Getriebekennbuchstaben: Unterschied zwischen den Versionen

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(5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094)
(5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094)
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| ''' Kupplungs-<br>betätigung'''||colspan="26" style="text-align:center"|  hydraulisch
 
| ''' Kupplungs-<br>betätigung'''||colspan="26" style="text-align:center"|  hydraulisch
 
|-
 
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|'''Kupplungs-<br>scheibe'''||colspan="2" style="text-align:center"| 215 mm||colspan="2" style="text-align:center"| 228 mm||colspan="2" style="text-align:center"|215 mm||colspan="4" style="text-align:center"|228 mm||colspan="6" style="text-align:center"| 215 mm ||colspan="7" style="text-align:center"| 228 mm ||style="text-align:center"| 240 mm ||240 mm||style="text-align:center"| 240 mm
+
|'''Kupplungs-<br>scheibe'''||colspan="6" style="text-align:center"| 215 mm||colspan="4" style="text-align:center"|228 mm||colspan="6" style="text-align:center"| 215 mm ||colspan="7" style="text-align:center"| 228 mm ||style="text-align:center"| 240 mm ||240 mm||style="text-align:center"| 240 mm
 
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Version vom 18. Februar 2023, 19:54 Uhr

Allgemein

Der Getriebekennbuchstabe kennzeichnet um welches Getriebe es sich handelt, da es auch bei Getrieben mit gleicher Anzahl an Gängen Unterschiede gibt.

Die Getriebekennzeichnung ist am Getriebe selbst in Fahrtrichtung gesehen unten links eingeschlagen.

Die Getriebekennzeichnung und die Position, wo man diese findet.

Die Kennzeichnung am Getriebe erfolgt mit der Angabe der Getriebekennbuchstabens gefolgt von der Angabe des Produktionsdatum. Das Produktionsdatum wird dabei nach dem Schema XX XX X (Tag, Monat, letzte Ziffer des Jahres) gelesen. Bei einer abschließenden Ziffer von 9, 0, 1 und 2 muss in der Tabelle zu den Getriebekennbuchstaben nachgeschaut werden, in welchem Zeitraum es gebaut wurde, um eine eindeutige Zuordnung zum Jahrzehnt zu ermöglichen. Ein abschließendes "X" kennzeichnet ein Austauschteil bzw. wiederaufgearbeitetes Teil von VW.

Beispiel:

ABH 17 10 7 X

Das Getriebe mit dem Getriebekennbuchstaben ABH wurde am 17. Oktober 1987 hergestellt und ist ein von VW wiederaufgearbeitetes Getriebe.

Die folgenden Daten sind den originalen Volkswagen-Reparaturleitfäden, dem VW-Ersatzteilkatalog, den Selbststudienprogrammen und Tabellen, die bei vw-bus-land.de verfügbar waren, entnommen.

Die Angaben zu den Getriebeölen sind auf dem neuesten verfügbaren Stand der Reparaturleitfäden auch in englischer Sprache mit Stand 2010.

4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091

Bei diesem Getriebetyp befindet sich der Schaltungseingang seitlich am Getriebedeckel.

Kennbuchstabe DH DN DJ DO DK DP DL DR DM DS
Bauzeit 06/79 - 12.82 08.80 - 12.82 01.81 - 12.82
Anzahl Gänge 4 + R
Aggregate-Nr. 091.4 091.5 091.6 091.7 091.9
Zuordnung Motor 1,6 Liter
37 kW (50 PS)
Vergasermotor
2,0 Liter
51 kW (70 PS)
Vergaser- und
Einspritzmotoren
1,6 Liter
37 kW (50 PS)
Dieselmotor
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 38 : 7 = 5,43 41 : 7 = 5,86 32 : 7 = 4,57 34 : 7 = 4,86 38 : 7 = 5,43
1. Gang 34 : 9 = 3,78
2. Gang 35 : 17 = 2,06
3. Gang 63 : 50 = 1,26
Bis Baudatum 25.02.80 wurde wahlweise 40 : 32 = 1,25 verbaut
4. Gang 51 : 62 = 0,823 52 : 61 = 0,852 53 : 60 = 0,883 52 : 61 = 0,852
Rückwärtsgang (16 : 13) x (40 : 15) = 3,28
40%-Sperrdifferential nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja
Füllmenge 3,5 Liter 4,5 Liter
Öl-Spezifikation
Mindestanforderung
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 oder Synthetiköl G50 75W-90

Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen)

Kupplungsbetätigung mechanisch
(M 626: hydraulisch)
hydraulisch
Kupplungsscheibe 215 mm 228 mm 215 mm

4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091/1

Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse.

