Kühlschrank RM 184 EGI elektrischer Anschluss

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Electrolux RM184EGI Schaltplan.jpg

Beim Anschluss eines Electrolux Kühlschrankes RM 184 EGI kann es leicht zu Verwirrung mit den Kabeln kommen, denn die Verkabelung des Kühlschrankes richtet sich auch am 12V-Anschluss mit Kabelfarben nach "Regeln" für die Elektroinstallation und nicht für die KFZ-Installation. Der nebenstehende Schaltplan zeigt die komplette Schaltung des Kühlschranks. Am Kabel zum 12V-Stecker unter der Spüle zeigen sich aber die Besonderheiten.
die Kabelfarben im Westfalia-Kabelbaum bis zum Stecker unter der Spüle sind:
- rot B+
- blau D+
- braun B-
Am Klemmstein des Kühlschranks und dem Kabel bis zum Stecker unter der Spüle sind allerdings (siehe Plan):
- rot bzw. schwarz je nach Baujahr B+
- braun D+
- blau B-

Wer jetzt Farbe auf Farbe legt, bekommt den Effekt einer dauernd leuchtenden Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor und wenn er Pech hat auch noch defekte (D+)-Dioden in der Lichtmaschine wegen Kurzschluss nach Masse.

Die braun/weiße Verbindung für die Flammkontrolle im Display unter der Spüle zwischen Gasventil und Display ist im nebenstehenden Electrolux-Schaltplan nicht verzeichnet.

Der Anschluss auf der 230V-Seite ist problemfrei, muss aber sachgerecht ausgeführt werden. Er erfolgt in einem Westfalia allerdings über einen Stecker zur Steckdose unter der Spüle.