigkeitsregelanlage - Position Vakuumpumpe.jpg|Position Vakuumpumpe (von innerhalb des Motorraums nach zum hinteren rechts Rücklicht fotografiert) | ||
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Version vom 23. November 2020, 19:12 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Die Geschwindigkeitsregelanlage, auch Tempomat genannt, war eine aufpreispflichtige Mehrausstattung (M 352), daher ist sie nur bei recht wenigen Fahrzeugen verbaut. Die werksseitige Mehrausstattung war nur für den Wasserboxer erhältlich.
Eine Nachrüstung ist möglich; es sind jedoch einige Teile notwendig die nicht mehr häufig auf dem Markt vorhanden sind.
Teile
Alle vier benötigten Halter (Steuergerät, Pumpe, 2 x Stellelement) gibt es Stand 11/2020 noch bei Volkswagen Classic Parts.
- Tempomathebel (251 953 513 A)
- Induktivgeber (321 907 344)
- Steuergerät (443 907 305) + Halter (251 963 293)
- Pumpe (701 907 325) + Halter (251 907 347)
- Stellelement (811 907 326) + Halter (025 130 371 A + 025 130 372 A) + Verbindungsstange (025 130 365)
- Kabelbaum (Linkslenker: 251 971 425 A, Rechtslenker: 252 971 425 A)
- 2 x Belüftungsventil (811 907 343 B)
- 2 x Halter fürs Belüftungsventil (251 721 396)
- 2 x Halte-Clip fürs Belüftungsventil (431 721 283 B)
- 2 x Y-Stück für die Unterdruckanlage (058 127 561)
- ca. 5 m Unterdruckschlauch 5X2,5 (N 0180466)
- Rohr (N 90330001)
Einbau
Für den Einbau empfiehlt sich die Übersicht im VW Leitfaden "Elektrische Anlage" Anlage 4.
Die Anlage ist in zwei Bereiche aufgeteilt:
Armaturenbrett:
Hier befinden sich das Steuergerät, der Lenkstockschalter, die Pedalschalter, der Induktivgeber, der größte Teil des Kabelbaums und die Pedalschalter.
Motorraum:
Im Motorraum befindet sich die Unterdruckpumpe sowie das Stellelement mit der Verbindungsstange.
Elektrik
Umbaumöglichkeiten von Fremdherstellern
Waeco
WAECO Magic Speed MS-50 Command AP 60B
VDO
VDO Tempostat Datei:VDO-Tempostat-Bedienungsanleitung.pdf Datei:VDO-Tempostat-Einbauanleitung.pdf