Kennbuchstabe DT 4D DU 5D DY 6D ACP ACR ABF ABB ABD ABH ABS ACW ABE ALD AOJ CYV
neues
Gehäuse
DKP FBZ ???
Bauzeit 10.82 - 07.84 03.84 - 07.84 03.84 - 08.84 08.84 - 12.86 ab 08.84 ab 01.86 ab 01.85 ab 02.85 ab 07.85 ab 09.86 SA
05.95
-
12.98
SA ???
Anzahl Gänge 4 + R
Aggregate-Nr. 091.A 091.B 091.C
Zuordnung Motor 1,9 Liter
41 kW
44 kW
1,9 Liter
57 kW
63 kW
1,6 Liter
37 kW (50 PS)
Diesel
1,9 Liter
41 kW
44 kW
1,9 Liter
57 kW - 63 kW
1,6 Liter
51 kW
(70 PS)
Turbo-Diesel
2,1 Liter
82 kW
70 kW
1,9 Liter
57 kW
1,7 Liter
42 kW
Diesel
1,8 Liter
Benziner
2,3 Liter 5 Zyl.
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 32 : 7 = 4,57 34 : 7 = 4,86 41 : 7 = 5,86 35 : 6 = 5,83 32 : 7 = 4,57 29 : 6 = 4,83 33 : 6 = 5,50
ab 29.04.86
38 : 7 = 5,43
29 : 6 = 4,83 33 : 6
=
5,50
32 : 7
=
4,57
29 : 6 = 4,83
1. Gang 34 : 9 = 3,78
2. Gang 33 : 16 = 2,06
3. Gang 63 : 50 = 1,26 49 : 40 = 1,23
4. Gang 52 : 61 = 0,85 41 : 48 = 0,85 39 : 50 = 0,78 41 : 48 = 0,85 41 : 48
=
0,85
40:49
=
0,816
41 : 48
=
0,85
 ???
Rückwärtsgang 33 : 9 = 3,67
40%-Sperr-
differential
nein ja nein ja nein ja nein ja nein nein nein nein ja nein ja nein
Füllmenge 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 4,0 Liter  ???
Öl-Spezifikation
Mindest-
anforderung
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 oder Synthetiköl G50 75W-90 -------- Südafrika: keine Angaben

Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen)

Kupplungs-
betätigung
hydraulisch
Kupplungs-
scheibe
228 mm 215 mm 228 mm 215 mm 228 mm 215 mm 215 mm 240 mm

5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094

Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse.

