Golf II Tacho im T3

Aus T3-Pedia
Version vom 31. Januar 2022, 11:46 Uhr von Neujoker (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Ich hab den Umbau eines T3 Tachos mit Golf 2 Innenleben im alten Forum schonmal beschrieben. Geht recht einfach. Ich fahre den 950er Wegindex mit 215/70R16 (vorher 185R14) das passt super. Das einzige "Problem" ist , dass das Lochabstand zwischen dem Mittenloch und dem Loch im Ziffernblatt für den Tageszählerrücksteller etwas anders ist. Damit das trotzdem funzt hab ich den Stift zum drücken mit einem Bleistiftanspitzer etwas bearbeitet. Die Fotos hab ich selbst gemacht und ich stelle die Bildrechte hier ausdrücklich der Allgemeinheit zur Verfügung. Ob man als Basis einen 500er oder 1000er Tacho nimmt ist vollkommen egal. Der Golf Tacho sollte allerdings vom selben Hersteller sein wie der Bustacho. Hier VDO.

Hier die Bilder

Vergleich Tachoscheibe Golf II und T3
Tacho Golf II
Abhebel der Nadel mit dem Löffel und Pappe als Schutz für die Scheibe
Scheibe abnehmen
Feder der Tachonadel
Feder ausgehängt
Abhebeln der Feder mit 2 Löffeln
Zählerwerk ausbauen
Links Golf II rechts T3
Zählerwerk zerlegt
Golf II Zähler im T3 Gehäuse
Feder mit Hülse, hier ein Kugelschreiber, aufdrücken
Feder einhängen
Platine für Öldrucksummer
Pin original
Rücksteller anspitzen
Rücksteller angespitzt und montiert
Markierung für die Nadel. Die Nadel muß bei der Montage auf diese kleine weiße Markierung zeigen damit die Federvorspannung passt.
Golf II Tacho im T3 Cockpit. Dass das Ziffernblatt vom Golf unten abgeflacht ist kann man im eingebauten Zustand im T3 Gehäuse nur bei seeehr genauem hinsehen erkennen.