Hinterachse Gummilager einziehen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier die Übertragung eines Beitrages von Jany aus dem Bulliforum

Moinsen,
da es im engen Kreise einen dringenden TÜV-Termin gab, die Schwinge zuvor getauscht wurde und bereits zwei professionelle Werkstätten aufgegeben hatten, habe ich dann mal die Spezialwerkzeuge von Matra nachgebaut.

Matra 3056
Matra 3046

Bilder

Hier aber erstmal Bilder vom Werkzeug und dem Gummilager:

widerspenstiger Genosse
da muss er rein
die Einführhülse ist im Prinzip ein massiver Trichter
Rückseite der Einführhülse stützt sich auf der Schwinge ab
das Gegenstück

Beschreibung

Man benötigt nun noch ausreichendes Schmiermittel und eine Gewindestange. Ich habe Fluidfilm, Silikonspray und WD40 genutzt.

Pro Lager braucht man Hilfe eines Schlagschraubers dann ca. 12 Minuten. (Die Werkstatt hatte nach 90 Minuten ein verbautes Lager vorweisen können, wo die Wülste ein Fransenteppich waren.)

Den Arbeitsgang habe ich mal im Werkstatt-TV festgehalten: https://www.bulliforum.com/bilder/jany/werkstatt-tv/Gummilagereinziehen.mp4

Und zum Einführtrichter ein paar Maße:

- Eingangsöffnung 52mm
- schmalster Durchlass 40mm über ca. 5-7 mm Länge (Innendurchmesser der Schwinge ist 42; ich hab noch eine Zentrierung dran gelassen)
- Gesamtlänge 80mm

Nach dem Drehen bin ich mit einem Fächerschleifer in der Bohrung drin gewesen, damit es noch glatter wird.