In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,333

Kennbuchstabe DV 7D DW 8D DX 9D 8H 8F 8E 3P 8L 8K ABP ABR AAS 3H ABL ABM ABN AAP ABK AGT AAR AVW AFJ FCA
Bauzeit 10.82 - 11.83 11.83 - 07.84 ab 08.84 ab 07.84 ab 01.85 ab 07.87 ab 07.85 ab 01.87 ZA ab 08/90 ZA ab 08/94 ZA??
Anzahl Gänge 5 + R
Aggregate-Nr. 094.1 094.2 094.3
Zuordnung Motor
Hubraum
Leistung
1,9 Liter
41 kW
44 kW
1,9 Liter
57 kW
60 kW
1,6 Liter
37 kW
(50 PS)
Diesel
1,9 Liter
41 kW
44 kW
1,9 Liter
57 kW 63 kW 66 kW
1,6 Liter
37 kW
(50 PS)
Diesel
1,6 Liter
37 kW (50 PS)
1,7 Liter
42 kW (57 PS) Diesel
1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo-
Diesel
1,9 Liter
44 kW
1,9 Liter 54 - 66 kW 2,1 Liter
64 kW
70 kW
1,9 Liter 54 - 66 kW 2,1 Liter 82 kW 1,9 Liter 44 kW 2,1 Liter 64 kW 70 kW 2,1 Liter 82 kW 5 Zyl.
2,5 Liter
5 Zyl.
100kW
5 Zyl.
2,3 ??
und
2,6
Liter
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 34 : 7 = 4,86 38 : 7 = 5,43 34 : 7 = 4,86 38 : 7 = 5,43 33 : 6 = 5,50 29 : 6 = 4,83 32 : 7 = 4,57 29 : 6 = 4,83 32 : 7 = 4,57  ???
1. Gang 37 : 9 = 4,11
2. Gang 35 : 15 = 2,333
3. Gang 31 : 21 = 1,476
4. Gang 45 : 44 = 1,023
5. Gang 49 : 64 = 0,765 51 : 62 = 0,822 40 : 49 = 0,816  ???
Rückwärtsgang 33 : 9 = 3,667
40%-Sperr-
differential
nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja ja nein ja nein nein ja nein nein ja nein ja nein nein  ???
verstärktes Getriebegehäuse nein nein ja ja nein nein nein nein ja ja nein nein nein nein ja ja nein ja ja ja nein ja ja ja neues
Geh.
???
Füllmenge 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 3,5
Liter
 ???
Öl-Spezifikation
Mindest-
anforderung
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 oder Synthetiköl G50 75W-90 - Ausnahme AFJ: Synthetic G 51 SAE 75W90

Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen).

Kupplungs-
betätigung
hydraulisch
Kupplungs-
scheibe
215 mm 228 mm 215 mm 228 mm 240 mm 240 mm 240 mm


In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,13; verbesserter Synchronkörper 4./5.-Gang

Kennbuchstabe ASL ASM ASN ASP ASR ASS AST
Bauzeit 08.89 - 07.92
Anzahl Gänge 5 + R
Zuordnung Motor
Hubraum
Leistung
2,1 Liter
64 kW
68 kW
70
1,9 Liter
54 kW
57 kW
1,7 Liter
42 kW (57 PS)
Diesel
1,6 Liter
51 kW (70 PS)
Turbo-Diesel
Benziner
44 kW - 70 kW
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 32 : 7 = 4,571 33 : 6 = 5,50 29 : 6 = 4,833 32 : 7 = 4,571
1. Gang 37 : 9 = 4,11
2. Gang 34 : 16 = 2,13
3. Gang 31 : 21 = 1,476
4. Gang 45 : 44 = 1,023
5. Gang 0,85 40 : 49 = 0,816 0,85
Rückwärtsgang 33 : 9 = 3,67
40%-Sperr-
differential
nein nein ja nein ja nein ja
verstärktes Getriebegehäuse  ???
Füllmenge 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter
Öl-Spezifikation
Mindest-
anforderung
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 oder Synthetiköl G50 75W-90

Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen)

Kupplungs-
betätigung
hydraulisch
Kupplungs-
scheibe
228 mm 215 mm 228 mm

5-Gang-Schaltgetriebe 094 Allrad / Syncro

Die Daten sind überwiegend aus einer Tabelle die bei vw-bus-online.org verfügbar war.

KB 6P 6PA 6Z 6ZA AAK AAL AAM AAN AGZ AHA AHF AHX AKE AKG AKK ALE ALK AND AVF AVH AVJ AVK AVL AVM AVN AVR AVS AVU AVV
Bauzeit 8.84 - 7.92 8.85 - 7.92 2.85 - 7.85 2.85 - 7.85 8.84 - 8.89 2.85 - 7.85 2.85 - 7.85 8.85 - 8.89 4.86 - 7.89 4.89 - 8.89 3.86 - 8.89  ? 1.87 - 8.89 8.86 - 8.89 8.85 - 8.89 4.89 - 8.89 8.87 - 7.89 1.88 - 7.89 9.89 - 7.92 9.89 - 7.92 9.89 - 7.92 9.89 - 7.92 9.89 - 7.92 9.89 - 7.92 9.89 - 7.92 9.89 - 7.92 9.89 - 7.92 9.89 - 7.92 9.89 - 7.92
Anz. Gänge 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R 4 + G + R
Motor 1,9l + 2,1l Benz. 1,9l + 2,1l Benz. 1,9l + 2,1l Benz. 1,9l + 2,1l Benz. 1,9l + 2,1l Benz. 1,9l + 2,1l Benz. 1,9l + 2,1l Benz. 1,9l + 2,1l Benz. 1,6l TD 1,6l TD 1,6l TD  ? 2,1l Benz. 2,1l Benz. 1,6l TD 2,1l Benz. 2,1l Benz. 1,6l TD 1,6l TD 1,9l + 2,1l Benz. 1,6l TD 1,6l TD 1,9l + 2,1l Benz. 1,9l + 2,1l Benz. 1,9l + 2,1l Benz. 2,1l Benz. 1,6l TD 1,6l TD 1,9l + 2,1l Benz.
Übersetzungen
z2 : Z1 = i
 
