Golf II Tacho im T3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Text komplett)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
Hier die Bilder
 
Hier die Bilder
  
folgen
+
{|
 
+
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00003.jpg|thumb|Vergleich Tachoscheibe Golf II und T3]]
 
+
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00002.jpg|thumb|Tacho Golf II]]
Tachonadel abziehen geht super mit zwei Kaffeelöffeln und etwas Pappe druntergelegt.
+
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00010.jpg|thumb|Abhebel der Nadel mit dem Löffel und Pappe als Schutz für die Scheibe]]
 
+
|-
 
+
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00012.jpg|thumb|Scheibe abnehmen]]
Zum aufdrücken der Spiralfeder hab ich ein altes Kugelschreibergehäuse genommen
+
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00005.jpg|thumb|Feder der Tachonadel]]
 
+
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00017.jpg|thumb|Feder ausgehängt]]
Der Stift drückt so das Ziffernblatt nach unten stellt aber den Zähler nicht zurück
+
|-
 
+
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00019.jpg|thumb|Abhebeln der Feder mit 2 Löffeln]]
Die Nadel muß bei der Montage auf diese kleine weiße Markierung zeigen damit die Federvorspannung passt
+
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00011.jpg|thumb|Zählerwerk ausbauen]]
 
+
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00004.jpg|thumb|Links Golf II rechts T3]]
und fertig:
+
|-
 
+
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00008.jpg|thumb|Zählerwerk zerlegt]]
Dass das Ziffernblatt vom Golf unten abgeflacht ist kann man im eingebauten Zustand im T3 Gehäuse nur bei seeehr genauem hinsehen erkennen.
+
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00007.jpg|thumb|Golf II Zähler im T3 Gehäuse]]
 
+
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00006.jpg|thumb|Feder mit Hülse, hier ein Kugelschreiber, aufdrücken]]
 +
|-
 +
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00013.jpg|thumb|Feder einhängen]]
 +
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00016.jpg|thumb|Platine für Öldrucksummer]]
 +
|
 +
|-
 +
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00001.jpg|thumb|Pin original]]
 +
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00015.jpg|thumb|Rücksteller anspitzen]]
 +
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00018.jpg|thumb|Rücksteller angespitzt und montiert]]
 +
|-
 +
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00009.jpg|thumb|Markierung für die Nadel. Die Nadel muß bei der Montage auf diese kleine weiße Markierung zeigen damit die Federvorspannung passt.]]
 +
|[[Datei:GolfII T3 Tacho00014.jpg|thumb|Golf II Tacho im T3 Cockpit. Dass das Ziffernblatt vom Golf unten abgeflacht ist kann man im eingebauten Zustand im T3 Gehäuse nur bei seeehr genauem hinsehen erkennen.]]
 +
|
 +
|}
 
[[Category:Anleitungen/Tutorials]]
 
[[Category:Anleitungen/Tutorials]]
 +
[[Kategorie:Elektrische Anlage]]

Aktuelle Version vom 31. Januar 2022, 12:46 Uhr

Hallo Ich hab den Umbau eines T3 Tachos mit Golf 2 Innenleben im alten Forum schonmal beschrieben. Geht recht einfach. Ich fahre den 950er Wegindex mit 215/70R16 (vorher 185R14) das passt super. Das einzige "Problem" ist , dass das Lochabstand zwischen dem Mittenloch und dem Loch im Ziffernblatt für den Tageszählerrücksteller etwas anders ist. Damit das trotzdem funzt hab ich den Stift zum drücken mit einem Bleistiftanspitzer etwas bearbeitet. Die Fotos hab ich selbst gemacht und ich stelle die Bildrechte hier ausdrücklich der Allgemeinheit zur Verfügung. Ob man als Basis einen 500er oder 1000er Tacho nimmt ist vollkommen egal. Der Golf Tacho sollte allerdings vom selben Hersteller sein wie der Bustacho. Hier VDO.

Hier die Bilder

Vergleich Tachoscheibe Golf II und T3
Tacho Golf II
Abhebel der Nadel mit dem Löffel und Pappe als Schutz für die Scheibe
Scheibe abnehmen
Feder der Tachonadel
Feder ausgehängt
Abhebeln der Feder mit 2 Löffeln
Zählerwerk ausbauen
Links Golf II rechts T3
Zählerwerk zerlegt
Golf II Zähler im T3 Gehäuse
Feder mit Hülse, hier ein Kugelschreiber, aufdrücken
Feder einhängen
Platine für Öldrucksummer
Pin original
Rücksteller anspitzen
Rücksteller angespitzt und montiert
Markierung für die Nadel. Die Nadel muß bei der Montage auf diese kleine weiße Markierung zeigen damit die Federvorspannung passt.
Golf II Tacho im T3 Cockpit. Dass das Ziffernblatt vom Golf unten abgeflacht ist kann man im eingebauten Zustand im T3 Gehäuse nur bei seeehr genauem hinsehen erkennen.