Geschwindigkeitsregelanlage: Unterschied zwischen den Versionen
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Geschwindigkeitsregelanlage - Position Steuergerät.jpg|Position Steuergerät | Geschwindigkeitsregelanlage - Position Steuergerät.jpg|Position Steuergerät |
Version vom 23. November 2020, 19:26 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Die Geschwindigkeitsregelanlage, auch Tempomat genannt, war eine aufpreispflichtige Mehrausstattung (M 352), daher ist sie nur bei recht wenigen Fahrzeugen verbaut. Die werksseitige Mehrausstattung war nur für den Wasserboxer erhältlich.
Eine Nachrüstung ist möglich; es sind jedoch einige Teile notwendig die nicht mehr häufig auf dem Markt vorhanden sind.
Funktion
Sobald die GRA aktiviert ist, bekommt das Steuergerät über den Induktivgeber ein Geschwindigkeitssignal. Dieses versucht es zu halten. Dafür wird ein Signal an die Vakuumpumpe gesendet, welche ein Unterdruck im System erzeugt. Je größer der Unterdruck, desto weiter zieht das Stellelement die Verbindungsstange zu sich, was dazu führt, dass die Drosselklappe weiter geöffnet wird. Je größer der Unterdruck, desto mehr "Gas wird gegeben".
Sollte die Geschwindigkeit zu gering sein, wird der Pumpe mitgeteilt, dass ein größerer Unterdruck benötigt wird; äquivalent dazu wird der Unterdruck verringert, sollte die Geschwindigkeit zu hoch sein.
Wird nun ein Pedal betätigt (Kupplung oder Bremse), fällt durch das Belüftungsventil der komplette Unterdruck zusammen und das Stellelement geht auf Ruhezustand, es wird also kein "Gas mehr gegeben". Ebenso schaltet das Steuergerät dabei ab, daher die elektrische Anbindung an die Pedalschalter und die Bremslichtschalter. Erst eine erneute Aktivierung der GRA sorgt wieder dafür, dass sich der korrekte Unterdruck zur Geschwindigkeit einpendelt.
Das System ist also zum einen über ein Unterdruckrohr als auch der elektrischen Anbindung von vorne nach hinten verbunden.
Teile
Alle vier benötigten Halter (Steuergerät, Pumpe, 2 x Stellelement) gibt es Stand 11/2020 noch bei Volkswagen Classic Parts.
- Tempomathebel (251 953 513 A, wichtig ist die Kennzeichnung "A" am Ende. Mit kleinen Modifikationen passen auch Hebel aus ähnlichen Fahrzeugen der Bauzeit (Golf 1, u.a.))
- Induktivgeber (321 907 344)
- Steuergerät (443 907 305) + Halter (251 963 293)
- Pumpe (701 907 325) + Halter (251 907 347)
- Stellelement (811 907 326) + Halter (025 130 371 A + 025 130 372 A) + Verbindungsstange (025 130 365)
- Kabelbaum (Linkslenker: 251 971 425 A, Rechtslenker: 252 971 425 A)
- 2 x Belüftungsventil (811 907 343 B)
- 2 x Halter fürs Belüftungsventil (251 721 396)
- 2 x Halte-Clip fürs Belüftungsventil (431 721 283 B)
- 2 x Y-Stück für die Unterdruckanlage (058 127 561)
- ca. 5 m Unterdruckschlauch 5X2,5 (N 0180466)
- Rohr (N 90330001)
Einbau
Für den Einbau empfiehlt sich die Übersicht im VW Leitfaden "Elektrische Anlage" Anlage 4.
Die Anlage ist in zwei Bereiche aufgeteilt:
Armaturenbrett:
Hier befinden sich das Steuergerät, der Lenkstockschalter, der Induktivgeber, der größte Teil des Kabelbaums und die Pedalschalter.
Motorraum:
Im Motorraum befindet sich die Unterdruckpumpe sowie das Stellelement mit der Verbindungsstange.
Elektrik
Umbaumöglichkeiten von Fremdherstellern
Waeco
Für einen Umbau des Turbodieselmotors hat sich der WAECO Magic Speed MS-50 etabliert. Leider wird dieser seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt, die Preise dafür sind daher inzwischen entsprechend hoch.
Command AP 60B
Wohl baugleich oder zumindest in der Funktion ähnlich ist der Command AP 60B. Erfahrungsbericht sind dem Autor jedoch unbekannt.
VDO
Von VDO gibt es ebenfalls eine GRA, die insbesondere in den früheren Modellen des T3 öfters verbaut wurde. Anbei Bedienungsanleitungen sowie Einbauanleitungen.