Achsantrieb 38 :7 = 5,429 38 : 7 = 5,429 38 : 7 = 5,429 38 : 7 = 5,429 34 :7 = 4,857 34 : 7 = 4,857 34 :7 = 4,857 34 : 7 = 4,857 38 :7 = 5,429 35 : 6 = 5,833 38 :7 = 5,429  ? 32 : 7 = 4,571 32 : 7 = 4,571 35 : 6 = 5,833 35 : 6 = 5,833 38 : 7 = 5,429 37 : 6 = 6,167 35 : 6 = 5,833 38 : 7 = 5,429 38 : 7 = 5,429 38 : 7 = 5,429 38 : 7 = 5,429 35 : 6 = 5,833 34 : 7 = 4,857 38 : 7 = 5,429 35 : 6 = 5,833 37 : 6 = 6,167 34 : 7 = 4,857
1. G. 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78  ? 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78 3,78
2. G. 2,06 2,06 2,06 2,06 2,06 2,06 2,06 2,06 2,06 2,06 2,06  ? 2,06 2,06 2,06 2,06 2,06 2,06 1,88 1,88 1,88 1,88 1,88 1,88 1,88 1,88 1,88 1,88 1,88
3. G. 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225  ? 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225 1,225
4. G. 0,85 0,85 0,85 0,85 0,85  ?  ? 0,85 0,78 0,78 0,78  ? 0,85 0,85 0,78 0,85 0,85 0,85 0,78 0,85 0,78 0,78 0,85 0,78 0,85 0,85 0,78 0,85 0,85
Geländegang 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03  ? 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03
Rückwärtsgang 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03  ? 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03 6,03
Differentialsperre
schaltbar
nein ja nein ja nein nein ja ja nein ja ja  ? nein ja nein ja ja ja nein nein nein ja ja ja ja ja ja ja nein
Allrad Visco Visco zuschaltb. zuschaltb. Visco zuschaltb. zuschaltb. Visco Visco Visco Visco  ? Visco Visco Visco Visco Visco Visco Visco Visco Visco Visco Visco Visco Visco Visco Visco Visco Visco
Füllmenge 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l  ? 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l 4,5 l
Öl-Spezifikation
Mindest-
anforderung
Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 oder Synthetiköl G50 75W-90
Zuordnung
Vorderachsgetriebe
(Kennbuchstabe)
6N ADM ADL ADN ACU ADG ADK ADH 6N ALM     AKF AKH   nur 16", AAM, AHB nur 16" nur 16" ALN, ALM         nur 16"   nur 16"   nur 16", ANB, ANC  
Besonderheit                       mit Nebenantrieb, nur Finnland             verbesserte Synchronringe

Vorderachsantriebe Allrad / Syncro

Daten laut Reparaturleitfaden und Ersatzteilkatalog

Kennbuchstabe 6N ADM ACU ADH ADK ALM ADN AAM AHB AHT AHU AKF AKH ALN ANB ANC AOL AOM
Bauzeit ab 02/85  ?
Prototyp
ab 02/85 04/89 - 07/92 08/87
-
07/92
08/87
-
07/91
08/86
-
07/89
08/86
-
07/92
04/89
-
07/92
01/88 - 07/92
Zuordnung Schaltgetriebe 6P, 6PA und AGZ AAK und AAN AAM AHA 6ZA siehe bei den Schaltgetrieben
Übersetzungen
z2 : z1 = i

