Getriebe ausbauen

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Für manche Arbeiten, z.B. Kupplung tauschen, ist es einfacher das Getriebe auszubauen statt wie in der Literatur häufig angegeben den Motor.

  • Batterie abklemmen
  • Motor sichern (Querbalken über die Serviceklappe im Kofferraum, Motor am Gussauge am Getriebeflansch locker aufhängen)
  • Schaltgestänge am Getriebe demontieren 2 M8 Schrauben mit Muttern und Scheiben, Schaltstange nach unten aus der Kunststoffkugel ziehen und zur Seite wegschwenken
  • Masseband am Getriebe demontieren eine M8 Mutter
  • Kupplungsnehmerzylinder demontieren und zur Seite hängen 2 M8 Schrauben und Muttern eine von oben eine von unten lösen, ein gekröpfter Ringschlüssel ist hilfreich. Der Stößel kann vorher rausgenommen werden
  • Kabel am Getriebeschalter für Rückfahrleuchte abziehen Stecker mit Tülle
  • Antriebswellen demontieren, pro Gleichlaufgelenk je sechs Innensechskant 6mm oder Vielzahnschrauben 8mm.
  • Anlasser und Befestigung vom Getriebe demontieren , hinter der Ansaugbrücke 2 M10 Schrauben mit Muttern und 2 Muttern unten, das Getriebe steckt noch mit der Getriebeausgangswelle im Nadellager in der Kurbelwelle
  • Kühlwasserschläuche auf dem Getriebe aus dem Stahldraht nehmen
  • Getriebe mit einem Wagenheber mit Rollen und einem Kantholz oder einer stabilen Platte abstützen
  • 4 M8 Schrauben sind durch das Getriebelager in den Querträger geschraubt
  • Getriebe vorne absenken bis es unter dem Querträger durchpasst, und nach vorne rausziehen.

Der Zeitbedarf für den Ausbau beträgt je nach Übung und Anzahl Hände ca. 1 - 2 Stunden.