Hinterachse Gummilager einziehen: Unterschied zwischen den Versionen
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da es im engen Kreise einen dringenden TÜV-Termin gab, die Schwinge zuvor getauscht wurde und bereits zwei professionelle Werkstätten aufgegeben hatten, habe ich dann mal die Spezialwerkzeuge von Matra nachgebaut. | da es im engen Kreise einen dringenden TÜV-Termin gab, die Schwinge zuvor getauscht wurde und bereits zwei professionelle Werkstätten aufgegeben hatten, habe ich dann mal die Spezialwerkzeuge von Matra nachgebaut. | ||
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Version vom 21. Oktober 2021, 10:58 Uhr
Hier die Übertragung eines Beitrages von Jany aus dem Bulliforum
Moinsen,
da es im engen Kreise einen dringenden TÜV-Termin gab, die Schwinge zuvor getauscht wurde und bereits zwei professionelle Werkstätten aufgegeben hatten, habe ich dann mal die Spezialwerkzeuge von Matra nachgebaut.
Matra 3056
Matra 3046
Bilder
Hier aber erstmal Bilder vom Werkzeug und dem Gummilager:
Beschrebung
Man benötigt nun noch ausreichende Schmiermittel und eine Gewindestange. Ich habe Fluidfilm, Silikonspray und WD40 genutzt.
Pro Lager braucht man Hilfe eines Schlagschraubers dann ca 12 Minuten. (Die Werkstatt hatte nach 90 MInuten ein verbautes Lager vorweisen können, wo die Wülste ein Fransenteppich waren.)
Den Arbeitsgang habe ich mal im Werkstatt-TV festgehalten: https://www.bulliforum.com/bilder/jany/werkstatt-tv/Gummilagereinziehen.mp4
Und zum Einführtrichter ein paar Maße:
- Eingangsöffnung 52mm - schmalster Durchlass 40mm über ca 5-7mm Länge (Innendurchmesser der Schwinge ist 42; ich hab noch eine Zentrierung dran gelassen) - Gesamtlänge 80mm
Nach dem Drehen bin ich mit einem Fächerschleifer in der Bohrung drin gewesen, damit es noch glatter wird.