Achsantrieb
38 : 7 = 5,43 34 : 7 = 4,86 35 : 6
=
5,83
38:7
=
5,43
35 : 6 = 5,83 38 : 7 = 5,43 32 : 7 = 4,57 35 : 6
=
5,83
37 : 6 = 6,167
Differentialperre schaltbar nein ja nein ja ja ja ja ja nein nein ja nein ja ja ja nein nein ja
Füllmenge 1,5 Liter
Öl-Spezifikation
Mindestanforderung
Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 oder Synthetiköl G50 75W-90
Gelenkwellen-Flansch ø 100 mm
Viscokupplung ja nein ja nein ja
für Bereifung 14" 16" 14" 16"


Die Unterschiedlichen Tachoritzel mit Übersetzungen und Teilenummer sind unter Syncro Tachoritzelzuordnung zu finden.

3-Gang-Automatikgetriebe 2WD

Über die gesamte Fertigungszeit des T3 wurde für fast alle Benzinmotoren als Mehrausstattung M 249 ein 3-Gang-Automatikgetriebe geliefert, das aus einem Planetengetriebe, einem hydrodynamischen Wandler und dem Achsantrieb bestand. Für den 70 PS-Turbodiesel wurde eine Serie, als Berlin-Taxi bezeichnet, mit im wesentlichen baugleichem Automatikgetriebe geliefert, zu dem aber noch die Daten gesucht werden. Die Adaption an den Diesel erfolgte mittels Adapterplatten.


Getriebekennkuchstaben NG NH NJ NK
Fertigung von - bis 7.79 - 10.82 10.82 - 1.85 - 7.85 -
Automatisches Getriebe 090 - für 4-Zylinder-Motoren
Drehmomentwandler Kennbuchstabe bis Baudatum
27.03.81: D;
danach Z
Z H H
Schieberkasten Kennbuchstaben AH BH FF FFA FFA FFA
Fertigung von - bis 6.79 - 7.80 7.80 - 10.82 10.82 - 1.85 1.85 - 1.85 - 1.85 -
Anzahl Lammellen Vorwärtskupplung Innen - Außen Innen - Außen Innen - Außen Innen - Außen
4 - 3 4 - 3 4 - 3 4 - 3
D.-R.-Kupplung:
Federn
Lamellen
24 24 24 24
Innen - Außen Innen - Außen Innen - Außen Innen - Außen
4 - 4 4 - 4 4 - 4 4 - 4
Anzahl Lamellen
1.Gang-Bremse
Innen - Außen Innen - Außen Innen - Außen Innen - Außen
4 - 4 4 - 4 4 - 4 4 - 4
Bemsband nach Voranziehen lösen um Umdrehungen 2,5 2,5 2,5 2,5
Zuordnung Typ Transporter luftgekühlt Transporter wassergekühlt Transporter wassergekühlt Transporter wassergekühlt
Motor 2,0 l, 51 kW (CU, CV) 1,9 l, 57, 60, 63, 66 kW 2,1 l, 82 kW (DJ) 2,1 l, 70, 82 kW (MV, DJ)
Übersetzungen  
Achsantrieb 45 : 11 = 4,09 45 : 11 = 4,09 41 : 11 = 3,73 45 : 11 = 4,09
1. Gang 2,55 2,71 2,71 2,71
2. Gang 1,45 1,50 1,50 1,50
3. Gang 1 1,00 1,00 1,00
Rückwärtsgang 2,46 2,43 2,43 2,43
ATF-Kühler -- Vorlauf, 3-reihig Vorlauf, 3-reihig Vorlauf, 3-reihig
 
Füllmenge Planetengetriebe  
Neufüllung 6 Liter ATF Dexron
Ölwechsel 3 Liter ATF Dexron (Füllstand prüfen!)
Füllmenge Achsantrieb 1,25 Liter Hypoidgetriebeöl GL5 synthetisch SAE 75 W 90

Quellen

- VW-Reparaturleitfäden zu den Getrieben
- VW-Ersatzteilkatalog digital und auf Mikrofilm
- Die früher verfügbare WEB-Seite vw-bus-land.de im Stand 22.05.2009